2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Ein gelungener Meisterschaftsstart

Kommentar zum Auftakt des Oberligisten VfB Hilden

Die Fußballer des VfB 03 haben die ersten drei Meisterschaftsspiele in der Oberliga absolviert. Und dabei zeigt die Mannschaft von Marcel Bastians steigende Tendenz. Denn nach der Niederlage bei der TuRU Düsseldorf und dem Unentschieden gegen den Aufsteiger VfB Homberg gelang den Hildenern nun beim SV Hönnepel-Niedermörmter der erste Sieg - wie von Teamchef Michael Kulm erhofft.

Doch die Mannschaft des VfB 03 tat sich auf dem ungewohnten Naturrasen schwer. Wieder einmal ließ die Chancenverwertung gerade zu wünschen übrig. Und weil die Hildener ihre Konter nicht entschlossen zu Ende führten, hing der Erfolg trotz Überzahl bis zum Abpfiff am seidenen Faden. "Es war auch heute noch nicht alles in Ordnung", fand Kulm deshalb durchaus kritische Worte. Zumal sich nächsten Sonntag mit dem Regionalliga-Absteiger FC Kray ein ganz dicker Brocken auf der Anlage an der Hoffeldstraße vorstellt. Nur als Team können die Hildener diese Aufgabe meistern.

Für die Mettmanner fand die Erfolgsserie in der Landesliga ein bitteres Ende. Nach zwei Siegen bekam der Aufsteiger nun vom Oberliga-Absteiger TV Kalkum-Wittlaer deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Und im Frust leistete sich Torhüter Semih Demirhat, der zuletzt noch überragend auftrumpfte, eine Undiszipliniertheit, die den Klassenneuling nicht nur am Sonntag zurückwarf, sondern auch in den kommenden Wochen in die Bredouille bringen dürfte. Für die Mannschaft von Michael Kirschner ist die Aufgabe nächsten Sonntag deshalb eine besondere Herausforderung. Zumal mit dem FC Mönchengladbach der zweite Oberliga-Absteiger seine Visitenkarte in Mettmann abgibt.

Richtig erfreulich ist derweil der Start des 1. FC Wülfrath. Die Truppe von Maik Franke akklimatisierte sich überraschend schnell in der Bezirksliga. Und könnte nächsten Sonntag beim noch punktlosen BSC Union Solingen den vierten Sieg in Folge einfahren.

Aufrufe: 022.8.2016, 17:15 Uhr
RP / Birgit SickerAutor