2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Helge Hohl ist nicht mehr Trainer bei Alemannia Aachen.
Helge Hohl ist nicht mehr Trainer bei Alemannia Aachen. – Foto: Alemannia Aachen

Alemannia Aachen trennt sich von Trainer Helge Hohl

Regionalliga West: Erster Trainerwechsel der Saison am 4. Spieltag bereits perfekt.

Die Kulisse am Tivoli war bei den beiden bisherigen Heimspielen der Regionalliga West im Prinzip schon wieder bundesligareif, das Sportliche konnte indes bei Alemannia Aachen in dieser Saison bisher nicht mithalten. Vier Zähler gab es aus den ersten drei Spielen, am Freitagabend folgte dann das ziemlich hilflose 1:4 bei Rot-Weiß Oberhausen, bei dem es zur Pause beim Stand von 0:4 aus Aachener Sicht eigentlich bereits gelaufen war (wir berichteten hier). Als Reaktion darauf hat sich der Verein noch in der Nacht zum Samstag zur Trennung von Trainer Helge Hohl entschieden.

„Wir haben immer gesagt, dass wir Helge den Rücken freihalten wollen, weil wir ihn menschlich sehr schätzen. Die 1:4-Niederlage in Oberhausen hat uns aber gezeigt, dass sich die Mannschaft nicht in die Richtung entwickelt, die wir angestrebt haben. Vier Punkte aus vier Spielen sind zu wenig. Und deswegen brauchen wir jetzt dringend neue Impulse", wird der Sportdirektor Sascha Eller auf der Homepage des Vereins zitiert.

Eller nimmt aber auch die Mannschaft ins Visier: "Für jeden einzelnen Spieler sollte es verdammt noch mal eine Ehre sein, vor diesen unglaublichen Fans spielen zu dürfen. Menschen nehmen sich frei, fahren kilometerweit, geben ihr hart verdientes Geld aus, um ihre Alemannia spielen zu sehen und bekommen dann so eine Leistung? Das ist absolut indiskutabel! Wir werden uns diese Woche sehr genau ansehen, wer das begriffen hat und wer nicht."

Reiner Plaßhenrich übernimmt

Die Trennung betrifft nicht nur Cheftrainer Hohl, sondern auch seinen Assistenten Gabriele Di Benedetto. Das Team erfuhr davon vor dem Training am Samstag, das bis auf Weiteres Reiner Plaßhenrich leiten wird. Der Verein sieht darin das Zeichen, dass die Mannschaft nun benötige. Schon in der Saison 2013/14 war Plaßhenrich für das Team verantwortlich gewesen. Am kommenden Freitagabend ist die Zweite des FC Schalke 04 am Tivoli zu Gast.

Aufrufe: 019.8.2023, 11:35 Uhr
Sascha KöppenAutor