2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
Alexander Adler (li.) und Co. starten am Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Kreisliga-Saison. F: Würthele
Alexander Adler (li.) und Co. starten am Donnerstag in die Vorbereitung auf die neue Kreisliga-Saison. F: Würthele

Undorf legt wieder los

Am Donnerstag ist Trainingsauftakt +++ Vier Test-, ein Pokal- und zwei Turnierspiele stehen an

Verlinkte Inhalte

Von Anfang an zählte beim ASV Undorf nur der Wiederaufstieg in Kreisliga. Wir wollten in die Kreisliga und haben es nun geschafft, freut sich Fußball-Abteilungsleiter Christian Fischer. Nach einer starken Hinrunde geriet das Ziel aber leicht ins Wanken, wenige Spiele vor Schluss fand man sich nur auf Platz drei wieder. Wir hatten eine kleine Schwächephase, so Fischer - am Ende reichte es dank eines Schlussspurtes aber sogar zur Meisterschaft. Um in der starken Kreisliga 2 bestehen zu können und topfit in die Saison zu starten, stehen gut vier intensive Vorbereitungswochen an.

Los geht´s diesen Donnerstag um 19 Uhr. Dann bittet Coach Roderer seine Mannschaft zum Trainingsauftakt und stellt die beiden Neuzugänge, Goalie Manuel Joch aus Kareth und Rückkehrer Florian Alkofer, vor (FuPa berichtete).

ASV veranstaltet eigenes Turnier

Bereits am Wochenende stehen dann die ersten beiden Tests an. Im Rahmen des 65-jährigen Jubiläums des Vereins veranstaltet der ASV ein hauseigenenes Turnier mit vier Mannschaften, den Eichhofener-Cup. Am Freitag, 19.15 Uhr, trifft man in einem 60-minütigen Kick auf die DJK Haugenried, am Sonntag geht es dann im kleinen oder großen Finale entweder gegen den FC Jura 05 oder den TSV Deuerling. Der erste echte Brocken wartet dann am Freitag, den 3. Juli, auf die Roderer-Schützlinge: dann misst man am Jahnweg seine Kräfte mit Bezirksliga-Neuling TV Oberndorf. Weiter geht es zwei Tage später, am Sonntag, den 5, Juli, mit einem Auswärtsspiel beim TSV Oberisling.

Desweiteren nehmen die Undorfer am Totopokal teil. In der ersten Runde am 8. Juli gastiert man beim Kreisklassisten VfR Regensburg. Den endgültigen Feinschliff will Roderer seinen Schützlingen in den letzten beiden Testspielen verpassen: am 12. Juli trifft man auf die SG Walhalla, am 19. Juli misst man seine Kräfte mit der SpVgg Willenhofen-Herrnried.

Am 26. Juli kehrt der ASV zurück auf die Kreisliga-Bühne. Beim Punktspielauftakt steht gleich das prestigeträchtige Derby zuhause gegen den FC Viehhausen auf dem Programm. Weiter geht es gegen Mitaufsteiger Oberpfraundorf, Absteiger Parsberg und (aller Voraussicht nach) gegen die Zweite von Kareth-Lappersdorf, die die Gruppe wechselt. Angesichts des starken Gegnerfeldes in der Kreisliga 2 zähle in der neuen Saison nur der Ligaverbleib, betont Roderer.

Aufrufe: 023.6.2015, 11:00 Uhr
Florian WürtheleAutor