2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach drei Siegen in Folge kam der FC 08 Neureut gegen den TV Spöck ins straucheln. Nun erwartet den FC und Abwehrchef Jörg Rebholz (blaues Trikot) gegen Wettersbach die nächste schwierige Aufgabe.F: Stutz
Nach drei Siegen in Folge kam der FC 08 Neureut gegen den TV Spöck ins straucheln. Nun erwartet den FC und Abwehrchef Jörg Rebholz (blaues Trikot) gegen Wettersbach die nächste schwierige Aufgabe.F: Stutz

FC 08 Neureut zu Gast beim Verfolger SC Wettersbach

Reichenbach II im Kellerduell gegen den FV Graben unter Zugzwang/ Macht der FV Ettlingenweier die Meisterschaft perfekt?

Verlinkte Inhalte

Bereits am 28.Spieltag kann der FV Ettlingenweier die Meisterschaft in der Kreisliga Karlsruhe feiern. Dazu benötigt die Elf von Patrick Anstett einen Auswärtssieg beim SVK Beiertheim. Umkämpfter ist dagegen die Situation um die beiden Relegationsplätze. An der Tabellenspitze kämpfen vor allem der FV Forchheim und der FV Kirchfeld um diesen Platz. Beide müssen an diesem Spieltag auswärts antreten. Die Sportfreunde beim FC Berghausen, die Fortunen beim FV Malsch. Am Tabellenende kommt es dagegen zum Kellerduell zwischen dem FV Graben und dem TSV Reichenbach II. Bei einem Sieg der Gäste, könnte der TSV Reichenbach II in der Tabelle mit der FVgg Weingarten gleichziehen.

VfB Knielingen - FV Alemannia Bruchhausen (Sa 17:30)
Bereits am frühen Samstagabend eröffnet der VfB Knielingen den Spieltag im Heimspiel gegen den FV Bruchhausen. Im zweiten Heimspiel in Folge soll diesmal ein Sieg her. Zwar zeigte man gegen den FV Kirchfeld eine ordentliche Leistung, am Ende unterlag man dennoch mit 0:2. Ähnlich erging es auch den Alemannen am letzten Sonntag. Die Einstellung und Leistung gegen den Lokalnachbarn aus Ettlingenweier stimmte, letztlich unterlag man aber mit 0:3. Ein Favorit ist für diese Partie daher schwer auszumachen. Im Hinspiel trennten sich beide mit einem 2:2 Unentschieden.



FVgg Weingarten - TV Spöck (So 15:00)

Der Aufschwung nach dem Trainerwechsel bei der FVgg Weingarten scheint verpufft. Gleich mit 1:5 verlor man am letzten Spieltag gegen den FC Berghausen. Dadurch, dass der TSV Reichenbach II gegen den FV Graben spielt, steht die Fußballvereinigung zusätzlich unter Druck. Gegen den TV Spöck geht man allerdings als klarer Außenseiter in die Partie. Die Blau-Gelben sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und gewannen zuletzt vier Mal in Folge. Im Hinspiel tat sich der TV aber unerwartet schwer. Nach einem verschossenen Elfmeter in der Nachspielzeit gewann man nur mit Glück 2:1.


SVK Beiertheim - FV Ettlingenweier (So 15:00)
Auf dem Papier ist das Spiel eine klare Angelegenheit, wenn der Tabellenführer zum Tabellenzwölften reist. Betrachtet man jedoch vor allem die sportliche Entwicklung beim SVK Beiertheim, so stellt man fest, dass der Aufsteiger das viertbeste Team in der Rückrunde ist. Zudem holte man aus den letzten fünf Spielen dreizehn Zähler und damit zwei mehr als der FV Ettlingenweier. Dieser steht aber an diesem Spieltag vor dem großen Coup. Bei einem Sieg würde dem FVE die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen sein. Im Hinspiel unterlag man dem Aufsteiger jedoch mit 1:2.



SC Wettersbach - FC 08 Neureut (So 15:00)
Nach der 0:1 Niederlage beim TV Spöck, kann man beim FC 08 Neureut den Relegationsplatz zwei so gut wie abhacken. Zumal die Blau-Weißen in den letzten drei Spielen ausschließlich gegen Spitzenteams spielen. Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison gastiert man beim zweitbesten Rückrundenteam, dem SC Wettersbach. Der SC würde beim einem Sieg erstmals in dieser Spielzeit auf den vierten Rang springen. Wie gut die Elf von Alexander Schwenk in Form ist, bewies man beim 9:0 Schützenfest gegen den TSV Reichenbach II. Allerdings hat der SC mit dem Tabellennachbarn noch eine Rechnung offen. Beim 3:7 im Hinspiel kassierten die Rot-Schwarzen ihre höchste Saisonniederlage.



