2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Im Siegesjubel: Die Kicker vom Gastgeber FC Falkenthaler Füchse feiern im Juli 2012 den zweiten Sieg in Folge bei der Fußballnacht. In diesem Jahr möchte das Team von Trainer Bastian Peschel den Pokal erneut verteidigen. © Julia Cornelius
Im Siegesjubel: Die Kicker vom Gastgeber FC Falkenthaler Füchse feiern im Juli 2012 den zweiten Sieg in Folge bei der Fußballnacht. In diesem Jahr möchte das Team von Trainer Bastian Peschel den Pokal erneut verteidigen. © Julia Cornelius

Füchse feiern eine große Fete

Die Vorbereitungen auf die kommende Saison in Falkenthal laufen auf Hochtouren

Verlinkte Inhalte

Der FC Falkenthaler Füchse hat gerade die erste Landesliga-Saison ihrer Vereinsgeschichte erfolgreich abgeschlossen, da steht auch schon der Plan zur Vorbereitung auf die nächste Saison. Das Highlight ist wieder einmal die Falkenthaler Fußballnacht, die ihre 15. Auflage erlebt.

Sie beginnt an diesem Sonnabend, 26. Juli, um 18Uhr mit einem hochkarätigen Freundschaftsspiel zwischen dem Oberligisten SV Altlüdersdorf und den Junioren U 23 des FC Energie Cottbus. Danach findet ab 20 Uhr ein Blitzturnier mit dem Ortsnachbarn SV 1920 Zehdenick (Landesklasse), dem TuS1896Sachsenhausen (Brandenburgliga) und der ersten Vertretung der Falkenthaler Füchse (Landesliga) statt. Gespielt wird nach dem Modus "jeder gegen jeden" über jeweils 45 Minuten. Die Reihenfolge der Partien wird unmittelbar vor Beginn ausgelost.

Nachdem die Organisatoren im vergangenen Jahr mit der traditionellen Form der Fußballnacht pausiert und lediglich bei der Falkenthaler Electronacht ein Spiel der Reservemannschaft gegen den Häsener SV und der ersten Männermannschaft gegen den Oberligisten SV Altlüdersdorf präsentiert hatten, geht es diesmal wieder in die Vollen.

Und der Gastgeber erinnert sich noch mit Stolz und Freude an die 14. Auflage im Juli 2012. Da hatte man nämlich nach Siegen gegen die SG Mildenberg und den FC Kremmen 1920 sowie einer Niederlage gegen den TuS 1896 Sachsenhausen zum zweiten Mal in Folge den Wanderpokal gewonnen. Auch, weil sich Brandenburgligist Sachsenhausen beim 0:4 gegen Mildenberg bis auf die Knochen blamiert hatte.

Nun soll der Titel möglichst verteidigt werden, aber das ist bei der hochkarätigen Konkurrenz natürlich kein einfaches Unterfangen, zumal der ranghöchste Brandenburgligist sich auf jeden Fall für das Abschneiden vor zwei Jahren rehabilitieren möchte.

Aber zuvor dürfte zunächst einmal ein Leckerbissen über die volle Spielzeit zu erwarten sein. Denn Oberligist Altlüdersdorf trifft mit den U-23-Junioren des FC Energie Cottbus auf den letztjährigen Tabellen-Siebten der Oberliga Süd. Mit Martin Dahm wird dann auch ein in Oberhavel nicht unbekannter Kicker dabei sein, der sowohl beim SV Zehdenick als auch beim Oranienburger FC Eintracht gespielt hatte. Trainer Vragel da Silva versprach jedenfalls mit dem stärksten Aufgebot anzureisen. Der Kontakt zum Verein in der Lausitz kam dadurch zu Stande, dass einige D-Junioren aus Falkenthal zur Sportschule Cottbus gegangen sind. "Wir wollten schon mal gegen Energie spielen, das hat aber nicht geklappt. Nun sind wir froh, dass wir die Mannschaft im 20. Jahr unseres Bestehens zur Fußballnacht zu Gast haben", sagt der Falkenthaler Vereinspräsident Karsten Kiesewetter.

Wie gewohnt wird in Falkenthal vom Abend bis nach Mitternacht nicht nur Fußball geboten. Im Rahmenprogramm dürfte der Auftritt der Formation "Trommelfeuer" für Aufmerksamkeit sorgen. Die vier Männer aus Hannover werden mit akrobatischen Attraktionen auf Leitern ähnlich wie die berühmte "Blue Man Group" aufwarten. Zum Abschluss des Fußballturniers wird es ein Feuerwerk geben. "Das ist diesmal ein ganz besonderes Feuerwerk anlässlich unseres Geburtstages. Mehr wird aber nicht verraten", verspricht Kiesewetter ein großes Erlebnis. Durch das Programm wird in gewohnter Weise der ehemalige Radio-Moderator und heutige Promoter Alexander Kind führen. Der gebürtige Zehdenicker war bis auf wenige Ausnahmen bei jeder Fußballnacht dabei. Ab 23Uhr legt DJ Karsten Göbel auf, danach sorgt das "Kollektiv Ost" mit Sandro Schäufler und Marcel Schulz bis in den frühen Morgen für heiße Rhythmen.

Wer am kommenden Sonnabend mit einer Begleitperson kostenlos in Falkenthal vor Ort sein möchte, hat heute die Chance, einmal zwei Eintrittskarten für das abendliche Fußball-Spektakel zu gewinnen. Dazu muss allerdings eine Frage richtig beantwortet werden.

Aufrufe: 024.7.2014, 16:08 Uhr
Jürgen Zinke / moz.deAutor