2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem TuS Immenstaad steigt auch der FC Kluftern aus der südbadischen Fußball-Bezirksliga in die Kreisliga A3 ab. Foto: colourbox.com
Nach dem TuS Immenstaad steigt auch der FC Kluftern aus der südbadischen Fußball-Bezirksliga in die Kreisliga A3 ab. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Kluftern folgt TuS Immenstaad in die Kreisliga

Fußball-Bezirksliga Südbaden: Backert-Team verpasst Klassenerhalt nur knapp

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Nach dem TuS Immenstaad, dessen sofortiger Wiederabstieg in die Kreisliga A schon seit einigen Wochen beschlossene Sache gewesen war (SZ berichtete), tritt nach dem abschließenden Spieltag der Fußball-Bezirksliga Südbaden auch der FC Kluftern den Rückweg an. Die Mannschaft von FC-Spielertrainer Ingo Backert, die lediglich einen Punkt für den Klassenerhalt gebraucht hätte, unterlag am Sonntagnachmittag bei der ebenfalls abstiegsbedrohten SG Reichenau/Reichenau-Waldsiedlung mit 0:1. TuS Immenstaad verabschiedete sich mit einem 5:3-Auswärtserfolg aus der Spielklasse.

Nach einem ausgeglichenen Anfang waren die Gäste spielbestimmend, kamen jedoch – ebenso wie der Gegner – nicht zu zwingenden Torchancen. Auch nach dem Seitenwechsel wollte der Führungstreffer nicht gelingen. Stattdessen nutzten die Platzherren ihre Chance, als Felix Eiermann nach einem Angriff über rechts allein vor dem Torhüter stand und vollstreckte. Die Backert-Elf drängte fortan mit aller Macht auf den Ausgleich. Sie dominierte das Spiel, scheiterte mit ihren Chancen jedoch mehrfach am Reichenauer Torhüter Wolkow.

Heberle trifft viermal

Dem TuS Immenstaad ist es gelungen, eine schwache Saison mit 21 Niederlagen mit einem Sieg zu beenden. Die Elf von TuS-Coach Ewald Heichele ging beim Türkischen SV Konstanz mit einem 5:3-Ergebnis vom Platz. Die Immenstaader waren über 90 Minuten hinweg klar überlegen. Jonas Heberle nutzte im Sturm nach Belieben seine Chancen und kam gleich vierfach zum Zug, während im Mittelfeld David Hofstetter und Matthias Günther die Fäden zum Auswärtserfolg zogen. Nach einem 4:1-Vorsprung in der Pause, den der Konstanzer Mahir Sahin zum 3:4 verkürzte, wurde es am Ende zwar noch einmal knapp. Doch Heberle war in der Schlussminute ein letztes Mal, mit einem unhaltbaren Distanzschuss, zur Stelle.

SG Reichenau/Reichenau-Waldsiedlung - FC Kluftern 1:0

Tor: 1:0 Eiermann (63.) - Z: 200.

TSV Konstanz - Immenstaad 3:5

Tore: 0:1/0:2 Heberle (6./8.), 1:2 Bongiovanni (20.), 1:3 Günther (37.), 1:4 Heberle (45.), 2:4/3:4 Sahin (71./86.), 3:5 Heberle (90.) - Zuschauer: 80.

Aufrufe: 011.6.2017, 20:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Anthia SchmittAutor