FC Viktoria Berghausen - FV Sportfreunde Forchheim (So 15:00)
Noch drei Spiele sind es in der Kreisliga. Die Sportfreunde Forchheim belegen den derzeit wichtigen Relegationsplatz. Die Marschroute ist daher klar." Wir wollen versuchen den aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen. Das dies nicht einfach wird ist uns klar. Wir werden aber alles daran zu setzte, um in die Relegation zu kommen", erklärt Trainer Markus Bachmann. Am letzten Wochenende gewannen die Sportfreunde zwar gegen den TSV Auerbach mit 3:2, ganz zufrieden war der Trainer aber nicht:" Bis zum 3:1 war ich sehr zufrieden. Anschließend bekam der TSV zwei Platzverweise und wir haben unerklärlicherweise den Faden verloren. Das darf uns in den letzten drei Spielen natürlich nicht passieren." Mit Blick auf das Spiel am Sonntag, warnt der 45-Jährige vor dem Gegner:" Der FC Berghausen ist stärker, als es der Tabellenplatz momentan aussagt. Vor allem in der Offensive sind sie sehr stark. Der FC wird uns alles abverlangen und wenn wir nicht 100 Prozent abrufen, werden wir nichts holen." Verzichten müssen die Sportfreunde einzig auf Mittelfeldregisseur Sebastian Kantz, der sich noch im Aufbautraining befindet.



FV Malsch - FV Fortuna Kirchfeld (So 15:00)
Drei Spieltage vor Schluss ist der FV Fortuna Kirchfeld noch immer gleichauf mit den Sportfreunden aus Forchheim. Rechtzeitig zum Endspurt scheinen die Fortunen zurück in die Erfolgsspur gefunden zu haben. Nach dem guten Auftritt gegen Wettersbach gewann man am letzten Samstag gegen den VfB Knielingen mit 2:0. Auch Trainer Rouven Lang war mit den letzten beiden Auftritten einverstanden:" Mit den Spielen gegen Wettersbach und Knielingen war ich zufrieden. Wir kämpfen jetzt natürlich bis zum letzten Spieltag um Platz zwei und wissen, dass wir alle verbleibenden Spiele gewinnen müssen." Zwar verlor der kommende Gegner aus Malsch am vorletzten Spieltag gleich mit 1:7 gegen den Konkurrent aus Forchheim, dennoch weiß der 33-Jährige Trainer, dass die kommende Aufgabe nicht einfach wird:" Der FV Malsch hat eine gute Rückrunde gespielt. Es bedarf einer sehr konzentrierten Leistung um drei Punkte mitzunehmen." Im Hinspiel zeigten die Grün-Weißen eine solche Leistung und gewannen mit 4:1.



FC West Karlsruhe - TSV Auerbach (So 15:00)
Für die beiden Aufsteiger ist die Saison bereits schon so gut wie gelaufen. Beide werden auch in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen. Gegen starke Gegner setzte es für den TSV Auerbach zuletzt drei Niederlagen. "Wir haben gegen drei der besten Rückrundenmannschaften gespielt und haben jeweils knapp verloren. Wir haben zwar gut mitgespielt aber haben die Punkte einfach nicht geholt. Daher hoffen wir, dass wir in den letzten Spielen so viel Punkte wie möglich zu holen, um noch ein oder zwei Plätze in der Tabelle gut machen", bilanziert Trainer Mathias Miskolczi. Den ersten Schritt, um noch in der Tabelle zu klettern, will man gegen den FC West machen:" Der FC spielte eine gute Vorrunde, hat in der Rückrunde zuletzt aber etwas geschwächelt. Wir fahren dorthin um dort zu punkten und um Zählbares mitzunehmen." Verzichten muss der TSV jedoch auf den verletzten Angreifer Sinan Cakan sowie den gesperrten Mounir Barray.



FV Graben - TSV 05 Reichenbach II (So 15:00)
Für den TSV Reichenbach wird die Partie richtungweisend sein, ob man in der nächsten Saison in der A-Klasse spielt, oder ob man doch noch in die Relegation kommt. Beim FV Graben sind dagegen die Planungen für die nächste Spielzeit in der A-Klasse weit vorangeschritten, erklärt Interimstrainer Andreas Landkammer: "Die Mannschaft für die kommende Saison steht soweit. Wir haben mit Ceyhan Sönmez einen sehr starken Mann als Trainer verpflichtet, der im Kreis Bruchsal einen sehr großen Namen hat. Wir sind deswegen sehr zuversichtlich für die kommende Runde." Ähnlich zuversichtlich blickt der 28-Jährige auch auf das Spiel gegen den Tabellennachbarn TSV Reichenbach II:" Nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel, als wir zur Halbzeit führten, versuchen wir es diesmal besser auszuspielen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Auftritten in den letzten Wochen. Wenn die Einstellung und die Leistung stimmt können wir optimistisch in die letzten Spiele gehen." Zudem fügt Andreas Landkammer an:" Wir wollen uns natürlich nicht sieglos aus der Kreisliga verabschieden und nehmen die Erfahrung aus dieser Saison für die kommende Runde mit."

Aufrufe: 014.5.2015, 13:00 Uhr
Luca BauerAutor