2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: TSV Hertha Walheim

Sportliche Entwicklung geht in die richtige Richtung

Helge Hohl, Trainer der ersten Mannschaft des Landesligisten Hertha Walheim, beantwortet für sein Team den FuPa-Wintercheck. Die Mannschaft befindet sich derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Hohl: Wir sind mit der sportlichen Entwicklung in der Hinrunde zufrieden. Den Saisonbeginn hatten wir uns nach einer überraschend guten Sommervorbereitung zwar etwas anders vorgestellt, die Mannschaft ist mit der Zeit aber immer besser in Fahrt gekommen und hat auf die anfänglichen Startschwierigkeiten eine gute Reaktion gezeigt. Die Winterpause kam daher für uns auch etwas ungelegen, zumal wir die letzten fünf Spiele ungeschlagen geblieben sind.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Hohl: Die Tabelle lügt nicht und zeigt zugleich die Ausgeglichenheit der Liga in dieser Saison. Gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel haben wir meist nicht nur gut gespielt, sondern auch viele Punkte geholt. Schwieriger haben wir uns dagegen gegen die Mannschaften von "unten" getan. In diesem Bereich haben wir sicherlich noch Luft nach oben.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Hohl: Die Mannschaft investiert im Training unter der Woche sehr viel, sie hat einen guten Geist und möchte sich entwickeln. Basti Wirtz, der vom Regionalligisten aus Halberstadt kam, hat sicherlich mit elf Treffern und zehn Vorlagen großen Anteil an der sportlichen Entwicklung und ist den Erwartungen absolut gerecht geworden. Umso erfreulicher ist es, dass er uns auch in Zukunft erhalten bleibt. Darüber hinaus haben Spieler wie Philipp Blumenthal oder Leon Ruhrig in der Hinrunde absolut positiv überrascht und eine extrem starke Entwicklung genommen. Überrascht bin ich auch von Olaife Orolade, der nach seiner langen Verletzung (Knie-OP) quasi ohne Probleme wieder an seine alte Form und Stärke anknüpfen konnte. Er ist ein sehr wichtiger Faktor für unsere Mannschaft und wird genau wie Philipp Blumenthal und viele andere Spieler auch in der neuen Saison erhalten bleiben.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Hohl: Leider sind uns mit Jan von Ameln (Kreuzband-/Meniskus-/Innenbandriss) und Heinz Putzier zwei Eckpfeiler unseres Teams lange Zeit in der Hinrunde ausgefallen. Das tut mir wirklich Leid für die Beiden. Die Mannschaft hat die Ausfälle zwar mehr als gut kompensiert, aber ihre Qualitäten und ihre Wichtigkeit sind für uns unumstritten. Unser Kapitän Heinz Putzier wird vorraussichtlich zum Rückrundenstart wieder dabei sein, wo hingegen mit einem Einsatz in dieser Saison von Jan von Ameln nicht mehr zu rechnen ist. Beide werden von uns die volle Unterstützung bekommen, um dem Team schnellstmöglich wieder helfen zu können. Gleiches gilt auch für Kazeem Babatunde, den nach einer starken Sommervorbereitung leider immer wieder Verletzungen in der Hinrunde zurückgeworfen haben.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Hohl: Deniz Dogan (Burgbrohl), Thomas Klakow (Teveren) und Nathan Nzuzi (Breinig) verstärken unser Team zum Winter. Besonders freue ich mich dabei auf Deniz Dogan, da uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendbereich verbindet. Verlassen hat uns Leon Ruhrig zu Borussia Freialdenhoven.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Hohl: Wir haben bereits am 21.01.2017 mit der Vorbereitung begonnen. Der Schnee macht uns zwar etwas Probleme, darauf versuchen wir aber flexibel und abwechselungsreich zu reagieren. Ein Highlight ist sicherlich der Ingo-Offermann-CUP Anfang Februar, den wir auf der Sportanlage in Walheim durchführen werden.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Hohl: Definitiv Alemannia Straß.


FuPa Aachen: Meister wird?

Hohl: SV Breinig oder der VfL Vichttal. Beide haben enorme Qualitäten.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Helge Hohl für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Aufrufe: 09.2.2017, 14:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor