2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
TVD Velbert jubelt über drei Punkte bei Ratingen 04/19.
TVD Velbert jubelt über drei Punkte bei Ratingen 04/19. – Foto: privat

TVD Velbert: Erster Ligasieg für Marcel Bastians

Marcel Bastians freut sich über seinen optimalen Einstand beim TVD Velbert in der Oberliga Niederrhein.

Marcel Bastians hat den ersten Ligasieg als Cheftrainer des TVD Velbert gefeiert. Bei Ratingen 04/19 siegten die „Bäumer“ mit 2:1 und stehen nun auf dem neunten Tabellenplatz.

Nachdem erfolgreichen Pflichtspieldebüt im Pokal gegen den VSF Amern, gelang Marcel Bastians auch in der Oberliga Niederrhein ein erfolgreicher Einstand als Trainer des TVD Velbert. Nach der Pressekonferenz und der Rückfahrt aus Ratingen gab Bastians FuPa Niederrhein einen kleinen Einblick in seine Gefühlswelt: „Ich bin wirklich sehr happy und mehr als zufrieden. Meine Mannschaft über das gesamte Spiel eine kameradschaftliche Leistung abgerufen, auf die man auch in den nächsten Wochen aufbauen kann.“

Kluft im Wechselbad der Gefühle

Der TVD Velbert startete nahezu perfekt in das Gastspiel bei Ratingen 04/19. Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff brachte Björn Kluft (6.) die Gäste aus Velbert mit 1:0 in Führung. „Wir sind natürlich optimal in die Partie gestartet, allerdings hatten wir anschließend auch das nötige Spielglück“, analysiert Bastians die Anfangsphase. Noch in den ersten 45. Minuten flog Kluft allerdings mit Gelb-Rot vom Platz, sodass der TVD rund 60. Minuten mit zehn Spielern auskommen musste. „Wir haben uns nach dem Platzverweis in die Kabine gerettet und uns dann sehr fokussiert auf die neue Situation eingestellt“, berichtet der TVD-Coach.

Lucky Punch in Hälfte zwei

In Halbzeit zwei drückte Ratingen auf den Ausgleich, doch auch der TVD hatte mit zunehmender Spieldauer die ein oder andere gute Konterchance. Auch wenn der RSV per Elfmeter durch Ali Can Ilbay (71.) den 1:1-Ausgleich erzielte, waren es die Velberter, die zuletzt lachten. Maik Bleckmann (87.) belohnte den Gast nach einem Standard und erzielte den 2:1-Siegtreffer. „Wir haben uns schon vor dem Spiel auf verschiedene Situationen eingestellt und wussten, wie Ratingen bei Standards reagiert. Deshalb war der Treffer in gewisser Form auch geplant“, freut sich Bastians über den Lucky Punch. Auch Michael Kirschner, der sportliche Leiter des TVD, zeigte sich von der Leistung seines Teams begeistert: „Unsere Mannschaft hat eine wahnsinnige Teamleistung abgerufen.“

Aufrufe: 028.11.2021, 20:08 Uhr
Sören MundtAutor