2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Bei Borussia Hückelhoven wurden Torsten Gryschka und Klaus Weber für 40-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und Rolf Pelzer für 50 Jahre. Klaus Weber wurde aufgrund seines großen Engagements für den Verein zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt.Foto: Koenigs
Bei Borussia Hückelhoven wurden Torsten Gryschka und Klaus Weber für 40-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und Rolf Pelzer für 50 Jahre. Klaus Weber wurde aufgrund seines großen Engagements für den Verein zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt.Foto: Koenigs

Hückelhoven sucht einen neuen Vorsitzenden

Weitere Mitgliederversammlung notwendig. Olaf Beirowski kandidiert aus persönlichen Gründen nicht mehr. Vorsichtiger Optimismus.

Die Mitglieder von Borussia Hückelhoven werden in den nächsten Wochen noch einmal ins Clubheim im Glück-Auf-Stadion gebeten. Denn bei der Jahreshauptversammlung fand sich kein erster Vorsitzender.

Olaf Beirowski, der bisher an der Spitze des Vereins gestanden hatte, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr. Die Suche nach einem Nachfolger brachte kein Ergebnis. Alle vorgeschlagenen Mitglieder wollten sich nicht zur Wahl stellen. Versammlungsleiter Klaus Weber unterbrach die Versammlung, um den Mitgliedern Zeit für erste Gespräche und Sondierungen zu geben. Nach dieser Pause machte sich vorsichtiger Optimismus breit, dass bei einer weiteren Versammlung ein handlungsfähiger Vorstand gewählt werden kann. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, die weitermachen wollen, werden sich in den nächsten Wochen mit Interessenten zu Gesprächen zusammenfinden.

Die Versammlung beschloss daraufhin, dass der bisherige Vorstand geschäftsführend im Amt bleibt und in den nächsten vier bis sechs Wochen eine weitere Mitgliederversammlung einberufen werden soll. Bestätigt wurde der Jugendvorstand, gebilligt die Beitragserhöhung in der Jugendabteilung.

266 Mitglieder

Im Spiel- und Geschäftsbericht beleuchtete Beirowski die letzten beiden Spielzeiten. In der vergangenen Saison belegte die erste Fußballmannschaft in der Kreisliga C den undankbaren zweiten Tabellenplatz. Aktuell sieht es wieder so aus, dass Borussia Zweiter wird. Die zweite Mannschaft ist in der zweiten Saison im Spielbetrieb. Nach Platz neun im ersten Jahr hat sich das Team im vorderen Tabellenmittelfeld festgespielt. Trainer in den vergangenen beiden Jahren waren Joachim Mühlenberg und Dietmar Wierzoch.

Beirowski stellte heraus, dass diverse Aktivitäten in den vergangenen beiden Jahren wieder mit Leben gefüllt wurden. Dazu zählen die gemeinsame Weihnachtsfeier bei Senioren und Jugend und das Friedhelm-Laaser-Gedächtnisturnier. Derzeit gehören dem Verein 266 Mitglieder an. Kassierer Frank Bögel legte der Versammlung einen positiven Kassenbestand vor.

50 Jahre dabei

Der Vorsitzende zeichnete langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue aus. 50 Jahre sind Rolf Peltzer und Jürgen Sester Borussen, 40 Jahre Torsten Gryschka und Klaus Weber. Einstimmig ernannte die Versammlung Klaus Weber zum Ehrenmitglied. Beirowski erwähnte, dass Weber in den vergangen 40 Jahren nahezu ununterbrochen Funktionen im Verein übernommen hatte. Angefangen hatte er als „Busfahrer“ in der Ära Friedhelm Laaser, wurde „aufgebaut“ zum Geschäftsführer der Jugendabteilung und bekleidete danach mehrere Vorstandsämter. Seit 17 Jahren ist Weber auch als Schiedsrichter für den Verein gemeldet und verwaltet seit Einführung das elektronische Postfach.

Aufrufe: 022.4.2015, 11:50 Uhr
AZ/ANAutor