2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Immerthal kritisiert vorzeitiges Ende der Hinrunde

Verlinkte Inhalte

Aus die Maus Winterpause: Staffelleiter Frank Schulte hat die letzten zwei Spieltage der Fußball-Bezirksliga, die für die beiden ...
kommenden Wochenenden angesetzt waren, abgesagt. "Das Wetter lässt keinen geregelten Spielbetrieb zu", begründete er seine Entscheidung.

Die Fußballer vom TV Esenshamm lassen das Kalenderjahr deshalb in Ruhe ausklingen. "Am Donnerstag trainieren wir noch einmal, und dann ist Schluss. Anfang Januar geht es wieder los", sagt Trainer Wolfgang Rohde. Das vorzeitige Hinrundenende befürwortet er. "Sonst wird immer ein bisschen rumgeeiert, und man weiß am Sonntagmorgen immer noch nicht genau, ob gespielt werden kann", so Rohde. So sei es eine klare Ansage.

Etwas anders betrachtet Hans-Jürgen Immerthal die neue Sachlage. "Wir werden das akzeptieren müssen, aber wir hätten gerne weitergespielt", sagt der Trainer des TSV Abbehausen aus unterschiedlichen Gründen, die auch nicht nur seinen eigenen Verein betreffen. Es stehe nun eine weitere Wechselperiode bevor, in der sich abstiegsbedrohte Mannschaften massiv verstärken könnten. "Das ergibt dann eine völlig neue Wettbewerbskonstellation", so Immerthal. Diese Teams könnten dann in der Rückrunde, die ja jetzt deutlich mehr Spiele beinhaltet als ursprünglich geplant, ordentlich an Boden gutmachen.

Auch die Terminierung der Neuansetzungen der bislang ausgefallenen Partien ist dem Coach ein Dorn im Auge. "Entweder wird die Saison verlängert, oder die ausgefallenen Spiele werden unter der Woche nachgeholt", sagt Immerthal. Da könne es bei Mannschaften, die beispielsweise viele Schichtarbeiter in ihren Reihen hat, Probleme geben.

Ob die Abbehauser noch weiter trainieren werden, wollte Immerthal am Dienstagabend mit seinen Spielern besprechen. Auch bei seinen Schützlingen kam das vorzeitige Hinrundenende zumindest teilweise nicht gut an. "Einer meiner Spieler sagte mir, dass er seine beruflichen und privaten Verpflichtungen extra nach den Spielterminen ausgerichtet hat", so Immerthal, der aber betont, dass diese genannten Dinge alle Vereine betreffen.

Für Immerthal wird es also ein geballtes letztes halbes Jahr beim TSV. Im Sommer beendet er seine Trainertätigkeit in Abbehausen (die NWZ berichtete) und widmet sich neuen Aufgaben. Wo genau, steht allerdings noch nicht fest. "Ich stehe in intensiven Verhandlungen mit einem Verein, aber unterschrieben ist noch nichts", sagt er.

Aufrufe: 02.12.2015, 05:17 Uhr
Thorsten SandersAutor