2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Shakehands beim Trainertreff unserer Zeitungen: TuS Lindlars Trainer Uli Bartsch (l.) und SV Frielingsdorfs Sportlicher Leiter Cem Salkimtas treffen mit ihren Mannschaften morgen aufeinander. Foto: Giesen
Shakehands beim Trainertreff unserer Zeitungen: TuS Lindlars Trainer Uli Bartsch (l.) und SV Frielingsdorfs Sportlicher Leiter Cem Salkimtas treffen mit ihren Mannschaften morgen aufeinander. Foto: Giesen

Favorit ist der Gegner

Zuschauer-Ströme zur ONI-Arena erwartet: Das Derby steht wieder an

Verlinkte Inhalte

Gleich zum neuen Saisonbeginn der Bezirksliga, Staffel 1, wartet diese mit einem wahren Knüller für die bergischen Fußballfans auf. Zahlreiche Zuschauer werden am Samstag zum vorverlegten Lindlarer Gemeindederby erwartet, wenn der heimische SV Frielingsdorf den Landesligaabsteiger TuS Lindlar empfängt. Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr in der ONI-Arena.

SV Frielingsdorf 1925 - TuS Lindlar 1925 (Sa 17:30)

Schiedsrichter: Amir Zadeh (SV Bossend.)

Zuletzt gab es diese Begegnung in Meisterschaftsspielen in der Saison 2012/2013. Damals siegten die Gäste in der ONI-Arena mit 4:2, während das Rückspiel im Lindlarer Parkstadion 1:1 endete. Am Ende der Saison stieg der TuS Lindlar mit 64 Zählern in die Landesliga auf, während der SV Frielingsdorf mit lediglich 31 Punkten auf Tabellenplatz 13 ganz knapp die Klasse halten konnte.

Seit dem jüngsten Abstieg des TuS aus der Landesliga könnte sich das Kräfteverhältnis nun etwas verschoben haben. Zumindest vom Papier her scheint der Gastgeber aufgrund seiner Kaderstärke leicht favorisiert zu sein. Dies ist auch dem neuen TuS-Coach Uli Bartsch bewusst: „Es spricht zunächst einiges für den SV Frielingsdorf. Sie haben einen starken Kader, sind ein eingespieltes Team und haben zudem ein Heimspiel.”

Dennoch möchte sich Bartsch im Vorhinein nicht mit einem Punkt zufriedengeben. „Wir müssen abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Wir haben in den letzten Wochen gut gearbeitet, viel investiert und gerade im letzten Test gegen den TV Herkenrath II (4:0 Anm. d. Red.) haben die Jungs einige gute Ansätze gezeigt”, hofft der Übungsleiter auf eine Fortsetzung der zuletzt gezeigten Leistungen seiner Elf beim Auftakt am Samstag.

Personell ist der TuS aufgrund Verletzungen jedoch weiterhin stark eingeschränkt. „Bis Samstag werden keine verletzten Spieler mehr in den Kader zurückkehren”, so Bartsch. Beim letzten Test saß mit Lukas Cendlewski lediglich ein Feldspieler auf der Ersatzbank. Bei den Gastgebern stellt sich die personelle Situation dagegen entspannter dar. Lediglich Florian Heikaus, der aufgrund einer Schambeinverletzung längerfristig ausfällt, muss beim Gemeindederby passen. Die Favoritenrolle möchte SVF-Trainer Dennis Lüdenbach jedoch nicht annehmen und schiebt diese den Gästen zu. „Bis auf wenige Zu- und Abgänge verfügt der TuS über einen Landesligakader”. Da sehe ich uns gewiss nicht als Favoriten.” Lüdenbach erwartet ähnlich wie sein Kontrahent Uli Bartsch ein Duell auf Augenhöhe und möchte ungern mit einer Niederlage die Saison beginnen: „In der letzten Spielzeit sind wir mit zwei Niederlagen gestartet. Wir möchten schon punkten im Derby und am liebsten natürlich alle drei Zähler hier behalten.”


In den letzten 5 Direktduellen musste Frielingsdorf insgesamt 15 Gegentore gegen TuS Lindlar hinnehmen

Frielingsdorf hat 7 Duelle in Folge gegen TuS Lindlar nicht mehr gewinnen können

Zuhause konnte Frielingsdorf gegen TuS Lindlar - seit FuPa-Datenerfassung - in bisher 4 Spielen noch nie gewinnen

Aufrufe: 019.8.2016, 12:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Andreas FrankenAutor