2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Den SSV Berzdorf in der Fußball-Bezirksliga konkurrenzfähig machen will Wolfgang Schall als neuer Sportlicher Leiter. Foto: Magro/JW
Den SSV Berzdorf in der Fußball-Bezirksliga konkurrenzfähig machen will Wolfgang Schall als neuer Sportlicher Leiter. Foto: Magro/JW

Ein Hauch von Mittelrheinliga

Wolfgang Schall wird Sportlicher Leiter beim Aufsteiger SSV Berzdorf

Verlinkte Inhalte

Nach 16 Jahren endete die Ära Wolfgang Schall bei der SpVg Wesseling-Urfeld. Der Sportliche Leiter verließ trotz zuvor beschlossener Vertragsverlängerung bis 2017 den Fußball-Mittelrheinligisten.

Für ihn war dieser Schritt konsequent und sinnvoll. „Vom Vorstand der Spielvereinigung bin ich sehr enttäuscht. Die Verabschiedung war schon respektlos, und auf das klärende Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden warte ich heute noch“, ärgert sich Schall. „Trotzdem waren es schöne Jahre. Aber das trübt schon ein wenig. Der Spielvereinigung wünsche ich trotz allem eine gute Saison.“

Nun geht es auf zu neuen Ufern. Nach einigen Gesprächen mit Vereinen heuerte er als Sportlicher Leiter beim Bezirksliga-Aufsteiger SSV Berzdorf an. „Nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dort meine Arbeit aufzunehmen. Das Konzept, was mir vorgestellt wurde, hat mich absolut überzeugt. Ich treffe hier auf junge Mannschaften, die noch lange nicht am Ende angekommen sind. Manche sagen, wie kannst du in die Bezirksliga wechseln? Natürlich ist Mittelrheinliga ein anderes Kaliber, aber den Jungs kann man noch helfen, sich zu verbessern. Es wird einige Änderungen geben, damit man die Außendarstellung verbessert. Aber vom Grundsatz her ist der Verein bestens aufgestellt“, sagt Schall.

Der Klassenerhalt in der Bezirksliga besitzt für ihn oberste Priorität. Er ist fest davon überzeugt, dass das Team die notwendige Qualität besitzt. Bisher verliefen die Vorbereitungsspiele nicht so prickelnd. Meistens bestanden die Gegner aus unterklassigen Mannschaften, so dass die Ergebnisse wenig aussagekräftig sein dürften.

Beim Blitzturnier am Sonntag, bei dem BW Königsdorf und der VfR Bachem mitmachen, sieht das schon anders aus. Um 14 Uhr beginnt die erste Partie zwischen dem SSV und Königsdorf. Anschließend fühlt Königsdorf dem VfR Bachem auf den Zahn. Den Abschluss bildet das Spiel zwischen Berzdorf und den Frechenern. Die Spielzeit beträgt zweimal 30 Minuten.

Natürlich liegt Schalls Augenmerk auch auf den beiden Reservemannschaften, die ebenso aufstiegen. Hier heißt es auch, die Klasse zu halten.

Der neue Sportliche Leiter der Berzdorfer wird sich sicherlich nochmals auf den Transfermarkt umschauen: „Für mich ist das eine Herausforderung, den Mannschaften sowie dem Vorstand ein wenig Mittelrheinliga einzuhauchen. Wenn das alles so passt, wie ich mir das vorstelle, werden wir eine super Zeit haben. Sowohl sportlich, als auch in allen anderen Dingen. Mit meiner Erfahrung will ich eine wertvolle Hilfe für den Verein sein. Bisher läuft alles prima, muss ich schon sagen.“

Aufrufe: 05.8.2016, 08:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hajo PützAutor