2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Abschied aus Pfullendorf: Öner Topal. SZ-Archiv: khb
Abschied aus Pfullendorf: Öner Topal. SZ-Archiv: khb
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Öner Topal wirft das Handtuch

Ex-SC Pfullendorf II-Trainer wechselt zu Türkiyemspor Bad Saulgau

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Trainerstühlerü-cken beim SC Pfullendorf: Öner Topal ist nicht mehr Trainer des aus der Bezirksliga Bodensee in die Kreisliga A abgestiegenen F-Teams. Er wechselt als Cheftrainer zum württembergischen A-Kreisligisten Türkiyemspor Bad Saulgau. In der neuen Spielzeit übernimmt der bisherige A-Juniorencoach Jürgen Posch die zweite Mannschaft des Sportclubs. Neuer A-Jugendtrainer wird Adnan Sijaric.

Topal hatte bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison gedroht, seinen erst im Frühjahr bis 30. Juni 2018 verlängerten Vertrag nicht zu erfüllen, wenn sich die personelle Situation nicht bessere. Topal: "Vor zwei Wochen hat man mir jetzt bei einer Sitzung gesagt, man hätte aktuell sieben Spieler für das F-Team, würde aber noch weitere holen. Aber das war für mich keine Perspektive. Ich will als Trainer etwas erreichen und nicht nur irgendwie am Spielbetrieb teilnehmen. Deshalb bin ich zurückgetreten und habe eine neue Aufgabe in Bad Saulgau übernommen, wo ich hoffentlich mehr Spaß habe als in der vergangenen Saison. Ich muss ja auch an meinen Ruf denken. Der hat sicherlich ohne mein Verschulden gelitten in der letzten Saison. Denn ich konnte ja nichts für den Abstieg. Dafür, dass ich oft nicht mehr als eine Handvoll Spieler im Training hatte, war der fünftletzte Platz sogar noch ein ordentliches Ergebnis."

Gerüchte, wonach die Pfullendorfer das F-Team für die kommende Saison wegen Spielermangels vom Spielbetrieb abmelden wollen, entkräftet der Sportliche Leiter Robert Hermanutz: "Das F-Team ist bereits für den Spielbetrieb gemeldet. Momentan umfasst der Kader dieser Mannschaft 19 Spieler. Der Kader der ersten Mannschaft 27 Spieler." Auch die A-Junioren seien quantitativ gut aufgestellt: Adnan Sijaric stehen laut Hermanutz in der kommenden Saison 18 Spieler zur Verfügung. In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt extreme personelle Engpässe im F-Team gegeben, die unter anderem mit Spielern aus dem A-Juniorenkader beseitigt worden waren. Dies hatte dann wiederum regelmäßig für Spannungen zwischen den auch deshalb immer wieder wechselnden Trainern gesorgt.

Trainingslager im Hegau

Die von Marco Konrad trainierte erste Mannschaft ist derweil in die Vorbereitung auf die am 12. August beginnende Landesligasaison gestartet. An diesem Wochenende bezieht das Team ein kurzes Trainingslager in Orsingen/Nenzingen. Am Samstag, 8. Juli, steht dann beim württembergischen Landesliga-Aufsteiger TSV Strassberg das erste Testspiel an.

An diesem wird Neuzugang Sandro Caltabiano (28) vom württembergischen Landesligisten VfB Friedrichshafen, den der SCP am Donnerstag verkündete, noch nicht teilnehmen. Der deutsch-italienische Mittelfeldspieler, der bereits in der Jugend für den Sportclub spielte, ist erst vor zwei Wochen am Meniskus operiert worden.

Aufrufe: 030.6.2017, 10:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor