2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Alemannia hat wieder eine zweite Mannschaft.
Alemannia hat wieder eine zweite Mannschaft. – Foto: Michael Schneiders

Alemannia Aachen meldet wieder Zweite Mannschaft

Kreisliga D: Der Traditionsverein Alemannia Aachen wird zur neuen Saison wieder mit einer zweiten Mannschaft antreten.

Fünf Jahre nach dem Rückzug der Reserve meldet der TSV Alemannia Aachen zur Spielzeit 2022/23 wieder eine zweite Mannschaft. Ganz unten geht es für die Kicker los - in der Kreisliga D. Die Insolvenz des Vereins führte vor einem halben Jahrzehnt zum vorläufigen Ende der Zweitvertretung, nun, da es dem Verein finanziell besser geht, kehrt der Unterbau in den Spielbetrieb zurück.

Das Gerüst der neuen Mannschaft steht bereits. Mit Corneille Sukami und Dominik Frank hat sich ein Trainer-Duo gefunden, was die junge Mannschaft formen und fördern möchte. Aktuell besteht die Elf aus zwei Torhütern und 22 Feldspielern, die ein Durchschnittsalter von weniger als 20 Jahren auf den Platz bringen. Apropos Platz: gespielt werden soll auf dem Parkhausdach am Tivoli.

Die Meldung der Alemannia im Wortlaut

„Wie bereits mehrfach betont, ist es uns wichtig, die regionale Präsenz von Alemannia Aachen künftig mehr zu stärken. Die Anmeldung der neuen Zweiten Mannschaft soll dazu dienen, auf den Sportplätzen der Stadt und der Region wieder aktiver zu werden. Dabei steht nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern die Idee, eine Mannschaft aufzustellen, die uns in der Umgebung sympathisch vertritt“, unterstreicht Helge Hohl, Sportdirektor der Alemannia.

Geschäftsführer Sascha Eller fügt hinzu: „Obwohl wir andere Optionen hatten, war es uns wichtig, dass die Zweite Mannschaft als Teil der Alemannia-Familie auch am Tivoli spielt. Zusätzliche Kosten entstehen uns nicht, da die Zweite Mannschaft freundlicherweise durch externe Gönner finanziert wird. Wir freuen uns, eine bunt gemischte Truppe auf den Platz zu bringen, die Spaß am Fußball hat und den Adler auf der Brust mit Freude trägt. Das wird ein spannendes Projekt!“

Sukami brennt auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, mit einer jungen und motivierten Mannschaft zu arbeiten. Wir wollen in den nächsten Jahren hier gemeinsam mit den Jungs etwas aufbauen.“

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 018.5.2022, 15:00 Uhr
Marcel EichholzAutor