2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fußball-Liga wird vergrößert

Der Heidenauer SV darf in der neuen Saison – wie erhofft – in der Landesklasse Mitte antreten.

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Landesklasse Mitte spielt in der Saison 2015/16 mit 15 Mannschaften. Das entschied das Präsidium des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) in dieser Woche. Damit bleibt dem Meißner SV, der den Klassenerhalt sportlich geschafft hatte, der Abstieg in die Kreisoberliga erspart. Christoph Kutschker, SFV-Vizepräsident, sagt: „Die Situation war sehr schwierig, weil eine andere Entscheidung weitreichende Konsequenzen für mehrere Ligen nach sich gezogen hätte. Unser erklärtes Ziel war es aber, eine Lösung im Sinne der Vereine zu finden, die aber die für alle gültigen Regelungen nicht verletzt. Das ist uns glücklicherweise gelungen.“

Die Entscheidung war notwendig geworden, weil der Heidenauer SV nach dem letzten Spieltag erklärt hatte, seine 1. Männermannschaft aus dem Spielbetrieb der Landesliga zurückzuziehen – zu einem Zeitpunkt, wo dies eigentlich nicht mehr vorgesehen war. „Diese späte Entscheidung der Vereinsführung zog weitreichende Folgen für den gesamten Spielbetrieb auf Landes- und Kreisebene mit sich“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes.

Großer Verlierer des Rückzugs wäre dabei der Meißner SV gewesen. In der Landesklasse Mitte, in die der Heidenauer SV spielordnungsgemäß einzuordnen ist, hätte ein weiteres Team den Gang in die Kreisoberliga antreten müssen – und das wäre Meißen gewesen. Verein und Kreisverband, für dessen Spielbetrieb ein weiterer Absteiger ebenfalls enorme Folgen gehabt hätte, hatten deshalb gefordert, die Landesklasse Mitte auf 15 Mannschaften aufzustocken. „In einem fair und berechenbar organisierten Spielbetrieb muss der sportliche Erfolg ausschlaggebend sein. Der Meißner SV hat mit viel Engagement und Ehrgeiz den Klassenerhalt sportlich erarbeitet. Es wäre nicht im Sinne des Fußballs, dieses erkämpfte Ergebnis zu egalisieren“, begründet der SFV nun sein Urteil.

Dieses steht zudem im Einklang mit den Richtlinien: Die offiziellen Auf- und Abstiegsregelungen gaben nun eine Aufstockung der Landesklasse Mitte her. Am Ende der neuen Saison wird es damit aber auch einen Absteiger mehr geben, um 2017 wieder zu einem 14er-Feld zurückzukehren. „Aber darauf können sich ja ab sofort alle Vereine einstellen.“, sagt Kutschker.

Aufrufe: 08.7.2016, 13:45 Uhr
Jürgen SchwarzAutor