2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: Peters
Foto: Peters

Erkelenz greift mit zwölf Neuen an

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Wunderbare Entwicklung nach schwacher Hinrunde.

Der sportliche Leiter des SC Erkelenz, Frank Scheuvens, hat sich die Zeit genommen, um den "FuPa-Schnellcheck" für den Verein zu beantworten. Neben der rosigen Perspektive bei den Senioren verspricht auch der Frauenfußball einiges.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Scheuvens: Die Hinrunde war sowohl für die Mannschaft als auch für den Verein absolut enttäuschend, da wir im Abstiegskampf steckten. Die Hälfte gestaltete sich allerdings zum krassen Gegenteil, da wir hinter Aufsteiger Wegberg-Beeck zum zweitbesten Rückrundenteam avancierten. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und sich unterm Strich mit einem einstelligen Tabellenplatz belohnt.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Scheuvens: Wir werden mit einem neuen Trainerteam in die neue Saison gehen: Michael Brom ist neuer Cheftrainer und an seiner Seite assistiert Markus Dahmen, Gerd Huff bleibt Betreuer. Vom Spielermaterial her hat sich eine Menge getan. Unabhängig davon, dass wir unseren alten Kader bis auf zwei Abgänge halten konnten (Anatoli Dick - Dynamo Erkelenz und Okan Özen - SV Ophoven), dürfen wir uns auf viele Neuzugänge im Verein freuen: Alexander Rütten (TW) - SC 1920 Myhl, Björn Ammernick (TW) - SG STV Lövenich/SSV Katzem/Holzweiler A-Jugend, Sebastian Königs - SSV 1919 Viktoria Katzem, Stephan Hintzen - FC Viktoria Doveren 1910, Niklas Dörenkamp - STV Lövenich 1919, Marvin Eschner - VfR Granterath 1919, Andreas Müller - STV Lövenich 1919, Stefano Ciattaglia - TuS Liedberg, Tobias Schmitz - FC Wanderlust 1920 Süsterseel, Kevin Schuh - SC Rheindalen Bastian Tolls - VfR Granterath 1919 und Tobias Tolls - VfR Granterath 1919

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Scheuvens: Unser Ziel für die kommenden Spielzeit werden wir nicht in Form eines Tabellenplatzes vorgeben. Wir wollen an der Rückrunde der letzten Saison anschließen und kontinuierlich guten Fußball spielen. Dass wir uns am Ende der Saison im oberen Tabellenbereich wiederfinden wollen, gibt die Qualität des Kaders natürlich vor.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Scheuvens: Wir nehmen die aktuelle Entwicklung des Vereins als sehr positiv wahr. Neben zwei starken Herrenmannschaften können wir einen absoluten "Boom" im Bereich des Frauen- und Mädchenfußballs vermelden. Neben unserer Damenmannschaft in der Kreisliga A werden wir zur neuen Spielzeit Mädchenmannschaften in der -D, -C, und B-Jugend besetzt haben. Über diese Entwicklung sind wir sehr stolz.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 016.7.2015, 10:00 Uhr
André NückelAutor