2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Dieser spektakuläre Fallrückzieher von Überlingens Torjäger Marc Kuczkowski flog zwar über die Latte (links der Aach-Linzer Klaus Klaus Tillessen, rechts Keeper Patrick Lohr), dennoch machte Kuczkowski beim 5:1 auch wieder
Dieser spektakuläre Fallrückzieher von Überlingens Torjäger Marc Kuczkowski flog zwar über die Latte (links der Aach-Linzer Klaus Klaus Tillessen, rechts Keeper Patrick Lohr), dennoch machte Kuczkowski beim 5:1 auch wieder

FC Überlingen verteidigt Tabellenspitze

20. Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Tabellenführer FC Überlingen hat seine Titelambitionen mit einem 5:2-Heimsieg gegen den TSV Aach-Linz eindrucksvoll untermauert. Der SV Denkingen hatte gegen den Hattinger SV zwar mehr Mühe, als der Tabellenstand erwarten ließ, konnte sich aber letztlich knapp mit 2:1 durchsetzen und bleibt damit im Titelrennen ganz vorne mit dabei. Immer bedrohlicher wird die Lage derweil für den SV Deggenhausertal, der im Kellerduell gegen die FSG Zizenhausen auf eigenem Platz eine 1:5-Packung einstecken musste. Eine ähnlich klare Angelegenheit war auch die Partie zwischen dem FC Kluftern und dem SC Pfullendorf I, in der die Verbandsliga-Reserve des SCP mit 6:1 als Sieger vom Klufterner Kunstrasen ging . Ein Lebenszeichen gab der TuS Immenstaad mit dem 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten SV Aach-Eigeltingen von sich, bleibt jedoch Schlusslicht.

SV Denkingen - Hattinger SV 2:1 (1:1) - Tore: 0:1 Seyfried (12.), 1:1 Wagner (27.), 2:1 Lienemann (67.) - Schiedsrichter: Guth (Riedlingen) - Zuschauer: 150 - Beide Mannschaften starteten auf dem Kunstrasenplatz in Pfullendorf mit viel Schwung in die Partie. Bereits in der 2. Spielminute ergab sich für Marcel Brack die Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem Solo über den halben Platz verfehlte er das Ziel nur knapp. Nach einem Abspielfehler in der Denkinger Hintermannschaft schalteten die Gäste schnell um und erzielten durch Sören Seyfried in der 12. Spielminute den Führungstreffer. Denkingen war von dem Rückstand kurze Zeit geschockt, erholte sich aber schnell und erzielte in der 27. Minute den Ausgleichstreffer. Florian Bezikofer bediente in der Mitte wunderbar Tino Wager, der mit einem Seitfallzieher dem Gästekeeper keine Chance ließ. Der Hattinger SV versteckte sich aber keinesfalls und kam kurze Zeit später mit einem Fernschuss von Hallil Ibrahim Kaynar selbst zu Torchancen. Nach einer intensiven ersten Hälfte ging es mit einer leistungsgerechten Punkteteilung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff lief Florian Bezikofer alleine auf das Tor von Keeper Brian Fürderer zu. Im letzten Moment versprang ihm der Ball, sodass die Möglichkeit im Keim erstickte. Denkingen drängte nun auf den Führungstreffer, war aber im Abschluss zu harmlos.

Mitte des zweiten Durchgangs lief hüben wie drüben nicht mehr viel zusammen. Beide Mannschaften mussten wohl dem hohen Tempo der ersten Stunde Tribut zollen. Mitten in dieser Phase fiel etwas überraschend der Führungstreffer für den SV Denkingen: Tino Wagner spielte Marcel Lienemann schön frei, der eiskalt vollstreckte. In der Folgezeit verflachte das Spiel zusehends. Denkingen spielte zu ungenau nach vorne und Hattingen wurde lediglich nach Standardsituation vor dem Tor der Schwarz-Gelben gefährlich. So blieb es bis zum Schluss beim hart umkämpften Heimerfolg für den SV Denkingen. (mk)

FC Überlingen - TSV Aach-Linz 5:2 (2:1) - Tore: 0:1 Fitz (17.) 1:1 Kuczkowski (20.) 2:1 Steurer (30.) 2:2, 3:2 Förtsch (50.), 4:2 Gerlach (69.), 5:2 Welte (81.) - Zuschauer: 150 - SR: Schneider (Espasingen) - In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine temporeiche und über weite Strecken ausgeglichene Partie auf dem Überlinger Kunstrasen. Die erste Möglichkeit bot sich dem FC durch Gerlach, dessen Schuss aber das Gästetor knapp verfehlte. Kuczkowski setzte in der 11. Minute einen Heber an die Latte des Gästetors. In der 17. Minute nutzten die Gäste nach einem Freistoß die Unaufmerksamkeit der Überlinger Hintermannschaft zum Führungstreffer durch Fitz. Der Gastgeber zeigte sich hierdurch aber nicht geschockt und bereits in der 20. Minute gelang Kuczkowski mit einem Schuss in den Winkel nach Zuspiel von Gerlach der verdiente Ausgleich. Nachdem Gästetorhüter Lohr einen Schuss von Öhler nur abprallen lassen konnte, hatte Steuerer in der 30. Minute keine Mühe, den Ball zum Führungstreffer für die Einheimischen in die Maschen zu setzen.

