2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Helge Hohl wird sportlicher Leiter bei Alemannia Aachen.
Helge Hohl wird sportlicher Leiter bei Alemannia Aachen. – Foto: Markus Scheuren

Helge Hohl wird sportlicher Leiter bei Alemannia Aachen

Regionalliga West: Alemannia Aachen hat den Ex-Bergisch-Gladbach-Trainer Helge Hohl als neuen Trainer verpflichtet.

Helge Hohl ist der neue sportliche Leiter bei Alemannia Aachen in der Regionalliga West. Das berichten unter anderem die Aachener Nachrichten. Die offizielle Bestätigung des Vereins soll demnach am Donnerstag erfolgen. Der ehemalige Trainer des SV Bergisch Gladbach tritt damit die Nachfolge von Martin Bader an.

Am Dienstag sei Hohl bereits der Mannschaft vorgestellt worden, berichten die Aachener Nachrichten. "Ich habe gemerkt, dass das strategische Denken mir auch viel Spaß macht", erklärte Hohl der Zeitung den Rollenwechsel vom Trainer zum sportlichen Leiter. "Die Alemannia ist für mich ein spannender nächster Schritt", sagte er zudem und stellte klar, dass er keinerlei Ambitionen auf die Rolle des Trainers hegt.

Kilic und Hohl weisen Gerüchte über Probleme zurück

Hier und da gab es Gerüchte, wonach Hohl und der aktuelle Coach der Aachener, Fuat Kilic, Probleme miteinander hätten. "Ich kenne Helge nur als Trainerkollegen und hatte ansonsten keine Berührungspunkte mit ihm. Ich weiß nicht, wo die Gerüchte herkommen", erwiderte Kilic. "Ich glaube, dass es eine konstruktive Zusammenarbeit wird und wir viele Kritiker eines Besseren belehren werden", ist sich Hohl sicher.

In die Transferperiode im Januar war der neue sportliche Leiter noch nicht involviert, er nimmt seine Arbeit ab jetzt auf. Kurzfristig wird das Ziel sein, die Klasse in der Regionalliga West zu halten; aktuell ist die Alemannia punktgleich mit dem Bonner SC auf dem ersten Abstiegsplatz. Wegen der extremen Ungleichheit bei der Anzahl Spiele ist die Tabelle aktuell aber nur bedingt aussagekräftig. Danach wird es sicherlich darum gehen, den ehemaligen Bundesligisten wieder in andere Sphären zu führen.

Erste Station als sportlicher Leiter

Bislang war Helge Hohl in seiner sportlichen Laufbahn stets als Trainer aktiv gewesen. Neben seiner Zeit als Spieler fing er schon 2010 in der Jugend des TSC Euskirchen damit an, mit dem Landesligisten Hertha Walheim coachte er ab der Saison 2015/16 erstmals eine Senioren-Mannschaft. Im Januar 2018 folgte der Wechsel zum SV Bergisch Gladbach, mit dem er anderthalb Jahre später in die Regionalliga aufstieg. Auch nach dem Abstieg blieb er, verließ den Verein aber Ende des vergangenen Jahres "auf eigenen Wunsch".

In der Mitteilung des Vereins hatte geheißen, Hohl wolle "zu neuen Ufern" aufbrechen. Schnell keimten die Gerüchte rund um den Sportchef-Posten bei Alemannia Aachen auf, die sich nun bestätigt haben.

Aufrufe: 010.2.2022, 08:00 Uhr
Stefan JanssenAutor