2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Peilt mit seinem ASV Undorf den nächsten Sieg an: Jungspund Benedikt Rauscher. F: Würthele
Peilt mit seinem ASV Undorf den nächsten Sieg an: Jungspund Benedikt Rauscher. F: Würthele

Erster gegen Zweiter in Parsberg

3. Spieltag - Vorschau: Primus Undorf hat das schwere Gastspiel in Parsberg vor der Brust +++ Kallmünz erwartet Angstgegner Jura 05 +++ Riedenburg nach Breitenbrunn

Verlinkte Inhalte

Sieben Mannschaften, und damit fast die Hälfte der Liga, warten in der Kreisliga 2 nach zwei Spieltagen noch auf ihren ersten Punktgewinn und wollen am Sonntag endlich die ersten Zähler einsacken. Auf der Gegenseite haben gleich sechs Teams eine weiße Weste vorzuweisen, wollen diese am besten auch nach Spieltag drei behalten. Zwei Topspiele stehen auf dem Programm: in Breitenbrunn, wo der heimische SV den TV Riedenburg erwartet, und in Parsberg, das die Kräfte mit dem ebenfalls noch verlustpunkfreien Primus, Aufsteiger Undorf, misst. Das Duell Kareth gegen Oberpfraundorf wurde auf Mittwoch, den 26. August, verlegt. Spielfrei hat der TB ASV Regenstauf.

SV Breitenbrunn - TV Riedenburg (Sa 16:00)
(Bilanz: 4 Siege SVB - 2 Remis - 8 Siege TVR - zuletzt: 0:4 am 26.05.13)* - SR: Maximilian Fischer
Zum Aufeinandertreffen zweier Aufstiegskandidaten kommt es bereits am Samstag in Breitenbrunn. Der SVB empängt Bezirksliga-Absteiger TV Riedenburg zum Spitzenspiel und möchte nach der 1:2-Pleite gegen Regenstauf wieder punkten. Die Gäste starteten optimal in die neue Saison, siegten knapp, aber jeweils hochverdient gegen Töging und Brunn. Nur, wenn Breitenbrunn TV-Torjäger Alex Maier, der in den letzten fünf Spielzeiten in 121 Punktspielen 121 ins Schwarze traf und sein Team am letzten Wochenende mit einem Doppelpack zum 3:2-Heimsieg über Brunn schoss, in den Griff bekommt und selbst seine Chancen verwertet, ist ein Heimsieg oder zumindest eine Punkteteilung für die Schmid-Elf möglich.


FC Pielenhofen-Adlersb. - FC Viehhausen (So 17:00)
(Bilanz: 1 Sieg FCP - 1 Remis - 4 Siege FCV - zuletzt: 3:2 am 06.04.15)* - SR: Sebastian Ludwig
Der FC Viehhausen hat nach zwei Spieltagen überraschend die rote Laterne inne. Nach der 0:3-Niederlage zuhause gegen Kareth war der Fehlstart perfekt. Verletzungspech und die Strapazen der schier endlosen Aufstiegsrelegation - alles kam heuer zusammen. Nun muss die Zani-Truppe schauen, schnellstmöglich unten rauszukommen. Ein Aufbaugegner ist der nächste Gegner, Pielenhofen-Adlersberg, aber auch nicht. Der FCP konnte die guten Leistungen der Rückrunde in die neue Saison transportieren. Zwar ging das Auftaktmatch gegen Beratzhausen knapp verloren, dafür siegte man am Sonntag in Zeitlarn klar mit 1:4. Auch, weil man im April den ersten Sieg über Viehhausen seit vielen Jahren feiern konnte, ist man heiß darauf, den ersten Heimsieg nachlegen.


SV Töging - SG SV Zeitlarn/ FC Laub/ Regendorf (So 17:00)
(Bilanz: 0 Siege SVT - 1 Remis - 1 Sieg SVZ - zuletzt: 1:1 am 29.03.15)* - SR: Gkergki Diamanti
Noch ohne Punkt stehen Töging und Zeitlarn da - das wird sich im direkten Duell für mindestens eines der beiden Teams ändern. Für beide Mannschaften dürfte der Klassenerhalt oberste Priorität haben, auch wenn man in der Vorsaison mit Rang 8 bzw. 6 mit dem Abstiegskampf wenig zu tun hatte. Die Töginger mussten sich zunächst im Altmühltal-Derby Riedenburg geschlagen geben, ehe man Beratzhausen 0:2 unterlag. Besser lief es bisher auch für die SG Zeitlarn/ Laub/ Regendorf nicht: der 0:1-Auftaktpleite in Kareth folgte ein 1:4 gegen Pielenhofen. Kleinigkeiten dürften in dieser Partie den Ausschlag geben, wer den Rasen als Sieger verlässt, auch wenn die Töginger mit dem Heimvorteil im Rücken leicht favorisiert sein dürften.


TSV Brunn - TSV Beratzhausen (So 17:00)
(Bilanz: 2 Siege Brunn - 5 Remis - 11 Siege Ber. - zuletzt: 1:1 am 23.05.15)*
Konstanz in der Kreisliga 2 hat einen Namen: TSV Beratzhausen. Seit mittlerweile neun Jahren spielt er ununterbrochen in der Liga. Nachdem man den Aufstieg mehrmals knapp verpasst hatte, wäre doch dieses Jahr mit dem Ex-Amberg-Coach Hans Federhofer an der Seitenlinie die Zeit reif für den großen Coup. Der Grundstein dafür ist gelegt: die ersten beiden Saisonspiele gegen Pielenhofen und Töging wurden gewonnen. Keine leichte Aufgabe wartet auf den TSV am dritten Spieltag: man ist zu Gast beim TSV Brunn, der gegen die Topteams aus Regenstauf (1:3) und Riedenburg (2:3) den Kürzeren gezogen hatte und vor heimischen Publikum alles daran setzen wird, den oder die ersten Punkte auf sein Konto zu holen. Die Bilanz der letzten Jahre (2/5/11) spricht klar für den Gast aus Beratzhausen, trotzdem dürfte die Elf von Neu-Coach Schön in diesem Spiel keinesfalls chancenlos sein.


TV Parsberg - ASV Undorf (So 17:00)
(Bilanz: 3 Siege TVP - 0 Remis - 0 Siege ASV - zuletzt: 4:2 am 12.05.13)* - SR: Michele-Angelo Strebel
Spitzenspiel-Time in Parsberg. Zweiter gegen Erster, oder: Absteiger gegen Aufsteiger. Nachdem die Undorfer auch in Oberpfraundorf mit 0:3 gewinnen konnten, stehen sie nach zwei absolvierten Spielen mit sechs Punkten und 7:0 Toren überraschend auf dem Platz an der Sonne. Gastgeber TV Parsberg wird alles dafür tun, dem ASV die erste Niederlage beizufügen, um selbst die Spitze zu erklimmen. Wie Undorf trägt die Pensl-Truppe nach zwei Spielen die weiße Weste und musste ebenfalls noch kein Gegentor hinnehmen. Dem 3:0-Auftakterfolg über O´pfraundorf folgte ein knappes 0:1 in Kallmünz. Mit freudiger Erinnerung kann der TVP auf das letzte Aufeinandertreffer zurückblicken: im Mai 2013 gewann man am Jahnweg 2:4 und stieg dadurch in die Bezirksliga auf.


ATSV Kallmünz - FC Jura 05 (So 17:00)
(Bilanz: 0 Siege ATSV - 0 Remis - 10 Siege FCJ - zuletzt: 0:3 am 12.04.15)* - SR: Atay Karabulut
Angstgegner FC Jura: zehnmal traf der ATSV Kallmünz in den letzten Jahren auf den FC, zehmal ging man als Verlierer vom Platz. Keine guten Erinnerungen hat der ATSV auch an die beiden Spiele der Vorsaison: das Heimspiel ging 0:3 verloren, in Schönhofen wurde man mit 9:0 vom Platz gefegt, hatte nicht den Hauch einer Chance. Bessere Chancen können sich die Kallmünzer im erneuten Aufeinandertreffen machen. Zwar geht der FC als Favorit ins Spiel, doch chancenlos ist die Heimelf auf keinen Fall. Da die beiden Kontrahenten schon einmal spielfrei hatten, ist es für beide das zweite Spiel. Das erste verlor sowohl Kallmünz als auch Jura: die Heimelf musste sich Parsberg 0:1 geschlagen geben, die 05er verloren in Breitenbrunn ebenfalls mit 1:0. Mit dem ATSV warte nun ein Team auf den FC, das sicherlich tief stehen werden, so Gästecoach Buckow: Ziel ist, uns für die Leistung zu belohnen und, unsere Chancen besser zu verwerten. Dann wird es bestimmt mit einem Punktgewinn klappen.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Partien (inkl. Test- und Pokalspiele)

Aufrufe: 06.8.2015, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor