2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Egal ob auf dem Feld oder auf der Trainerbank: Franz-Aaron Ullrich ist die große Konstante beim BSV. F: Bock
Egal ob auf dem Feld oder auf der Trainerbank: Franz-Aaron Ullrich ist die große Konstante beim BSV. F: Bock

"Es geht nur um den Klassenerhalt"

Vor dem Rückrundenstart spricht Guben Nords Spielertrainer Franz-Aaron Ullrich Klartext

Der BSV Guben Nord überwinterte in der Brandenburgliga nur auf Rang neun. Kurz vor dem Rückrundenstart spricht Spielertrainer Franz-Aaron Ullrich nun über die Gründe für das bisher schwache Abschneiden des Vorjahresvizemeisters und äußert sich zudem über seine Ziele für den weiteren Saisonverlauf.
Herr Ullrich, in der Vorsaison überraschte ihr Team die gesamte Liga und wurde sensationell Vizemeister. Aktuell steht jedoch nur Platz neun zu Buche. Was ist aus ihrer Sicht anders als im Vorjahr?

"Zunächst muss man sagen, dass der zweite Platz aus der Vorsaison sicherlich ein positiver Ausreißer nach oben war. Dass wir diese Leistung nicht jedes Jahr wiederholen können, ist denke ich normal, zumal wir einige Abgänge verkraften mussten."

An wen denken Sie da konkret?

"Im Defensivverbund haben wir im Sommer mit Daniel Anton und Kevin Hauf zwei wichtige Spieler verloren, die wir gegenwärtig leider noch nicht gleichwertig ersetzen können. Zudem konnte unser etatmäßiger Kapitän Christian Schulz nur noch sporadisch eingreifen und auch Mariusz Karpinski und Dominik Mönnich mussten lange Zeit verletzungsbedingt passen. Somit fehlten uns zeitweise fünf Stammspieler der Vorsaison, was die Aufgabe nicht leichter gemacht hat. Zwar hat sich das Team nach dem schwierigen Saisonstart einigermaßen gefunden, jedoch riss der Winterabgang von Fernando Lenk (Anm. d. Red. zu Bischofswerda) nun erneut eine Lücke und zwingt uns zu taktischen Umstellungen."

Standen während der Winterpause auch Neuzugänge im Raum, die das Team in der Rückrunde verstärken sollten?

"Natürlich hat der Verein und auch ich als Trainer immer ein Interesse daran, Abgänge möglichst gleichwertig oder sogar besser zu ersetzen. Wir haben diesbezüglich auch ein paar gute Gespräche geführt, die nun leider jedoch kein konkretes Ergebnis nach sich gezogen haben."

Welche Zielstellung streben Sie in den verbleibenden 15 Spiele an?

"In erster Linie geht es nur um den Klassenerhalt. Es sind lediglich acht Punkte auf Platz 15, wobei man unter ungünstigen Vorrausetzungen auch als 14. oder gar 13. absteigen kann. Deshalb müssen wir schnellstmöglich die notwendigen Punkte einfahren, um am Ende nicht überrascht zu werden. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt."



Aufrufe: 024.2.2017, 12:30 Uhr
FuPa RedaktionAutor