2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: SC Neukirchen
F: SC Neukirchen

Felsberg/Lohre/Niedervorschütz ist Kreisoberliga-Meister

Rohde-Elf verwandelt zweiten Matchball +++ 5:0-Heimsieg gegen Niedergrenzebach +++

Im zweiten Anlauf hat es für den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz geklappt. Die Truppe von Cheftrainer Armin Rohde spielt in der nächsten Saison in der Gruppenliga. Verpasste die Spielgemeinschaft in der Vorwoche den Aufstieg noch knapp, so setzte sich das Team um Kapitän Sebastian Vollgraf gestern die Krone auf. Und das im zweiten Jahr nach dem Zusammenschluss. Ein 5:0-Sieg gegen den SV Niedergrenzebach war der Beginn der Feierlichkeiten der KOL-Meisterschaft und des damit verbundenen direkten Gruppenliga-Aufstiegs.

Die Gäste, für die es nach dem gesicherten Ligaverbleib um nichts mehr ging, hielten zunächst gut dagegen und machten den Hausherren das Leben schwer. Dennoch gelang es dem Ligaprimus durch den ehemaligen Asbacher Alexander Müller nach einer halben Stunde in Führung zu gehen. Erst nach einer Stunde war die Gegenwehr der Schwälmer gebrochen und Samuel Melake, der gleich doppelt traf, sowie Müller und Ibrahim Coku schraubten das Ergebnis deutlich auf 5:0 nach oben.

Der Kantersieg war die Krönung auf eine herausragende Saison. Mit Abstand die konstanteste Mannschaft feiert nun den ersehnten Aufstieg in die Gruppenliga, nachdem der FV im Vorjahr als Dritter nur knapp die Aufstiegsspiele verpasst hatte.

Die meisten Siege, die zweitbeste Offensive der Liga, die wenigsten Gegentore aller Teams sind nur drei Bestmarke des besten Teams auf fremden Plätzen, das die beste Hinrunde absolvierte und in der Rückserie sich keine Blöße gab und den Druck der Verfolger stets stand hielt. Am Ende waren es fünf Punkte Vorsprung auf den SC Neukirchen, gegen die das Rohde-Ensemble aber beide Spiele für sich entscheiden konnte - mitentscheidend im Meisterschaftskampf. Neben Kapitän Vollgraf, ragen auch Alexander Müller - beide mit neun Toren neben Semir Kurtanovic Toptorschützen beim FV auch Mittelfeldstratege Samuel Melake (16 Vorlagen) sowie Julian Sattelmacher in der Defensive heraus.

Vater des Erfolgs ist zweifelsohne Coach Armin Rohde. Der 48-jährige Übungsleiter hat es binnen eines Jahres geschaft, aus sehr guten Einzelspielern eine homogene und geschlossene Mannschaft zu formen, was letztlich auch die Stärke des Meisters ist. Die Ausgeglicheneit und Unausrechenbarkeit im Kader. Rohde war zuvor unter anderem bei der SG Beiseförth/Malsfeld als Trainer aktiv und trainierte auch den FSC Gensungen/Felsberg, der sich im Sommer 2014 mit der SG Lohre/Niedervorschütz zusammengeschlossen hatte - der Anfang einer gestern gekrönten Erfolgsstory. Im kommenden Jahr darf sich der FV FeLoNi also auf die Derbys gegen Brunslar/Wolfershausen, Körle, Kirchberg/Lohne, Wabern sowie auf Absteiger TSV Korbach auf attraktive Duelle in der Gruppenliga freuen.

Wir von FuPa gratulieren dem FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz zur Meisterschaft recht herzlich!

Aufrufe: 030.5.2016, 06:46 Uhr
Florian DiehlAutor