2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Oliver Senkbeil (links) und der VfB sind nicht so gefordert wie gegen Oberzell, aber Stetten auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre ein großer Fehler. Günter Kram
Oliver Senkbeil (links) und der VfB sind nicht so gefordert wie gegen Oberzell, aber Stetten auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre ein großer Fehler. Günter Kram

Drei Punkte sind gegen Stetten ein Muss

In der Fußball-Landesliga will sich der VfB zu Hause keine Blöße geben

Friedrichshafen / sz - Zwölf Punkte trennen den VfB Friedrichshafen (13) vom Spitzenreiter TSG Balingen II (25). Während sich die Oberliga-Reserve bislang keine Blöße gab, musste die Mannschaft von Cheftrainer Michael Krause in der Fußball-Landesliga viele Rückschläge hinnehmen. Am Sonntag (15 Uhr) zu Hause gegen Stetten ist ein weiterer Dreier fest eingeplant.

Die Saison verläuft für den VfB Friedrichshafen eher enttäuschend. 13 Punkte nach neun Spieltagen sind kein Grund zum Jubeln. Im Gegenteil: Nach einer der besten Vorbereitungen startete das Team um Kapitän Oliver Senkbeil mit drei Niederlagen - und es wurde danach nicht wirklich besser. Der Dritte der vergangenen Saison hinkt seinem Saisonziel - Aufstieg - stark hinterher. ,,Unser Problem ist, dass es uns aktuell nicht gelingt, über 90 Minuten zu überzeugen. Beim 3:2-Sieg gegen Oberzell war die zweite Halbzeit gut. In Ringschnait beim 4:0 nur die ersten 20 und die letzten 15 Minuten. Dazwischen war viel Leerlauf", sagt Rolf Weiland, Co-Trainer des VfB.

Ernüchternde Bilanz

Mit dem SV Grün-Weiß Stetten kommt kein Riese ins Zeppelinstadion. Die Bilanz nach acht Spieltagen (Partie gegen Ravensburg II findet am 6. Dezember statt) ist ernüchternd. Drei Punkte: Das heißt ein Sieg und sieben Niederlagen. Bis auf das 1:2 zum Auftakt gegen Ostrach waren alle anderen Pleiten klar. Gegen Balingen II gab es ein 0:8. Weingarten siegte zuletzt mit 7:2. Die Tordifferenz von 7:34 zeigt auch, dass sowohl der Sturm als auch die Abwehr kein Landesliga-Niveau haben.

,,Alle Spieler studieren diese Zahlen, doch wenn es uns nicht gelingt, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen und Tore zu erzielen, dann brauchen wir wieder Geduld", sagt Weiland, der weiß wovon er spricht. In Ringschnait, beim 4:0-Erfolg, führte der VfB nach 18 Minuten mit 3:0, um danach abzubauen. ,,Das darf uns nicht passieren", betont Weiland.

Verzichten muss der VfB auf Pascal Booch (Leistenverletzung), Felix Kölle (Gehirnerschütterung) und VfB-Torwart Philipp Meier (Knieprobleme).

Wie gesagt: Der VfB darf sich in solchen Spielen keine Blöße geben. Drei Punkte sind ein Muss.

Aufrufe: 017.10.2014, 17:29 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor