2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
Ein Team, erst nicht seit vergangenem Wochenende mit ordentlich Rückenwind: Unsere "Mannschaft der Woche" aus Watzenborn-Steinberg!
Ein Team, erst nicht seit vergangenem Wochenende mit ordentlich Rückenwind: Unsere "Mannschaft der Woche" aus Watzenborn-Steinberg!

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ VL-Spitzenreiter mit bislang souveräner Saisonleistung +++ Gala-Auftritt am vergangenen Wochenende +++ Weichen in Richtung Hessenliga gestellt +++ Trainer: "Ich war schon vor der Runde von der Mannschaft überzeugt" +++ Hoffnung auf 50 Punkte zur Winterpause +++

Nachdem es letzte Woche leider keine „Mannschaft der Woche“ auf FuPa Mittelhessen zu bestaunen gab, präsentieren wir euch heute endlich wieder ein würdiges und geradezu phänomenales Team auf dem FuPa-Thron. Erstmals wird die virtuelle Trophäe übrigens, aus gegebenem Anlass, im Rahmen der Rückrunde vergeben. In der kommenden Woche findet zudem schon das „Mannschaft der Hinrunde“-Voting statt! Die „Mannschaften des Monats“ sowie die Zweitplatzierten der letzten Monate stehen hierbei bekanntlich zur Wahl und dürfen auf den Gewinn eines satten 300-Euro-Gutscheins beim Sporthaus Intersport Begro hoffen.

Doch das ist, wie gesagt, ja noch ein paar Tage hin und somit Zukunftsmusik. Heute interessiert uns derweil nur eine einzige Sache: Der jüngste Stern am FuPa-Himmel! Für viele Beobachter des heimischen Fußballs ist die akuelle Nominierung schon lange überfällig, bringt doch die heutige „Mannschaft der Woche“ bislang eine atemberaubende Runde auf die Bühne.

Von wegen Bühne: Bühne frei und vorgezogene Silvester-Raketen in die Luft geschossen! Hier kommt der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg!

Mission: Aufstieg!

Die Teutonen, das wusste man bereits vor dem Rundenstart, kennen in dieser Spielzeit nur eine Mission – und die lautet Hessenliga-Aufstieg. Mittelhessen soll ab kommenden Jahr endlich wieder in der höchsten Spielklasse des Landes vertreten sein und zwar, zumindest so die nachvollziehbare Meinung der „Grün-Weißen“, am besten durch den SC 1927!

Alle Beteiligten des Vereins arbeiten wie ein Uhrwerk auf dieses eine große Ziel hin. Entsprechend wurden die Weichen für den derzeitigen Höhenflug lange vor dem Saisonstart im August gelegt. Neuer Erfolgstrainer (Daniel Steuernagel), 14 Neuverpflichtungen und, und, und.

Der Club aus dem 8000-Seelen-Städtchen in der Nähe von Gießen hat in der Tat alles dafür getan, um dort zu stehen, wo er heute steht: Ganz oben in der Verbandsliga Mitte. In 18 Ligaspielen gingen die Teutonen bislang 15 Mal als Sieger vom Platz, lediglich einmal setzte es eine zu vernachlässigende Niederlage. Das beeindruckt und sorgt beim Rest der Liga freilich für reichlich Respekt – und noch größere Ratlosigkeit. „Alles andere als Siege sind nicht erwünscht“, äußerte sich Trainer Steuernagel kurz vor dem Rundenstart. Diesem Motto ist der SC bislang atemberaubend treu geblieben.

Die "Demontage" eines "Verfolgers"

Ein Team aus der mittelhessischen Region, welches noch im August ebenfalls Hoffnungen auf den Hessenliga-Aufstieg hegte und einst auch von Daniel Steuernagel als Aufstiegsfavorit eingeschätzt worden war, bekam erst am vergangenen VL-Spieltag eine handfeste Klatsche vom Ligaprimus Watzenborn eingeschenkt.

Klar, die Rede ist vom VfB 1900 Gießen – in diesen Tagen ein Team im Umbruch, welches den eigenen Ansprüchen bislang nicht unbedingt in allen Belangen gerecht werden konnte, das es allerdings auch noch lange nicht abzuschreiben gilt! Mit 6:0 besiegten, schlugen, demontierten – das richtige Wort zu finden ist gar nicht so einfach – oder demütigten gar die Teutonen die Lahnstädter am Sonnabend.

Man muss dazu sagen, für diejenigen, die die Verbandsliga nicht regelmäßig verfolgen, dass es sich hierbei nicht um das Aufeinandertreffen des Rangersten mit dem Tabellenschlusslicht handelte. Im Gegenteil. Der Tabellenführer empfing den Dritten des Klassements. Vermeintlich ein Spitzenspiel! Und dann das: 6:0! Mitten rein in die derzeit ohnehin etwas unruhige VfB-Seele. Das war nicht nur eine Ansage, das war vielleicht sogar schon ein Urteil. Der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg – wer soll ihn stoppen, wenn er nicht selbst? Das mag sich manch ein gegnerischer Fan wohl fragen in diesen Tagen.


Der SC Watzenborn-Steinberg in der Saison 2014/15! (Foto von der FuPa-Vereinsseite)

„Man konnte im Vorfeld nicht damit rechnen, dass das so ein Ergebnis gibt. Wer das Spiel aber gesehen hat, der weiß, dass es sogar noch höher hätte ausgehen können“, schmunzelt Daniel Steuernagel noch heute über die Spitzenleistung seiner Farben beim Lokal-Rivalen VfB Gießen. Von den vielen guten Spielen, welche die Teutonen in dieser Spielzeit bereits zum Besten gegeben hatten, war dieses eines der allerbesten. Läuferisch, kämpferisch, insgesamt! Und das trotz einiger Personalsorgen.

Den Spielverlauf wollen wir an dieser Stelle gar nicht noch einmal nachzeichnen – dafür war ja der FuPa-Spielbericht am vergangenen Wochenende zuständig (Hier nachzulesen). Was hier lediglich noch einmal zu sagen ist, ist: Das was die Teutonen letzten Samstag auf die Grünfläche gebracht haben, war trotz der Gießener Umbruchsituation aller Ehren wert! Eine phänomenale Teamleistung, auch wenn Leistungsträger und Ex-Fernwälder Denis Weinecker mit seinen drei Buden sicherlich ein wenig herausstach.

Ein stolzer Trainer wünscht sich 50 Punkte

Nichtsdestotrotz wollte der stolze Erfolgstrainer Steuernagel den VfB, gerade erst mit neuem Trainer ausgestattet, einige Tage nach dem Match auch ein wenig in Schutz nehmen. „Es gibt halt auch so Tage. Druck kann beflügeln, aber Druck kann auch lähmen“, so der 35-jährige, der ansonsten einfach nur stolz auf seine Truppe ist. „Ich war aber schon vor der Runde von der Mannschaft überzeugt“, lacht der Teutonen-Coach, der auch am kommenden Sonntag, beim letzten VL-Spiel vor der Winterpause in Oberliederbach noch einmal alles geben möchte. „Wir haben die ganze Woche nochmal Gas gegeben, wir möchten uns einfach belohnen. Das wäre phänomenal mit 50 Punkten in die Winterpause zu gehen“, erklärt der Trainer. Bei der SGO wird man solche Ansagen wohl mit eher gemischten Gefühlen aufnehmen.

Klar, dass man sich bei den Teutonen auf eine harmonische Weihnachtszeit freuen kann. In Watzenborn-Steinberg scheint derzeit einfach alles zu passen! „Jeder weiß einfach, was er zu tun hat und egal, wie das übermorgen ausgeht, wird es sicher ein schönes Weihnachtsfest geben - und das haben sich die Jungs auch verdient“, erläutert Daniel Steuernagel, dem „seine Jungs“ bereits spürbar ans Herz gewachsen sind.

Geerdete Erfolgsmannschaft

Was der SC-Trainer am meisten an seinem Team schätzt? „Dass sie sich auf eine Philosophie, die wir vor der Saison festgelegt haben einlassen und sich nicht ablenken lassen - und einfach ihr Ding runterspulen. Und das muss auch der Weg sein, sich weiter zu verbessern“, lobt der Trainer, der gleichzeitig aber auch mahnende Worte parat hat. „Noch haben wir nichts erreicht, man muss die Leute weiter erden. Wir müssen unser Spiel verbessern und schauen, dass wir weiterhin punkten und gut aus dem Winter kommen“, so Steuernagel.

Hört man diese abschließenden und bodenständigen Worte, man kann sich gut vorstellen, dass Mittelhessen ab 2015/16 wieder in der Hessenliga vertreten sein wird!

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen, den wir zu gegebener Zeit noch konkretisieren werden! (PS: Bei der Hinrunden-Wahl gab es einen 300-Euro-Gutschein für ein Sporthaus)

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 05.12.2014, 23:01 Uhr
Chris NemethAutor