2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Beim SSV Ehingen-Süd überreichte Thomas Denz bei der Hauptversammlung Auszeichnungen an Christoph Guter, Thomas Bausenhart und Fabian Sauter (von links). Die restlichen Geehrten konnten nicht anwesend sein.
Beim SSV Ehingen-Süd überreichte Thomas Denz bei der Hauptversammlung Auszeichnungen an Christoph Guter, Thomas Bausenhart und Fabian Sauter (von links). Die restlichen Geehrten konnten nicht anwesend sein.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Aushängeschild des Ortes

Ehingen-Süd: Gesamter Vorstand von im Amt bestätigt

Das ist Konstanz: Vom Vorsitzenden bis zu den fünf Beisitzern ist der gesamte Vorstand von Ehingen-Süd für eine weitere Periode im Amt bestätigt worden. Armin Schmucker vertrat den kranken Wilfried Betz.

"Jung, agil, engagiert", fasste Ortsvorsteherin Bärbel Kräutle das neue Vorstandsteam des SSV Ehingen-Süd zusammen. Es ist auch das alte Team. Die offene und jeweils einstimmige Bestätigung der kompletten Truppe stand zu keinerlei Zeitpunkt zur Debatte. Es bleiben: Vorsitzender Wilfried Betz, stellvertretender Vorsitzender Armin Schmucker, Kassierer Sven Geisinger, Schriftführer Claus Hubert, Jugendleiter Uwe Steinle, Ehrenamtsbeauftragter Thomas Denz, Beisitzer Christoph Guter, Bianca Müller, Thomas Bausenhart, Sabine Hecht sowie Martin Pfänder. Es läuft also reibungslos beim Pfarrei-Verein.

Entsprechend schlank und professionell präsentierte sich der Verein bei seiner 41. Jahreshauptversammlung im Sportheim in Kirchbierlingen. Der stellvertretende Vorsitzende Armin Schmucker hieß die rund 70 Gäste willkommen. Er vertrat den erkrankten Wilfried Betz. In einer kurzen Retrospektive blickte man zusammen auf die 40-Jahr-Feier 2014 zurück.

Dank wurde besonders an Christoph Guter und Fabian Sauter gerichtet, die einen dreistündigen Vereinsfilm erstellten, der gespickt ist mit Interviews und Vereinshistorie. Ebenfalls große Freude im Rückblick bescherte die Verleihung des Ehrenamtspreis des WFV. Geleistet wurde beim SSV im Ehrenamt 4500 Übungsleiterstunden und 2000 Stunden Arbeitseinsätze. "Ohne euch wäre vieles nicht möglich", bedankte sich Schmucker.

Veränderungen in baulicher Hinsicht geschahen seit dem Spatenstich am 15. November letzten Jahres mit der Sprecher- und Musikanlage sowie der Überdachungserweiterung. Ein Verkaufsstand kommt ebenfalls hinzu.

Auf der sportlichen Seite wurden der Aufstieg in die Landesliga, die Teilnahme am Erdinger-Meistercup sowie der Gewinn des Stadtpokals in Rißtissen erwähnt. Außer auf den Fußballsport setzt der Verein auch auf Breitensport. Im Tennis etwa sind es aktuell 104 Mitglieder. Außerdem stehen Yoga, das große Binokelturnier sowie Veranstaltungen auf dem Terminplan.

Der SSV Süd stellt sich mit 784 Mitgliedern im Alter zwischen einem und 89 Jahren sehr gut auf. 1000 Mitglieder zu erreichen, das wäre ganz im Sinne des Vorstandes Betz, erläuterte Schmucker. Schriftführer Claus Hubert wies darauf hin, das reichhaltige Angebot noch weiter zu verbessern: "Um uns noch besser in der Gesellschaft zu etablieren."

Durch die Etablierung in der Landesliga erreichen den Verein mehr Gelder, auch wenn auf der Gegenseite ein Mehraufwand steht, weiß Kassierer Sven Geisinger. Ein Plus von 7000 Euro in einem im Durchschnitt guten Jahr sei dennoch eine erfreuliche Entwicklung. Das finanzielle Standbein ist gesichert.

Für zukünftige Baumaßnahmen plant der Verein 30.000 Euro ein. Die Kassenführung wurde durch die Prüfer Uli Deckwitz und Reinhold Hummel entlastet.

Auf sportliche Erfolge in der Jugend als auch bei den Aktiven wiesen Jugendleiter Uwe Steinle sowie Co-Trainer Volker Allmendinger hin. "Die Jugendarbeit nimmt einen hohen Stellenwert ein und bedarf eines riesigen Engagements", bedankte er sich bei allen Helfern. Der Zusammenhalt hält von den Bambini bis zur ersten Mannschaft an, das zeichne den Verein aus.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Steffen Aierle, Markus Bausenhart, Tanja Behmüller, Birgit Neumann, Marlies Kreutle, Monika Lämmle, Renate Müller, Brigitte Schick, Katja Thurner, sie erhalten die Vereinsehrennadel in Silber.

Aktive Fußballer für 150 Spiele für den SSV: Thomas Hagel, Fabian Sauter, sie erhalten die Spieler-Ehrennadel in Silber. Für langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss erhalten Thomas Bausenhart, Christoph Guter den Verbands Ehrenbrief des Württembergischer Fußballverbands (WFV).

Der SSV Ehingen-Süd sei, und das könne die Ortsvorsteher Bärbel Kräutle abschließend stolz sagen, ein Aushängeschild des Ortes.

Aufrufe: 09.3.2015, 08:54 Uhr
SVEN KOUKAL | SWPAutor