2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Edelsfeld hier gegen den Sportclub sicherte sich mit dem Sieg gegen Rosenberg den Klassenerhalt.  Archivfoto: Rothe
Der FC Edelsfeld hier gegen den Sportclub sicherte sich mit dem Sieg gegen Rosenberg den Klassenerhalt. Archivfoto: Rothe

Edelsfeld sichert sich den Ligaerhalt

FC-Team setzt sich im Derby gegen den TuS Rosenberg mit 1:0 durch. Theuern bleibt mit dem 1:0-Sieg in Weiden punktgleich mit Neusorg.

Verlinkte Inhalte

In der Frauenoberliga sicherte sich der FC Edelsfeld durch das hauchdünne 1:0 im Derby gegen den TuS Rosenberg den Ligaerhalt, die Hüttenstädterinnen müssen dagegen weiter zittern. Der TSV Theuern bleibt nach seinem knappen Erfolg bei der SpVgg SV Weiden punktgleich mit dem SV Neusorg an der Spitze der Liga.

In der Bezirksliga wird der Titel zwischen dem FC Oberviechtach-Teunz, dem SV 08 Auerbach und dem FC Schwarzenfeld vergeben. Sorgen um den Ligaerhalt muss sich noch die DJK Utzenhofen machen, die heute Abend wieder im Einsatz ist.

Ebermannsdorf war von Anfang an beim 2:0-Erfolg im Landkreisderby über die DJK Ursensollen Spiel bestimmend. Einziges Manko in der ersten Halbzeit war die dürftige Chancenverwertung. Dennoch dauerte es bis zur 60. Minute, bis Celine Hawliceck nach toller Vorarbeit von Steffi Moser den Abpraller zum erlösenden 1:0 verwertete. Drei Minuten später verwandelte Sandra Drechsler einen berechtigten Handelfmeter zum 2:0. Nach diesem Doppelschlag war das Spiel entschieden, die Gäste erarbeiteten sich während des gesamten Spiels keine nennenswerte Torchance.

Gut verkaufte sich die DJK Utzenhofen gegen den aufstiegsambitionierten FC Schwarzenfeld, an dem verdienten 2:0-Erfolg der Elf vom Sportpark gab es aber nichts zu rütteln.

Die Gästeelf dominierte nach dem Anpfiff die Begegnung, aber die Lauterachtalerinnen setzten aus einer gut stehenden Abwehr immer wieder Konter und präsentierten sich kämpferisch stark. Nach einem Aluminiumtreffer des Tabellendritten netzte Verena Schanderl nach 28 Minuten zur Führung ein. Nach dem Wechsel wehrte sich die DJK engagierte gegen den Rangdritten, der auf eine Entscheidung drängte. Die gelang aber erst quasi mit dem Schlusspfiff, als Christina Hofmeister einen Konter erfolgreich abschloss.

Keine Zweifel am Sieger ließ der SV 08 Auerbach, der den TV Nabburg II mit 9:0 versenkte. Die Truppe von Coach Bernd Forster führte bereits zur Pause klar mit 3:0 und ließ sich auch im zweiten Durchgang nicht lumpen. Am Torreigen beteiligten sich Nicola Putzer (3), Annika Deglmann, Alesha Jones, Patricia Wagner, die eingewechselte Alisa Geyer (2) sowie ein lupenreines Eigentor der an diesem Tag völlig überforderten Turnerinnen.

Im Landkreisderby erwartet bereits am heutigen Dienstag um 19 Uhr die DJK Utzenhofen die SpVgg Ebermannsdorf. Während die Vilstalerinnen ganz locker an dieses Spiel herangehen können, bleibt der Ligaverbleib für die Lauterachtalerinnen ein Thema und jeder Punktgewinn täte gut.

Aufrufe: 02.5.2016, 17:30 Uhr
Thomas MühlbauerAutor