2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Coswiger Neuzugang ist zur Stelle

Fußball-Landesklasse: Erik Wernicke erzielt drei Testspieltore. Großenhainer verlieren mit 1:5 in Pirna-Copitz.

Kam wie der neue Coswiger Trainer Frank Selber vom TSV Rotation Dresden und traf in Zschachwitz gleich doppelt: Erik Wernicke. Auch gestern erzielte er ein Tor.

Der Großenhainer FV 1990 lieferte beim Landesligisten VfL Pirna-Copitz eine ordentliche Leistung ab und spielte mit den Gastgebern auf Augenhöhe – allerdings nur im ersten Abschnitt. Nach der frühen Führung durch Paul Konrad Witschel (6.) kamen die Gastgeber noch zu einem deutlichen 5:1 (1:1)-Erfolg. Martin Schmidt (40.), Jan Benes (57.), Marius Riedel (60., 63.) und Erik Weskott (70.) waren für die Copitzer erfolgreich.

Der zweite Großenhainer Neuzugang nach Matthias Walther ist Tim Reichl, der zuletzt im Kader des Radebeuler BC (Landesklasse Ost) stand. Der 26-Jährige spielte einst beim SC Borea Dresden und bei der FSV Budissa Bautzen in der Oberliga, war aber in jüngster Vergangenheit vom Verletzungspech verfolgt. „Jetzt ist er wieder fit und wird uns ganz sicher helfen“, sagt Alexander Gleis, der nach seinem Urlaub voller Tatendrang an seinen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle des GFV 1990 zurückkehrt ist. „Wir wollten drei Spieler im mittleren Altersbereich holen, mit Matthias Walther und Tim Reichl haben wir schon zwei unter Vertrag“, so der Geschäftsführer. „Im Moment sind alle Spieler gesund und absolvieren fleißig die Vorbereitung. Ich denke, unser Kader ist gut aufgestellt. Hoffentlich bleiben wir in der kommenden Serie von größeren Verletzungsproblemen sowie Langzeitausfällen verschont.“

Landesklasse-Aufsteiger SG Kreinitz feierte gegen den sachsen-anhaltinischen Kreisoberligisten Seegrehna einen 8:2 (3:1)-Kantersieg. Jens Zätzsch und Rene Kögler trafen jeweils doppelt. Hinzu kamen Treffer von Kevin Krawietz, Alex Pätzold, Frank Raßmann sowie ein Eigentor der Gäste.

Die Coswiger testeten bei Blau-Weiß Zschachwitz (4:2) aus der Landesklasse Ost und am Sonntag gegen die Sportfreunden 01 Dresden-Nord (8:1). Auf dem Kunstrasenplatz in Zschachwitz boten die Coswiger eine kämpferisch starke und einsatzfreudige Vorstellung. Stanley Rost traf in der 26. Minute zur Führung. Die Hausherren, bei denen der ehemalige Stahl-Riesa-Kicker Danny Moses noch einmal die „Töppen“ schnürte, drehten nach dem Seitenwechsel durch Markus Mönch (53.) und Florian Zumpe (83.) die Partie. Doch Coswig schlug postwendend zurück – Neuzugang Erik Wernicke erzielte ein Doppelpack (84., 88.). Robert Nietzold stellte den Sieg endgültig sicher. „Ich habe schon viel Gutes gesehen. Die Einstellung der Mannschaft gefällt mir“, sagte Grün-Weiß-Coach Frank Selber.

Ein ähnliches Fazit konnte der Coswiger Übungsleiter gestern beim Schützenfest gegen die Sportfreunde ziehen. Robert Gläsel erzielte drei der acht Treffer. Den Rest besorgten Thomas Gräbner, Sebastian Scheithauer, Stanley Rost, Erik Wernicke und Benny Hoheisel. Mario Fuchs hatte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt.

Der erste Spieltag der neuen Saison wird am 13./14. August ausgespielt. Durch die nachträgliche Eingliederung des Heidenauer SV geht die Staffel Mitte bekanntlich mit 15 Mannschaften an den Start, sodass ein Team immer spielfrei ist. Zum Auftakt sind es die Heidenauer, die ihre „Erste“ aus der Sachsenliga zurückgezogen haben. Der Meißner SV erwartet zum Punktspielstart die Großenhainer, Grün-Weiß Coswig die Gröditzer. Aufsteiger SG Kreinitz ist Gastgeber für den SV Wesenitztal.

Oberligaspieler für Meister Sebnitz

Interessant, was sich bei einigen Liga-Kontrahenten personell getan hat. So hat Empor Possendorf acht neue Spieler verpflichtet, darunter Andre Heinisch und Max Küttner vom Radebeuler BC. Der amtierende Meister BSV 68 Sebnitz freut sich über die Rückkehr von Gerrit Hamel, der zuletzt bei Oberligist Bischofswerdaer FV zum Stammpersonal zählte. Aufsteiger Hainsberger SV hat mit Knut Michael (zuletzt Dresdner SC) einen neuen Trainer gefunden und nahm u. a. den Ex-Riesaer Mildo Marques für die Defensive unter Vertrag.

Aufrufe: 025.7.2016, 12:20 Uhr
Jürgen SchwarzAutor