2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kampf um jeden Zentimeter: Die Heitersheimer Frederick Rössle (links) und Christian Schenk (rechts) luchsen Bollschweils Johannes Boldt mit vereinten Kräften den Ball ab. | Foto: Matthias Konzok
Kampf um jeden Zentimeter: Die Heitersheimer Frederick Rössle (links) und Christian Schenk (rechts) luchsen Bollschweils Johannes Boldt mit vereinten Kräften den Ball ab. | Foto: Matthias Konzok

Heitersheimer Cleverness siegt über Bollschweil-Sölden

FCH gewinnt mit 3:1 im Hexental +++ SpVgg verpasst Punktgewinn trotz passender Chancen

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Bollschweil/Sölden hat ihre erste Heimniederlage in dieser Saison erlitten. Der FC Heitersheim konnte dank seiner Cleverness mit 3:1 alle drei Punkte aus dem Kohlwaldstadion entführen und schraubte sein Konto auf 24 Zähler hoch.
"Wir hatten noch etwas gut zumachen", sagte Christian Hechinger nach der Partie. Schließlich war sein FC Heitersheim im Vorjahr mit 2:9 im Hexental untergegangen. Soweit sollte es heuer nicht kommen. Vielmehr sorgten beide Kontrahenten für einen tollen Fight auf Augenhöhe - mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten, darin waren sich auch beide Seiten einig.

"Die erste Hälfte ging klar an Heitersheim", erkannte das Bollschweiler Trainerduo Matthias Rosmanith und Anselm Hönninger an. Auf dem Tableau schlug sich die Dominanz der Gäste aber nicht nieder, 1:1 stand es zur Pause. Ausgeglichen hatte das Duell begonnen, mit Torszenen hüben wie drüben. Allmählich gewann Heitersheim jedoch die Oberhand, bestimmte die Partie. Ummünzen konnten die Malterstädter das aber nur in einen Treffer. Nach wunderbarem Pass von Steffen Helfesrieder überwand Moritz Fünfgeld den gegnerischen Schlussmann Mario Besenfelder zum 1:0, eine halbe Stunde war gespielt. Die Führung verlieh Heitersheim noch mehr Schwung, die Hausherren sahen sich unter Dauerdruck. Aber die Bollschweiler Defensive hielt stand. "Wir haben kaum Chancen rausgespielt", verwiesen Christian und Tobias Hechinger, das Trainergespann der Gäste, auf die fehlende Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Strafraum. Stattdessen nutzte die SpVgg kurz vor der Pause einen Konter zum etwas überraschenden Ausgleich. Im Duell mit Stefan Schmidt bekam FCH-Keeper Lukas Erhardt die Kugel nicht richtig zu fassen, Schmidt brachte den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor und am langen Pfosten setzte Alaedinne Chermiti das Leder unter die Latte. Das 1:1 im Duell zwischen dem Tabellenfünften und dem Zweiten.

Intensiver Fight im Kohlwaldstadion

Um dem 1:1 das Schmeichelhafte zu nehmen, schickten sich die Hausherren nach der Pause an, das Heft nun selbst in die Hand zu nehmen. "Wir wussten um die Heimstärke der SpVgg und dass sie stark aus der Kabine kommen", war der Bollschweiler Sturmlauf für die Hechingers indes nicht unbedingt überraschend. Es entwickelte sich ein intensives Match, mit hohem Einsatz wurde um jeden Zentimeter gekämpft, garniert mit der nötigen Spannung. Nun waren es die Gastgeber, die auf den nächsten Treffer drängten. Und Bollschweil/Sölden verzeichnete auch die entsprechenden Chancen. "In unserer Drangphase haben wir ein Tor verpasst", trafen Rosmanith und Hönninger den Nagel auf den Kopf.


Diesmal drehte Heitersheim den Spieß um: Tobias Hechinger, nach rund einer Stunde eingewechselte, stellte seine Klasse schnell unter Beweis. Eine Kombination schloss der Torjäger zu seinem zehnten Saisontreffer ab. Das 2:1 für die Malterstädter nach 72 Minuten. Bollschweil/Sölden war umso mehr gefordert und versuchte, den Ausgleich zu erzwingen. Die Rollenverteilung war klar: Die SpVgg bestimmte die Partie und drückte, der FCH stemmte sich energisch dagegen und lauerte auf den einen, entscheidenden Konter. Binnen fünf Minuten hatte die SpVgg, allen voran durch Chermiti und Schmidt, den Ausgleich auf dem Fuß. Aber entweder fehlte das letzte Quäntchen Glück oder die Heitersheimer warfen sich - ob Keeper oder Verteidiger - erfolgreich in die Schüsse. Mit zusätzlicher Routine - Christian Hechinger kam ebenfalls aufs Feld - versuchte Heitersheim den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Und die Malterstädter setzten dem Bollschweiler Schlussspurt dann ein Ende: Einen Konter schloss Tobias Hechinger bärenstark ab und sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung. Der Schlussstrich unter ein sehenswertes Duell.

Fehlende Effizienz rächt sich

"Wir haben richtig gut dagegengehalten und weiter versucht, auch spielerische Akzente zu setzen", lobten die Hechinger-Cousins ihre junge Truppe. Eine Mannschaft, die langsam reift. Das stellten auch Rosmanith und Hönninger hervor. "Heitersheim spielt dieses Jahr konstanter, agiert defensiv besser", gab es von den Hausherren Anerkennung. Eine solche hätte sich auch die SpVgg in Form von Punkten verdient. Aber die fehlende Effizienz machte den Hexentälern einen Strich durch die Rechnung, stattdessen setzte sich die Heitersheimer Cleverness durch.

Der FCH konnte sich somit für die Schmach aus dem Vorjahr rehabilitieren und fügte Bollschweil/Sölden die erste Heimniederlage zu. Froh sind Christian und Tobias Hechinger über ihre Spielpause am kommenden Wochenende: "Wir waren schon recht dezimiert und mussten einige Ausfälle verkraften." Danach wartet die nächste schwere Aufgabe, wenn es zum SV Opfingen geht - einem weiteren Konkurrenten aus der Spitzengruppe.

SpVgg Bollschweil-Sölden - FC Heitersheim 1:3 (1:1)
Bollschweil-Sölden: Besenfelder, M. Kolls, Heine, Schmidt, Chermiti, Boldt (88. Bossert), Rosmanith, Hönninger, Hartmann, Kleinhans, S. Kolls.
Heitersheim: Erhardt, Komann, Wendt (83. C. Hechinger), Helfesrieder, J. Fünfgeld, Rinderle, Rössle (70. Nöltner), Schenk, M. Fünfgeld (59. T. Hechinger), Löffler, Stöhr.
Tore: 0:1 M. Fünfgeld (30.), 1:1 Chermiti (43.), 1:2 T. Hechinger (72.), 1:3 T. Hechinger (88.).
Schiedsrichter: Raphael Faller (Buchenbach)
Zuschauer: 70.
Aufrufe: 025.10.2014, 20:34 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor