2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Matthias Foede
F: Matthias Foede

Filinte vor Spiel bei Türkiyemspor: "Jetzt geht's los"

TuSEM will Spitze verteidigen, Saloniki die Rote Laterne abgeben

In der Kreisliga A Nord geht es eng zu. Am 6. Spieltag wollen mehrere Teams die Spitze angreifen. Zum ersten Mal ist auch FuPa.tv am Sonntag dabei.

FC Saloniki Essen - BV Altenessen 06 (So 11:00)
Seit dem 4. Spieltag brennt beim FC Saloniki die Rote Laterne. Gegen den BV Altenessen muss ein Sieg her um diese wieder abzugeben. Nach fünf Spielen steht bei Saloniki erst ein Punkt zu Buche, während der BVA mit neun Zählern als Favorit in die Partie geht. Die Statistik spricht für die Gäste: Seit FuPa-Datenerfassung hat Altenessen elf der 15 Direktduelle für sich entschieden.

Schiedsrichter: Michael Müller (VfL SF Essen)

Tura 86 Essen - Sportfreunde Altenessen (So 11:00)
Bei Tura 86 läuft es zurzeit rund. Nach zwei Siegen in der Liga gab es am Dienstag einen 2:1-Erfolg im Pokal beim TuS 84/10 Bergeborbeck. Doch Altenessen 18, das wie Tura neun Punkte auf dem Konto hat, ist in dieser Saison noch ungeschlagen und daher ein harter Brocken. Mit einem Sieg könnten beide Teams Spitzenreiter TuSEM unter Druck setzen und sich weiter in der Spitzengruppe etablieren.

Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe)

Ballfreunde Bergeborbeck - Essener SC Preußen (So 11:00)
Drei Unentschieden, zwei Niederlagen. So die bisherige Saisonbilanz der Ballfreunde Bergeborbeck. Auch im Kreispokal gab es unter der Woche beim 0:3 gegen den ESC Rellinghausen einen Dämpfer. Die Gäste vom ESC Preußen haben gute Erinnerungen an die Ballfreunde: In der vorigen Saison gab es zwei Siege, beim letzten Aufeinandertreffen im April schlug der Essener SC die Ballfreunde mit 3:1. Die Highlights der Partie gibt es am Sonntag auf FuPa.tv.


Schiedsrichter: Karsten Höll (SV Leithe)

TuSEM Essen 1926 - RuWa Dellwig (So 11:00)
Trotz der Niederlage in der Vorwoche (0:2 beim BV Altenessen) behielt der TuSEM die Tabellenführung. Mit einem Sieg gegen RuWa Dellwig soll diese verteidigt werden. Die Statistik spricht für die Hausherren: Seit der Saison 2013/14 treten die Teams in der Kreisliga A gegeneinander an, RuWa Dellwig konnte noch keine Partie gewinnen. Zwei Unentschieden und vier Niederlagen stehen aus Sicht der Gäste zu Buche.

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen)

Türkiyemspor Essen - SG Essen-Schönebeck (So 13:00)
"Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen die SG Altenessen aufgehört haben. Die zweite Halbzeit war sehr gut", so SGS-Coach Ergün Filinte. "Alle Spieler stehen zur Verfügung, ab jetzt geht's für uns richtig los." Mit einem Sieg kann die auf neun platzierte SG Schönebeck an Türkiyemspor, das mit neun Punkten auf Rang drei steht, vorbeiziehen. Beide Mannschaften konnten im Kreispokal Selbstvertrauen tanken: Türkiyemspor bezwang auf heimischem Gelände den Heisinger SV, die SGS gewann souverän mit 4:0 bei der DJK Dellwig.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec)

AL-ARZ Libanon - Turng. Essen-West (So 15:00)
In der Liga gab es für den AL-ARZ Libanon zuletzt den ersten Sieg (3:1 gegen Phönix Essen). Auch wenn man im Pokal ein 1:5 gegen die DJK St. Winfried Kray hinnehmen musste, soll gegen die TGD der zweite Dreier her. An das letzte Aufeinandertreffen hat AL-ARZ gute Erinnerungen: nach zuvor vier sieglosen Spielen gegen die Turngemeinde gab es im April diesen Jahres einen 3:0-Heimerfolg.

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap)

VfB Essen-Nord 09 - SC Phönix Essen (So 15:00)
Knapp mit 1:2 scheiterte der VfB Essen-Nord am Mittwochabend im Pokal bei Landesligist SF Niederwenigern. "Nach dem tollen Pokalfight wollen wir nun auch gegen eine der stärksten Mannschaften der Kreisliga A ein gutes Spiel zeigen", so Trainer Patrick Meyer. Bisher konnte Phönix Essen mit sieben Punkten aus fünf Spielen in der Liga noch nicht groß auf sich aufmerksam machen. Im Pokal ließ man aber unter der Woche aufhorchen: Beim klassenhöheren Vogelheimer SV gab es einen 6:5-Auswärtssieg. "Phönix ist einer von zwei-drei Favoriten in dieser Liga und wir werden alles versuchen, um Ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen", so Meyer weiter. "Auch wenn wir personell gerade aus dem letzten Loch pfeifen, weiß ich das meine Jungs hochmotiviert sind und wieder ein Erfolgserlebnis wollen. Mit der Einstellung von Mittwoch können wir auch am Sonntag etwas Zählbares mitnehmen, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird."

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen)

DJK SG Altenessen - TuS Helene Essen (So 15:00)
Zwei Sorgenkinder der Liga treffen beim Spiel der SG Altenessen gegen TuS Helene aufeinander. Mit fünf Punkten stehen die Gastgeber auf Rang 13, Helene mit einem Zähler weniger auf Platz 14. Beide Teams werden am Sonntag versuchen, einen Befreiungsschlag zu landen. In sieben Direktduellen seit der Saison 2010/11 blieb die SG Altenessen bisher ungeschlagen, zuletzt gab es einem 3:1-Heimerfolg gegen TuS Helene.

Schiedsrichter: Can Koctürk (Yurdum Spor)
Aufrufe: 023.9.2016, 14:54 Uhr
Niklas HeibAutor