2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Vorfreude: 16 Feldspieler, zwei Torhüter, Trainer,  Betreuer und Sponsoren  starten mit Ambitionen in die Regionalliga-Saison.dew
Vorfreude: 16 Feldspieler, zwei Torhüter, Trainer, Betreuer und Sponsoren starten mit Ambitionen in die Regionalliga-Saison.dew

Frisia Risum-Lindholm: Diesmal soll es länger sein

A-Junioren des SV Frisia 03 Risum-Lindholm starten heute (15 Uhr) gegen den VfB Lübeck in die Regionalliga-Saison

Verlinkte Inhalte

Auf ein Neues. Die A-Junioren des SV Frisia 03 Rsium-Lindholm setzen heute zum zweiten Mal an, sich in der Fußball-Regionalliga zu etablieren. Nachdem die großen Vereine mit ihrem unerschöpflichen Reservoir an talentierten Nachwuchskräften in dieser Saison nicht mehr dabei sind, hegt Frisias Trainer Sönke Lorenz die Hoffnung, mit seiner Mannschaft länger als nur eine Spielzeit in der Regionalliga Nord zu bleiben.

Einen ersten Hinweis, ob das gelingen kann, dürfte es schon heute geben. Erster Gegner zum Saisonauftakt (15 Uhr, Niko-Nissen-Stadion) ist der VfB Lübeck. Nach einer Pause, während der der Landespokal ausgespielt wird, ist der MTV Gifhorn erster Auswärtsgegner.Frisias Trainer Sönke Lorenz und Sven Bergstädt gehen völlig unbefangen an die neue Aufgabe heran. Beide vermögen aus dem Kreis ihrer Gegner einen Favoriten nicht zu nennen. Seine Zuversicht sieht das Duo in eigenen Stärken, basierend auf dem Stamm von acht Spielern aus dem Aufgebot, das die SH-Liga-Meisterschaft in überzeugender Manier meisterte.


In Frisias Kader stehen 28 Spieler – vier von ihnen aus dem Nachbarkreis Schleswig-Flensburg, alle anderen aus Nordfriesland. Wenn man so will, ist das aktuelle Aufgebot des Regionalliga-Neulings eine NF-Auswahl. Den SV Frisia 03, mit seinen 1700 Mitgliedern größter Landverein im Kreis, kostet das Abenteuer Regionalliga etwa 15000 Euro. Zu den Auswärtsspielen summiert sich die Anreise auf insgesamt 6000 Kilometer.


Als Sponsoren haben sich dem Aufsteiger die VR-Bank Niebüll, das Energieunternehmen GreenTEC Strom und die Firma Estrichbau Knitel zur Seite gestellt.In vier Vorbereitungsspielen erzielte der Regionalliga-Neuling diese Ergebnisse: bei der Verbandsligamannschaft der SG Langenhorn/Enge-Sande gelang ein 4:3-Sieg. Erfolge gab es auch gegen die U 19-Teams des FC Angeln 02 (4:0) und bei TuRa Meldorf (2:1) sowie Flensburg 08 (2:0).

Aufrufe: 027.8.2016, 11:00 Uhr
SHZ / dewAutor