2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Marcel Bastians kümmert sich ab Sommer intensiver um die eigene Familie.
Marcel Bastians kümmert sich ab Sommer intensiver um die eigene Familie. – Foto: Michael Mietz

Oberliga-Klub sucht wegen Babypause einen neuen Trainer

Der TVD Velbert spielt eine starke Saison in der Oberliga Niederrhein, dennoch endet im Sommer die Zusammenarbeit mit Trainer Marcel Bastians.

Der TVD Velbert spielt unter der Leitung von Marcel Bastians eine starke Saison in der Oberliga Niederrhein. Doch die Zusammenarbeit wird zum Sommer enden, wie der Verein am Mittwoch erklärt hat.

Mit etwas mehr Spielglück hätten die ambitionierten Dalbecksbäumer am Wochenende Platz vier erobern können, doch die Sportfreunde Baumberg glichen beim 2:2 spät aus und verhinderten sonach die Heimpleite. Aber auch Platz sechs kann sich für die zweite Kraft aus Velbert sehen lassen; einzig der Rivale und Tabellenführer SSVg Velbert schneidet im lokalen Vergleich besser ab.

Fokus auf den Nachwuchs

Es gibt also genügend Gründe, um die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam über den Sommer hinaus zu verlängern. Fußball-Chef Michael Kirschner verkündete folgerichtig die Verlängerungen mit Co-Trainer Markus Braasch und Torwart-Trainer Dustin Paczulla, doch der in der allgemeinen Wahrnehmung wichtigste Part bei den Zusagen ab Sommer fehlt: Chefcoach Bastians.

Der Chefcoach hatte im November 2021 das Amt von Marc Bach übernommen und den Verein wieder in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Doch nun folgt aus persönlichen Gründen die Trennung. Der 40-jährige Bastians legt eine Babypause ein. Kirschner erklärt hierzu: "Der Nachwuchs ist für Marcel natürlich ein erfreuliches tolles Ereignis und er hat dies auch mit uns früh kommuniziert. Marcel schaffte mit seinem Trainerteam in der letzten Saison mit Platz sechs die beste Oberligaplatzierung für den TVD Velbert und waren auch in der Hinrunde der aktuellen Saison, immer im oberen Drittel. Wir wünschen Marcel und seiner Familie für die Zukunft alles Gute."

Keine Eile bei der Nachfolge

Überstürzt werden die Verantwortlichen nicht reagieren, müssen sie auch nicht. "Wir haben die Planung zur Suche eines neuen Cheftrainers begonnen und werden aber auch hier ohne Druck den Markt in Ruhe sondieren", sagt Kirschner insbesondere mit Blick auf die frühzeitige Verkündung. Bis zum Saisonende hat Dalbecksbaum genügend Zeit, um einen adäquaten Ersatz zu finden.

Dennoch beginnt jetzt die Abschiedstournee des ehemaligen Trainers des SC Düsseldorf-West und des VfB 03 Hilden. Bereits am Freitagabend eröffnet TVD Velbert den 24. Spieltag mit einem Heimspiel gegen den SC Union Nettetal um 19.30 Uhr.

>>> Das ist Marcel Bastians

Aufrufe: 08.2.2023, 16:10 Uhr
André NückelAutor