2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht
Rene Küchler (vorne) klärt per Kopf. Foto: Thomas Warnack
Rene Küchler (vorne) klärt per Kopf. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Ostrach gewinnt das Donau-Derby

Fußball-Landesliga: FC Ostrach - TSG Ehingen 4:2 (1:1)

Bad Saulgau / sz - Der FC Ostrach hat am Samstag im Büchbühl einen wichtigen 4:2-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga gefeiert. Insgesamt ein verdienter Sieg der Heimelf.

Die Gäste begannen forsch. Mit Pressing wollte der Ex-Verbandsligist die Ostracher Abwehr zu Fehlern zwingen. Dies gelang aber nicht. Zwar hatten die Ehinger bereits nach zwei Minuten die Chance zur Führung, aber Marcelo Marichal im Ostracher Tor konnte den Schuss von Gaetano Gaudio parieren. Auf der Gegenseite wurde Rene Küchlers Schuss leicht abgefälscht, so dass er knapp am rechten oberen Toreck vorbeiflog. Das Spiel blieb flott. Die Führung für die Zebras fiel früh: Dieter Styben spielte toll auf Michael Eisele. Dieser passte auf den freistehenden Gabriel Fischer, der sich kurz drehte und aus acht Metern unhaltbar abschloss (7.). Die Gäste, die mit etlichen ehemaligen Verbandsligaspielern angereist waren, spielten einfallslos. Während des gesamten Spiels agierte die Wolfmiller-Mannschaft mit langen Bällen und versuchte so die FCO-Abwehr auszuhebeln. Das gelang eigentlich nie, trotzdem glich die TSG aus: Nach einem Fehlpass im FCO-Mittelfeld konnte sich Johannes Irmler nur noch mit einem Foul helfen. Der anschließende, scharf geschossene Freistoß von Martin Schrode aus gut 22 Metern senkte ins Torwarteck (21.). Nun verlor Ostrach den Faden.

Ehingen drückte die Schwarz-Weißen zunehmend in deren eigene Hälfte, spielte sich aber kaum Torchancen heraus. Erst nach mehr als einer halben Stunde war die Topalusic-Elf wieder präsenter. Kapitän Rohmers Schuss wurde im letzten Moment geblockt (35.). Dem Tabellenfünfzehnten wäre dann fast noch die Führung gelungen: Mathias Nothacker kam frei zum Schuss, doch dieser ging knapp am Tor vorbei (42.). So wechselten beide Mannschaften die Seiten.

Nach der Pause war es wieder die Wolfmiller-Elf, die den Ton angab. Die Heimelf wirkte nervös. Mitten in diese Drangphase fiel das 2:1 für die Zebras. Der eingewechselte Eugen Michel setzte nach einem langen Ball energisch nach und wurde von Ehingens Kapitän Patrick Mrochen im Strafraum gefoult. Den Elfmeter verwandelte Markus Gipson souverän (54.). Im Gegenzug fiel fast der neuerliche Ausgleich. Raphael Ulrich scheiterte aber mit seinem Schuss am Innenpfosten. Nun öffnete Ehingen die Abwehr. Auf der Gegenseite verpasste Michel das 3:1 nach schöner Hereingabe von Fischer (62.). Die Zuschauer mussten aber nicht lange auf das nächste Ostracher Tor warten: Simon Kober überwand mit einem Freistoß aus 35 Metern den Ehinger Torwart Markus Hirschle, der sich beim Schuss verschätzte, so dass der Ball hinter ihm im Tordreieck landete (68.). Die Begegnung schien entschieden.

Zwölf Minuten vor Ende des Spiel machte der eigentlich gut leitende Schiedsrichter Andreas Wieczorek die Partie wieder spannend. Nach einem langen Ball ging Torhüter Marichal und Stürmer Ulrich zum Ball. Was eigentlich eher nach einem Stürmerfoul aussah, wertete Wieczorek, überraschend für die meisten, als Foul von Marichal. Gaudio nahm diese Geschenk an und verwandelte sicher zum 3:2 (78.). Ostrach wirkte aber nicht geschockt. In der 84. Minute fiel die Entscheidung. Simon Kober schickte mit einem schnell ausgeführten Freistoß Markus Gipson auf die Reise. Seine Hereingabe fand Chrisoph Rohmer und dieser stellte mit einem scharfen Schuss den 4:2 Endstand her.

Aufrufe: 026.4.2015, 21:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Martin SorgAutor