Zwar kamen die Gäste unmittelbar nach dem Wiederanpfiff durch Yildiz noch zum Ausgleich, doch im weiteren Spielverlauf dominierte Überlingen dann die Begegnung. Mit einem Kopfball gelang Förtsch in der 50. Minute die erneute FC-Führung. In der Folgezeit versäumten es Kuczkowski (57.) und Buzguzhlazvilli (63.) Minute diese weiter auszubauen. Dies gelang dann Gerlach in der 69. Minute mit einer schönen Einzelleistung. Den Schlusspunkt setze Welte mit dem fünften Überlinger Treffer in der 81. Minute. (gh)

SV Deggenhausertal - FSG Zizenhausen/ Hi./Ho. 1:5 (0:1) - Tore: 0:1 Lipiec (35.), 0:2 Matt (56.), 0:3 Matt (62.), 1:3 Schiller (64.), 1:4 Lipiec (73.), 1:5 Lipiec (85.) - Schiedsrichter: Felix Ehing ( Engen) - Zuschauer: 220 - Nach verhaltenem Beginn übernahmen die Gäste die Initiative und hatten in der 13. und 14. Minute durch Schneble und Lipiec zwei gute Einschussmöglichkeiten. Der SVD kam in der Folgezeit besser in die Partie und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Ein Distanzschuss von Ludwig stellte Hensler in der 25. Minute erstmals auf die Probe. Kurz darauf verfehlte ein abgefälschter Ball von Rilli das Gehäuse nur knapp. Bei Ludwigs Freistoß in der 28. Minute war der Gästekeeper erneut auf dem Posten. Mitten in die Drangperiode der Gastgeber fiel etwas überraschend die Gästeführung durch Lipiec, der mit einem flachen Distanzschuss zum 1:0 traf.

Nach dem Wechsel drängten die Platzherren auf den Ausgleich, gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr gab es jedoch nur selten ein Durchkommen. Die FSG verlegte sich aufs Kontern, und tat dies sehr effizient. In der 56. Minute erzielte Matt das 0:2. Wenige Minuten später Scheiterte A. Seubert mit einem Foulelfmeter an Hensler. Das 0:3 durch Matt in der 62. Minute bedeutete die Vorentscheidung. Ein Schrägschuss von Schiller, fast im Gegenzug, brachte noch einmal einen Funken Hoffnung für die Heimelf. Die FSG ließ sich jedoch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und entschied die Partie durch zwei weitere Kontertore von Lipiec endgültig zu ihren Gunsten.

FC Kluftern - SC Pfullendorf II 1:6 (0:3) - Tore: 0:1 Holzmann (22.), 0:2 Schramm (29.), 0:3 Stützle (34.), 0:4 Stützle (47.), 0:5 Slawig (54.), 0:6 Papazoudis (66.), 1:6 Duske (74.) - SR: Litterst - Zuschauer: 80 - Das Spiel war in der Anfangsphase zwar noch ausgeglichen, entwickelte sich dann aber zu einer klaren Angelegenheit für die Verbandsliga-Reserve des SC Pfullendorf. Holzmann brachte den SCP in der 22. Minute mit einem satten Distanzschuss mit 0:1 in Führung. Einen umstrittenen Elfmeter, der Klufterner Anhang sah das Foul außerhalb des Strafraums, nutze Schramm in der 29. Minute zum zweiten SCP-Treffer. In der 34. Minute schloss Stützle einen Pfullendorfer Konter zum 0:3 ab, was bereits einer Vorentscheidung gleichkam.

Nach der Pause machte der SC Pfullendorf weiter Druck. Erneut Stützle sorgte für den Treffer, als er eine schöne Kombination in der 47. Minute zum 0:4 abschloss. Die Partie war jetzt entschieden, doch der SCP hatte seinen Torhunger noch lange nicht gestillt: Slawig traf in der 54. Minute per Freistoß zum 0:5. Papazoudis machte aus 18 Metern das halbe Dutzend voll (66.).

Für den FC Kluftern machte Duske dann noch den Ehrentreffer zum 1:6 in der 74. Minute, nachdem er in der ersten Halbzeit beim Stand von 0:2 noch die Chance zum Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt vergeben hatte. Dies war auch der Endstand in einem Spiel, dessen Resultat vielleicht um ein oder zwei Treffer zu hoch ausfiel. (ok)

Die weiteren Spiele:

TuS Immenstaad - SV Aach-Eigeltingen 3:0 (0:0) - Tore: 1:0 Kristen (48.), 2:0 heberle (64.), 3:0 Riegger (76.) - Schiesrichter: Würzer - Zuschauer: 60

SV Orsingen-Nenzingen - SG Reichenau/R.-Waldsiedl. 1:1 (0:1) - Tore: 0:1 Eiermann (24.), 1:1 Schneider (90.) - Schiedsrichter: Lamanna (Bermatingen) - Zuschauer: 90

SV Allensbach – SC Gottmadingen-Bietingen 5:1 (3:1) - Tore: 1:0 Kirschner (3.), 2:0/3:0 Enz (23./24.), 3:1 Dinh (44.), 4:1/5:1 Vöhringer (83./90.) – Schiedsrichter: Riedle (Buchheim) - Zuschauer: 80

SV Mühlhausen – Türk. SV Konstanz 3:2 (1:1) - Tore: 0:1 Maer (17.) 1:1 Peipert (32.), 2:1 Labusch (53.), 2:2 Konaj (75.), 3:2 Leipert (83.) – Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf) – Zuschauer: 110

FC Hilzingen – FC Öhningen-Gaienhofen 0:0 - Tore: Fehlanzeige – Schiedsrichter: Lamanna (Bermatingen) – Zuschauer: 140 (kev)

Aufrufe: 012.3.2017, 20:54 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor