2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Großer Kader, aber zu wenig Leistungsträger

SG Schornsheim/Undenheim benötigt dringen Punkte gegen den drohenden Abstieg

ALZEY . Es werden Wochen der Wahrheit für die SG Schornsheim/Undenheim II in der Fußball-B-Klasse Alzey. Am Sonntag ist der TuS Erbes-Büdesheim zu Gast. Die Gegner danach: Bechtolsheim/Gabsheim, Flomborn/Ober-Flörsheim und Flonheim. ,,Da müssen wir Zählbares holen", weiß auch SG-Coach Thorsten Zimmermann. Denn bisher gibt es nicht viel Ertrag bei der Spielgemeinschaft: neun Spiele, drei Punkte, Tabellenplatz 14. ,,Der eine Sieg ist definitiv zu wenig", gibt auch Zimmermann zu. Aber dem Trainerduo bestehend aus Zimmermann und Marco Neder sind die Hände gebunden. Der Kader ist nach der Fusion von Schornsheim und Undenheim zwar groß, die Trainingsbeteiligung ist gut, aber die Leistungsträger lassen sich nicht so oft blicken. ,,Manche gehen es etwas entspannter an", umschreibt es der Coach und wirkt dabei nicht gerade glücklich.

Wie wenig Glück sie bisher bei der SG haben, zeigt auch die Geschichte von Jannik Manz: Der 20-Jährige startete mit einem Muskelfaserriss in die Saison, lief einmal auf, schoss direkt ein Tor und holte sich sofort den nächsten Faserriss. ,,Er fehlt uns schon", sagt Zimmermann mit Blick auf die neun geschossenen Tore seines Teams in neun Spielen. Aber Manz soll schon bald wieder zurück sein. Und Hoffnung gibt es auch auf der Torwartposition. Da behilft man sich derzeit immer noch mit Feldspielern. Beim 2:5 gegen Wendelsheim vor einer Woche trug Christian Wegmann die Eins auf dem Rücken. ,,Ohne echten Torwart sieht es von vorneherein schon schlecht aus", erklärt Thorsten Zimmermann. Eben darum probieren sie derzeit Frederic Gruschwitz davon zu überzeugen, seine Back-up-Rolle aufzugeben und wieder zwischen die Pfosten zurückzukehren. ,,Dann wäre schon Besserung in Sicht", glaubt auch Coach Zimmermann. Die Hoffnung bei der SG Schornsheim/Undenheim ist also da, dass die kommenden Wochen nicht nur Wahrheit, sondern auch Zählbares bringen.

Spielfreie Zeit genossen

Der TSV Armsheim II muss nach einem spielfreien Wochenende am Sonntag bei der SG Dautenheim-Esselborn ran. Ein freies Wochenende mitten in der Saison - für manche die Hölle. Aber TSV-Trainer Andrej Scheck sagt: ,,Das haben wir genossen." Die Verletztenliste in Armsheim ist nämlich lang: drei Langzeitverletzte in der ersten Mannschaft, vier in der zweiten. Kreuzbandriss hier, Kreuzbandriss da - die Diagnosen sind die Klassiker. Auf einige Kicker wartet daher die Doppelbelastung. ,,Es geht leider nicht anders", erklärt Scheck. Und so halten sich auch die Fortschritte im Training in Grenzen. Dennoch konstatiert der Coach mit Blick auf die Tabelle: ,,Wir sind im Soll. Mit dem kompletten Kader hätten wir wohl drei oder vier Punkte mehr, aber so ist es ok." Die Hauptsache heißt Nichtabstieg und so will der Tabellenzwölfte zumindest mal zwei Teams hinter sich lassen. Daher sagt Andrej Scheck über die Auswärtspartie am Sonntag: ,,Wir müssen auch bei solchen Gegnern punkten." Über die Qualitäten des starken Aufsteigers hat sich Scheck in Kenntnis setzen lassen. Seine Prognose: ,,Das wird ein schwieriges Spiel."



Aufrufe: 08.10.2015, 20:00 Uhr
Frederik VossAutor