2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die SG Preming um Doppeltorschütze Siegfried Pauli schlug den FC Salzweg II zum Auftakt mit 3:1. F: Hönl
Die SG Preming um Doppeltorschütze Siegfried Pauli schlug den FC Salzweg II zum Auftakt mit 3:1. F: Hönl

DJK Straßkirchen II klettert auf den Thron

Matheis-Elf schlägt FC Schalding mit 5:1 +++ Ritzer-Dreierpack bringt SG Thyrnau/Kellberg auf Kurs +++ Neuling Oberpolling II gewinnt in Hacklberg +++ Batavia Passau dreht Partie innerhalb von zwei Minuten

Verlinkte Inhalte

Für Furore sorgte am ersten Spieltag auch die A-Klasse Passau. Die DJK Straßkirchen II schlug den FC Schalding mit 5:1 und setzte sich an die Tabellenspitze. Die SG Thyrnau/Kellberg feierte bei der Premiere einen 3:0 Auswärtssieg bei der DJK Eintracht Passau. Auch der zweite Neuling war erfolgreich: Der SV Oberpolling II setzte sich in Hacklberg mit 2:0 durch und fuhr den ersten Dreier der noch jungen Saison ein. Die SG Nammering/Fürstenstein verlor ihr Auftaktspiel gegen die SC Batavia Passau mit 3:1 und verfehlte einen guten Start in die neue Saison.

FC Salzweg II - SG Preming 1:3
Den Auftakt in der A-Klasse Passau machten die Bezirksligareserve des FC Salzweg und die SG Preming. Die Gäste aus Preming erwischten den besseren Start in die Partie und gingen nach einer halben Stunde durch das Tor von Siegfried Pauli mit 1:0 in Führung. Die Hausherren hielten jedoch in Durchgang eins gut entgegen und wurden nur wenige Minuten nach der Führung mit dem Ausgleich, welchen Kapitän Andreas Hofbauer erzielen konnte, belohnt. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste mehr und mehr das Spielgeschehen und gingen durch einen erneuten Treffer von Siegfried Pauli wieder in Führung. Für die Vorentscheidung sorgte dann nach einer guten Stunde Florian Falkner, welcher mit seinem Treffer das 3:1 erzielen konnte.


Schiedsrichter: Reinhard Knollmüller (Gottsdorf) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Siegfried Pauli (30.), 1:1 Andreas Hofbauer (36.), 1:2 Siegfried Pauli (54.), 1:3 Florian Falkner (68.)


DJK Straßkirchen II - FC Schalding 5:1
Die DJK Straßkirchen II empfing zum Saisonauftakt den FC Schalding und die Hausherren legten von Beginn an los wie die Feuerwehr: Benjamin Baar brachte seine DJK nach nur fünf Minuten mit 1:0 in Führung und dämpfte somit die Erwartungen der Gäste. Auch in der Folge waren die Hausherren die klar bessere Mannschaft und diese erarbeiteten sich weitere gute Tormöglichkeiten. Kurz vor der Pause legte Benjamin Baar mit seinem zweiten Treffer nochmal nach und brachte die DJK Straßkirchen II mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren weiter engagierter und erhöhten in der Folge durch einen Doppelschlag von Patrick Grünberger auf 4:0. Den Hattrik schnürte kurz später dann Benjamin Baar, welcher mit seinem dritten Tor an diesem Tag auf 5:0 erhöhen konnte. Der Gast aus Schalding gab jedoch nicht auf und kam zumindest noch zum Ehrentreffer durch Nico Falagiarda.


Schiedsrichter: Josef Weiss (Kirchberg) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Benjamin Baar (5.), 2:0 Benjamin Baar (43.), 3:0 Patrick Grünberger (55.), 4:0 Patrick Grünberger (63.), 5:0 Benjamin Baar (68.), 5:1 Nico Falagiarda (75.)


DJK Eintracht Passau - SG Thyrnau / Kellberg 0:3
Die neugegründete SG Thyrnau/Kellberg feierte ihre Ligapremiere bei der DJK Eintracht Passau und von Beginn an präsentierten sich die Gäste offensiv und gingen nach nur zwei Minuten durch den Treffer von Alexander Ritzer in Führung. Die Hausherren hatten in der Anfangsphase nur wenig entgegenzusetzen und tauchten nur selten vor dem Tor der Gäste auf. Auch nach der Pause blieben die Gäste die bessere Mannschaften und erhöhten wieder durch Alexander Ritzer auf 2:0. Für den Schlusspunkt in der Partie sorgte kurz später auch wieder Alexander Ritzer, welcher mit seinem dritten Tor an diesem Nachmittag seine SG auf die Siegerstraße schoss und somit einen Einstand nach Maß bescherte.


Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Alexander Ritzer (2.), 0:2 Alexander Ritzer (68.), 0:3 Alexander Ritzer (75.)


SV Rathsmannsdorf - VfB Passau Grubweg 0:2
Viel vorgenommen hatte sich der SV Rathsmannsdorf beim Saisonauftakt gegen den VfB Passau Grubweg, doch die Gäste vom Schneckenberg starteten besser in die Partie und gingen nach einer knappen halben Stunde durch Andreas Hugger in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel war es wieder Gast, welcher zählbares erreichen konnte: Denis Sivieri besiegelte durch seinen Treffer die Heiminiederlage der Hausherren, welche über weite Teile der Partie zu harmlos agierten.


Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Andreas Hugger (25.), 0:2 Denis Sivieri (67.)


SC Batavia Passau - SG Nammering/Fürstenstein 3:1
Die SG Nammering/Fürstenstein gastierte zum Auftakt in Passau und von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten. Die Führung erzielten dann jedoch die Gäste nach einer guten halben Stunde durch Timo Köppl, doch kurz vor der Halbzeitpause glichen die Hausherren in Person von Patrick Bader die Partie wieder aus und nur wenige Augenblicke später hatten die Bataven die Partie durch ein Tor von Fabian Ammerl gedreht. Nach dem Seitenwechsel blieb es jedoch weiterhin eine offene Partie, in der beide Teams die Möglichkeit hatten zählbares herauszuholen. In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich doch fingen sich kurz vor dem Ende noch das dritte Gegentor, welches wieder Fabian Ammerl erzielen konnte.


Schiedsrichter: Markus Weggel (Patriching) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Timo Köppl (37.), 1:1 Patrick Bader (42.), 2:1 Fabian Ammerl (43.), 3:1 Fabian Ammerl (79.)


SpVgg Hacklberg - SV Oberpolling II 0:2
Die SpVgg Hacklberg empfing am ersten Spieltag den Neuling der A-Klasse Passau, den SV Oberpolling II. Zu Beginn der Partie begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, doch nach einer guten Viertelstunde erzielte Markus Frisch das 0:1 für die Gramüller-Elf durch einen sehenswerten Freistoßtreffer aus rund 20 Meter. In der Folge hatten die Gäste gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, vergaben jedoch gute Chancen. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und erarbeiten sich gute Möglichkeiten, doch scheiterten mehrmals an SVO Keeper Robert Bruckner. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter offen und erst nach einer guten Stunde konnte der Gast aus dem Dreiburgenland durch einen Fernschuss von Markus Gieber das Ergebnis auf 2:0 stellen. In der Schlussphase scheiterte dann Zinnyatullin per Strafstoß am SVO Schlussmann und so blieb es letztendlich bei einem nicht unverdienten Auswärtssieg der Oberpollinger.


Schiedsrichter: Andreas Biereder (Aicha) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Markus Frisch (17.), 0:2 Markus Gieber (64.)
Besondere Vorkommnisse: Alex Zinnyatullin (SpVgg Hacklberg) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Robert Bruckner (76.)


DJK-SV Kirchberg v.W. - FC Ruderting II 3:1
Der DJK-SV Kirchberg v.W. bekam es am ersten Spieltag mit der Kreisligareserve aus Ruderting zu tun. Lange Zeit passierte nur wenig in Kirchberg, erst nach dem Seitenwechsel wurde es interessant. Nach einer Stunde brachte Stefan Zacher die Hausherren mit 1:0 in Führung, doch nur zehn Minuten später glichen die Gäste durch Vincent Friedl wieder aus. Die Schlussphase wurde dann hektisch: Erst sah Martin Winkler die Gelb-Rote Karte und nur kurz darauf brachte Simon Schmidt den DJK-SV Kirchberg v.W. wieder in Führung. Kurz vor dem Ende dezimierten sich die Gäste in Person von Johannes Kampf und in der Nachspielzeit besiegelte Christian Schuster mit dem 3:1 die Niederlage des FC Ruderting II endgültig.


Schiedsrichter: Helmut Bauhuber (Patriching) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Stefan Zacher (60.),1:1 Vincent Friedl (71.), 2:1 Simon Schmidt (85.), 3:1 Christian Schuster (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Martin Winkler (84./FC Ruderting II), Rot gegen Johannes Kampf (90./FC Ruderting II)

Aufrufe: 028.7.2014, 13:00 Uhr
Renzo ObermeierAutor