2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit einem Sieg in Ringschnait können Michael Eisele und der FC Ostrach am heutigen Samstag auf 46 Punkte kommen. Platz acht wäre damit in Reichweite. SZ-Archiv: Thomas Warnack
Mit einem Sieg in Ringschnait können Michael Eisele und der FC Ostrach am heutigen Samstag auf 46 Punkte kommen. Platz acht wäre damit in Reichweite. SZ-Archiv: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Folgt zum Abschluss der siebte Streich?

Fußball-Landesliga: SV Ringschnait - FC Ostrach (Sa., 17 Uhr)

Bad Saulgau / ms - Im letzten Spiel der Saison muss Fußball-Landesligist FC Ostrach zum bereits als Absteiger feststehenden SV Ringschnait. Bei einem neuerlichen Sieg winkt dem FC Ostrach der Sprung auf den achten Tabellenplatz. Sicherlich ein großer Erfolg, auch vor dem Hintergrund, dass vier von 16 Mannschaften absteigen müssen und eine Mannschaft in der Relegation um den Klassenerhalt kämpft.

Die Zebras haben einen Lauf. Nach der bisher längsten niederlagenfreien Serie in der Landesliga (sechs Spiele, vier Siege) will die Topalusic-Elf auch in Ringschnait erfolgreich sein. Der Gastgeber muss bereits nach einem Jahr wieder den Gang in die Bezirksliga antreten. Das Team von Trainer David Freudenmann hatte sich, nachdem man im letzten Vorrundenspiel den Ostrachern einen Punkt abgeknöpft hat, viel für die Rückserie vorgenommen. Doch konnte seine Mannschaft nur zwei Siege und zwei Remis einfahren und blieb somit im Abstiegssumpf stecken.

FCO absolviert starkes Halbjahr

Die Zebras werden sicherlich mit dem nötigen Respekt, aber mit breiter Brust nach Ringschnait fahren. Die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage ist beeindruckend. Dem Team von Trainer Topalusic gelang zuletzt fast alles und die Zebras trafen auch das Tor, wenn es nötig war. Gegen Ringschnait will der FCO die Spannung hochhalten und auch im siebten Spiel in Folge nicht verlieren. Fehlen wird der Mannschaft heute nur der verletzte Simon Fischer.

Eine letztendlich sehr erfolgreiche Saison endet heute bei den Zebras. Nach einem Durchhänger vor und nach der Winterpause haben sich die Schwarz-Weißen gefangen und sich durchgekämpft und, vor allem: durchgespielt. Die Erfolge waren größtenteils hochverdient und zeugten von der Reife, die sich das Team mittlerweile geholt hat. Mit ihrem Trainer Miro Topalusic werden die Ostracher auch in der nächsten Landesligasaison antreten und versuchen, ein weiteres Jahr Landesliga zu verwirklichen.

Der SV Ringschnait will sich gegen Ostrach anständig aus der Landesliga verabschieden und doch noch die 20-Punkte-Marke knacken. Mehr als der vorletzte Platz in der Endabrechnung ist aber nicht mehr drin für die wackeren Ringschnaiter, die im kommenden Jahr in der Bezirksliga mit neuem Trainer (David Freudenmann wechselt zum SV Schemmerhofen) und wohl auch einigen neuen Spielen wieder angreifen wollen.

Zu diesem letzten Spiel werden die FCO-Kicker wieder mit einem Fan-Bus begleitet. Abfahrt ist um 15.45 Uhr am Stadion im Buchbühl. Unbedingte telefonische Anmeldung unter 01 76/ 92 46 03 96.

Aufrufe: 05.6.2015, 21:32 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Martin SorgAutor