2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Gibt es eine Relegation zur Landesliga?

Eine sehr spannende Ausgangslage könnte sich bald in der Fußball-Bezirksliga ergeben: Der Meister der Bezirksliga I, Grün-Weiß Firrel, darf nicht aufsteigen. "Ihnen fehlt der Unterbau", bestätigt Stefan Brinker, Staffelleiter der Landesliga Weser-Ems, auf Nachfrage der NWZ. Somit dürfen sich aus der Bezirksliga II der TuS Obenstrohe (derzeit Tabellenzweiter) und der Heidmühler FC (Dritter) noch berechtigte Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg in die Landesliga machen.

Brinker beruft sich auf den Anhang drei der Spielordnung. Laut diesem würden Vereine, die eine Männermannschaft zur Teilnahme am Pflichtspielbetrieb der Oberliga Niedersachsen oder Landesliga melden, für diese Spielklassen nur zugelassen werden, wenn sie mit mindestens einer weiteren Männermannschaft in einer unteren Leistungsklasse und einer Junioren-Mannschaft in einer der Altersklassen der A- bis C-Junioren (11er-Mannschaft) im gesamten abgelaufenen und neuen Spieljahr am Pflichtspielbetrieb teilgenommen haben und teilnehmen werden. Dies sei bei Firrel nicht gegeben, so Brinker.

Nun müssen sich die Teams bis Platz drei der Bezirksliga I im Laufe der Woche bekennen, ob sie aufsteigen wollen, erklärt der Staffelleiter. Derzeit kämen dafür TuS Pewsum, SpVg. Aurich und TuRa Westrhauderfehn in Frage. "Diese Vereine dürften wohl alle aufsteigen", sagt Brinker. "Wir müssen schauen, ob sie möchten."

Wenn nicht, gäbe es eine Relegation zur Landesliga, an der alle Zweit- beziehungsweise Drittplatzierten der Bezirksligen II bis V teilnehmen dürften, die zum Aufstieg berechtigt seien. "Die spielen dann zwei Halbfinals ohne Rückrunde gegeneinander, die ausgelost werden", weiß der Staffelleiter. Anschließend würden die Gewinner noch einmal gegeneinander antreten. Doch zunächst heiße es, abzuwarten, so Brinker.

Aufrufe: 025.5.2016, 12:00 Uhr
Ellen KranzAutor