2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Prominentester Neuzugang des TB/ASV: Torjäger Tobias Reindl, der vom Bezirksligisten SC Katzdorf kommt.
Prominentester Neuzugang des TB/ASV: Torjäger Tobias Reindl, der vom Bezirksligisten SC Katzdorf kommt.

Drei Neue in Regenstauf

Der TB/ASV blickt zufrieden zurück und optimistisch nach vorne +++ Coach Eglseder verlängert

Wie heißt es so schön: „Nach der Saison ist vor der Saison“. Trotzdem lohnt ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison beim Kreisligisten TB/ASV Regenstauf. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga und den damit verbundenen Abgängen von einigen Stammkräften stand Trainer Matthias Eglseder vor der Aufgabe, eine schlagkräftige Truppe für die Kreisliga auf die Beine zu stellen. Ziel war es, eine junge Mannschaft mit Perspektive zu formieren, die sich in der Kreisliga im ersten Jahr stabilisiert und in den nächsten Jahren um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen kann.

Neben C. Sodji (Fortuna Regensburg), M. Leitl (Kareth-Lappersdorf) und L. Reinker (eigene Jugend) konnten drei junge, talentierte Spieler nach Regenstauf gelotst werden. Von der Konkurrenz als Mitfavorit gehandelt, tat man sich Anfang der Saison gegen tiefstehende Gegner sehr schwer und hatte Probleme, das Spiel selbst zu gestalten. Mit einer Bilanz von acht Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen ging man als Tabellenvierter in die Winterpause, was das wiederspiegelte, was man sich vor der Saison vorgenommen hatte.

In der Winterpause konnte man mit M. Birkenseer (Kareth-Lappersdorf), Prince Ogbuehi (FC Neufahrn) und U. Kirmayer (SC Teublitz) drei Neuzugänge präsentieren, als Abgang musste wieder einmal P. Bilopotocki verzeichnet werden, diesmal in Richtung Hainsacker. Dazu konnten mit C. Ehmann und L. Stuber zwei Leistungsträger verletzungsbedingt kein Spiel nach der Winterpause bestreiten. Nach einer hervorragenden Vorbereitung und einer sehr guten Rückrunde (zweitbeste Mannschaft) mit nur einer Niederlage hätte man fast noch Platz 2 erobert. Doch mit Platz 4 am Ende waren die Verantwortlichen in Regenstauf sehr zufrieden, die Ziele wurden voll erfüllt.

Voller Zuversicht in die neue Saison

Die gute Rückrunde macht auf jeden Fall Lust auf mehr und so verlängerte Trainer Matthias Eglseder um ein weiteres Jahr. Die Mannschaft wird komplett zusammenbleiben und mit den Neuzugängen Tobias Reindl (SC Katzdorf), Markus Glamsch (TSV Kareth-Lappersdorf) und Klaus Macht (zurück von Auslandsaufenthalt) punktuell verstärkt. Somit kann man voller Zuversicht in die neue Saison starten. Die Vorbereitung zur Saison 2015/16 beginnt am 20. Juni mit dem Auftakttraining und einem Grillfest. Die Punkterunde in der Kreisliga 2 startet dann ab 26. Juli.

Doch nicht nur in der ersten Mannschaft herrscht Zufriedenheit. Die Zweite holte Platz 2 in der A-Klasse und veredelte diesen mit dem Aufstieg in die Kreisklasse. Obwohl man zur Ende der Hinrunde schon nicht mehr richtig daran geglaubt hatte, legte die Mannschaft von Markus "MÄX" Wagner eine fulminante Rückrunde hin und belohnte sich mit dem Aufstieg. Zur neuen Saison Beendet Mäx Wager aus privaten Gründen seine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer. Sein Nachfolger auf diesen Posten steht auch bereits fest. Es ist der Martin Fichtner (SC Matting). Fichtner hat sich bereits Erfahrung bei den Senioren A und in der U19 sammeln können. Bis auf Kevin Jahn (Bernhardswald), Philipp Schneider (Zeitlarn) bleibt die Mannschaft zusammen und sollte man (auch mit etwas Unterstützung aus dem KL-Team) durchaus das Potential zum Klassenerhalt haben. Auch wird man die Augen für die eine oder andere Verstärkung offen halten. (hg/fw)

Aufrufe: 014.6.2015, 14:00 Uhr
Florian WürtheleAutor