2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Riesenjubel beim Aufsteiger FC Kray nach dem 1:0 im Derby über RWE. F: Michael  Mietz
Riesenjubel beim Aufsteiger FC Kray nach dem 1:0 im Derby über RWE. F: Michael Mietz

Die Top-Elf der Regionalliga

Nach Derby-Triumpf über RWE vier Spieler des FC Kray vertreten

Nach dem famosen 1:0-Triumpf des FC Kray im Essener Derby über den Favoriten RWE haben es gleich vier Spieler des Neulings in die Top-Elf geschafft. Außerdem steht Borussias dreifacher Torschütze Giuseppe Pisano nach dem souveränen 6:1 beim FC Hennef in der Elf der Woche.

8517 Zuschauer waren ins Stadion an der Hafenstraße gekommen. Die große Mehrzahl der Essener Anhänger wollte eigentlich einen Sieg ihrer Rot-Weissen bejubeln. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen schlitterte das Team von Trainer Marc Fascher ausgerechnet im Lokalduell gegen Kray noch tiefer in Krise. Nach der 2:4-Packung im Hinspiel war es für RWE bereits die zweite Pleite gegen den Lokalrivalen.

Der Schütze des Goldenen Tores war zugleich überragender Mann auf dem Platz. Ömer Akman überwand mit einem mustergültigen Schlenzer in der 58. Minute RWE-Keeper Niclas Heimann zum Tor des Tages. Das Krayer Abwehrbollwerk hielt danach stand. Entsprechend wurden Keeper Philipp Kunz sowie die Verteidiger Jörn Zimmermann und Philip Meißner in die Elf der Woche berufen. Der Frust bei RWE nach der 0:1-Pleite war groß.

Borussias U23 spielte dieser 23. Spieltag in die Karten. Das Team setzte sich beim Schlusslicht FC Hennef in überlegener Manier mit 6:1 durch und profitierte erstens vom 2:2 des Spitzenreiters Alemannia Aachen in Lotte. Zweitens war der erneute RWE-Fehltritt Gold wert für den Fohlennachwuchs, denn nun liegen bereits fünf Punkte zwischen Borussias U23 und RWE. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) stehen sich beide im direkten Duell gegenüber.

Beim 6:1 in Hennef war der dreifache Torschütze Giuseppe Pisano der beste Mann auf dem Feld. Gefolgt auf Borussia-Seite von Mamoud Dahoud, der es zum zweiten Mal in Folge in die Top-Elf schaffte.

Seine Führung in der Torschützenliste konnte unterdessen Lottes Stürmer Jesse Weißenfels ausbauen, der zum 2:0 gegen Tabellenführer Alemannia Aachen in der 66. Minute schon zum 13. Mal erfolgreich war. Keine Frage: Damit war dem 22-Jährigen auch ein Platz in der Top-Elf sicher. In der Gesamtwertung hat Weißenfels nun acht Nominierungen auf seinem Konto. Damit hat der Stürmer zu Jannis Nikolaou (1. FC Köln II) und Patrick Schikowski (RWO) aufgeschlossen.

Auch der Schalker Profi Leon Goretzka hat als bester Spieler der Königsblauen beim 1:1 in Wattenscheid einen Platz in der Top-Elf erobert. Es war die erste Nominierung für den 20-Jährigen, der über Einsätze in der Regionalliga nach seiner Verletzung langsam an die Profis zurückgeführt werden soll.

Aufrufe: 03.3.2015, 11:35 Uhr
Manfred KühnappelAutor