2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Silvio Jaschke wechselt vom FSV Bernau zum FSV Forst Borgsdorf  ©MZV
Silvio Jaschke wechselt vom FSV Bernau zum FSV Forst Borgsdorf ©MZV

Jaschke gibt "Förstern" die Zusage

Borgsdorf rüstet auf und nutzt die Winterpause für Tranfers

Verlinkte Inhalte

Die Personalplanungen für die anstehende Rückrunde in der Fußball-Landesliga sind beim FSV Forst Borgsdorf nach wie vor in vollem Gange. So steht Silvio Jaschke, der zuletzt für den Staffelkonkurrenten FSV Bernau auflief, vor einem Wechsel zum Oberhavel-Verein.

"Er stößt an diesem Sonnabend zu uns", sagt Daniel Kraatz. Der Forst-Trainer ist glücklich darüber, mit dem defensiv universell einsetzbaren Neuzugang eine entstandene Lücke im Abwehrverbund der Borgsdorfer schließen zu können. Denn nach dem Wechsel von Thorben Schöffel zum Brandenburgligisten TuS Sachsenhausen bestand Handlungsbedarf in Sachen einer positionsgetreuen Verpflichtung. "Wir mussten etwas machen, und Silvio ist ein lieber netter Junge, der sowohl Innenverteidiger als auch rechter Verteidiger spielen kann", so Kraatz.

In den zurückliegenden Wochen sei der Spieler noch ein paar Mal beim Training gewesen, die Austrittserklärung aus dem Verein liege aber schon einige Zeit vor, berichtet Bernaus Übungsleiter Daniel Dornbusch. Entsprechende Spielpraxis kann Jaschke in den vergangenen Monaten eher wenig vorweisen. Dennoch glaubt Borgsdorfs Daniel Kraatz, "dass ihm die zwei Jahre in Bernau gut getan haben". Dass der Fußballer und der Trainer erfolgreich zusammenarbeiten können, stellten beide bereits vor einigen Jahren unter Beweis - beim FC 98 Hennigsdorf. Unter der Regie von Kraatz gehörte Jaschke in der Saison 2011/2012 zum Team der Stahlstädter, welches den Aufstieg von der Landesliga in die Brandenburgliga packte.

Silvio Jaschke ist nach Tom Zubke, Felix Nickel und Christian Schlesing der vierte Neuzugang des FSV Forst Borgsdorf. "Wir wollen aber noch zwei Spieler holen und wissen, dass wir uns beeilen müssen. Ich hoffe, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht", sagt Kraatz. Denn die Borgsdorfer befinden sich bereits in der dritten Woche ihrer Rückrunden-Vorbereitung. Dass diese eine enorme Bedeutung für die "Förster" besitzt, muss beim Blick auf die Tabelle nicht explizit betont werden. Der FSV steht zur Saison-Halbzeit auf Platz 13 und hat lediglich zwei Punkte Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz.

Dieses kleine Polster wollen die Oberhaveler nach Möglichkeit sofort mit dem Rückrundenstart entweder beibehalten oder sogar vergrößern. Am 21. Februar steht die Auswärtspartie beim FSV Babelsberg 74 (Rang sechs) auf dem Programm.

Um dieses Ziel erfolgreich in die Tat umsetzen zu können, müsse logischerweise noch einiges in den Einheiten getan werden, erklärt Kraatz. Den aktuellen Stand der Vorbereitung bezeichnet der Coach jedoch als absolut "positiv". Auch wenn immer wieder der eine oder andere Spieler fehle, "die Trainingsbeteiligung ist gut. Wir gehen jetzt in den Schnellkraftbereich und werden zudem viel mit dem Ball machen, Zweikämpfe und Abschlüsse üben".

Transfers beim FSV Forst Borgsdorf in der Winterpause der Landesliga-Saison 2014/2015

Zugänge: Tom Zubke (OFC Eintracht), Felix Nickel (Falkenthaler Füchse), Christian Schlesing (Ludwigsfelder FC)

Abgänge: Ljavdrim Dauti, Onur Yaylaci, Christian Koch, Samir Hrnjic, Kevin Kepler

Aufrufe: 021.1.2015, 11:24 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor