2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ersatzgeschwächt ins letzte Heimspiel

Landesliga - Vorschau: Letztes Heimspiel vor der Winterpause für die Sportfreunde Dorfmerkingen +++ Zu Gast ist Calcio Leinfelden-Echterdingen

Die Sportfreunde Dorfmerkingen empfangen am Samstag den Tabellennachbarn Calcio Echterdingen zum letzten Heimspiel 2014 und gleichzeitig ersten Rückrundenspiel der Saison 2014/15. Pünktlich zum Ende der Vorrunde haben die Sportfreunde den Tabellenkeller verlassen - jetzt wollen sich die Härtsfelder mit einem weiteren Heimsieg einen noch beruhigenderen Tabellenplatz erspielen.
Mit den zuletzt eingefahrenen beiden Siegen gegen den TSV Deizisau und den FC Bargau haben die Härtsfelder zwei große Schritte aus dem Tabellenkeller gemacht und kletterten von Abstiegsplatz 14 in den vorderen Teil der Tabelle - auf den achten Rang. So gewaltig diese Leistung auch aussieht, so sicher zeigt dieser Sprung aber auch auf, wie eng es in der Landesliga zugeht. Bei voraussichtlich fünf Absteigern zum Saisonende wird die magische 40-Punkte-Grenze bis zum Schluss das absolut Nötige sein, um nicht abzusteigen. Die Sportfreunde haben zur Halbzeit genau 21 Punkte gesammelt. Erfreulich dabei ist aber auch, dass die Härtsfelder von den bedrohten Mannschaften - zusammen mit Calcio - die einzige Mannschaft mit einem positiven Torekonto ist.

Nach dem letzen Heimspiel am Samstag gegen Calcio folgt noch das Spiel gegen den Aufstiegskandidaten FC Heiningen. Doch bei den Sportfreunde wird die Winterpause herbeigesehnt. Das Verletzungspech hat gnadenlos zuschlagen und lässt Cheftrainer Helmut Ditterle keine Wahl bei der Mannschaftsaufstellung. Dietterle ist hier mehr als Motivator als als Fußballtrainer gefordert. Die Mannschaft muss von Spiel zu Spiel über das Limit hinausgehen, um gegen kämpferisch aufspielende Mannschaften wie zuletzt Deizisau und Bargau bestehen und siegen zu können. Zuletzt gelang dies hervorragend. In beiden der zuletzt gewonnen Spielen war die Härtsfeldelf dem Gegner deutlich überlegen, dass es schlussendlich dennoch augenscheinlich knappe Siege wurden, kann vor allem der mangelnden Chancenverwertung in den ersten Spielhälften angelastet werden.

Gegen Calcio werden die Sportfreunde vermutlich erneut auf dem Dank hervorragender Pflege bespielbaren Rasenplatz antreten, technisch feinen Fußball darf man wohl aber eher nicht erwarten. Die Sportfreunde werden wie zulezt versuchen ihr Spiel dem Gegner zu diktieren, die Zuschauer würden sich über eine Nerven schonendere Partie freuen, doch letztlich zählt nur das Resultat nach 90 Minuten. Mit einem weiteren Heimsieg wäre das Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz gesichert.

Das Aufgebot der Sportfreunde: Zech, Hirschmann, Hasenmaier, Sauer, Niederer, C. Leib, J. Leib.Horsch, Mack, Haas, Bilger, Scherer,Vesel, Nietzer, Wengenmayer, Wille, Haigis.

Sa. 14:30 Dorfmerking. - Calcio LE
Aufrufe: 028.11.2014, 14:00 Uhr
Thomas Weber | Sportfreunde DorfmerkingenAutor