2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der VfR Zimbos um Marcel Heller büßte die Tabellenführung ein
Der VfR Zimbos um Marcel Heller büßte die Tabellenführung ein – Foto: Katharina Lapp @bolzplatzfotografie

Spieltag 8 der Baller League: Spitzenreiter VfR Zimbos entthront

Das vordere Drittel der Baller League lag auch im Vorfeld des achten Spieltags eng beieinander.

Die Gruppenphase der Baller League geht auf die Zielgerade, der achte von elf Gruppenspieltagen stand an. Die vier besten Teams schaffen es in die Endrunde. Die Gönrgy Allstars sorgten für eine ordentliche Überraschung.

Die Gönrgy Allstars eröffneten den Abend gegen die Protaos. Die Allstars brauchten, im Vorfeld der Partie auf Rang elf, unbedingt drei Punkte. Die Protatos gingen mit einem Punkt Rückstand auf Platz vier in die Partie. Doch die Protatos ließen die Chance aus und fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie. Auf einen verschossenen Strafstoß der Allstars durch Maximilian Beister, ließ Gönrgy ein Feuerwerk abbrennen. Leandro Fünfsinn erzielte den ersten Treffer des Abends, Okan Dönmez und Liridon Kransniqi erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. Dönmez schnürte nach der Pause seinen Doppelpack, ehe Marwin Aliesei auf 5:0 stellte. Auch Krasniqi gelang der Doppelpack, Hayrullah Alici markierte den 7:0-Endstand.

Beton Berlin erwartete die Käfigtiger, die sich zunächst in der Liga zurecht finden musste, am vergangenen Spieltag mit dem 5:3-Sieg über die Golden XI jedoch ein Ausrufezeichen setzten. Es entwickelte sich das erwartete enge Spiel, in dem Volkan Egri die 1:0-Führung für Berlin erzielte. Doch nur kurze Zeit später schlugen die Käfigtiger zurück, Tim Greven glich aus. Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte allerdings Beton Berlin, die einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen und durch Ömer Akman verwandelten. Einmal mehr war es Joshua "Bilal" Sumbunu, der auch an diesem Spieltag einen Freistoß direkt verwandelte und die Tiger wieder zurück in das Spiel brachte. Noch vor den Galaxy Minutes war es erneut Egri, der einen Angriff von Berlin vollendete und auf den 3:2-Endstand stellte.

Den Tabellenführer VfR Zimbos und Calcio Berlin auf Rang vier trennten im Vorfeld der Partie nur das bessere Torverhältnis, alle vier vorderen Teams gingen mit 13 Punkten in den Spieltag. Und das zeigte sich auch auf dem Platz, von der ersten Minute an entwickelte sich ein enges Duell. Für Calcio eröffnete Kevin Weggen mit dem 1:0, Amir Hossein Ahmadi erhöhte nur kurze Zeit später auf 2:0. Nach der Halbzeit blieb Calcio auf dem Gaspedal, erhöhte erneut durch Weggen auf 3:0. Sven Körner und Marcel Heller stellten den Anschluss für die Zimbos her, doch einen Foulelfmeter für Calcio verwandelte erneut Weggen. Die Zimbos verschossen in Person von Bilal Abdallah ihren Elfmeter, doch kurze Zeit später traf Mohamed Loum zum Anschluss. Im eins-gegen-eins-Duell glich Babacar Mbengue zwischenzeitlich noch einmal aus. Doch es war der Abend des Kevin Weggen, mit seinem vierten Treffer markierte er den finalen 5:4-Endstand.

Hollywood United und Hardstuck Royale fanden sich im Vorfeld der Begegnung auf den Rängen 10 und 12 wieder, mit keinen großen Aussichten auf die Endrunde. Hollywood legte jedoch mit viel Feuer los, Nicolas Westerhoff machte zwei frühe Treffer. Mit der ersten Gelegenheit für Hardstuck sicherte Pascal Itter dann den Anschluss. Doch Max Kruse hatte die passende Antwort parat und umkurvte in der letzten Aktion des ersten Durchgangs beim Penalty den Torhüter und schob zum 3:1 ein. Nach der Pause erhöhte wieder Westerhoff, Mälek Amdouni verkürzte für Hardstuck auf 2:4. Jan-Philipp Schmitz stellte mit dem 5:2 wieder den alten Vorsprung her, doch Itter ließ die Hoffnungen mit dem 3:5 noch einmal kurz aufleben. Doch auf beiden Seiten passierte nichts mehr, United setzte sich schlussendlich durch.

Auch Eintracht Spandau war auf Rang fünf mit nur einem Punkt Abstand vor dem Spieltag in Sichtweite der Top Vier. Die Golden XI hingegen rutschte die letzten Spieltage auf den achten Platz und musste dringend Anschluss an das vordere Drittel finden. Das Spiel kam in der Anfangsphase ohne wirkliche Torchancen aus, Eren Emirgan brachte die Golden XI nach 12 Minuten in Führung. Mit dem 1:1-Ausgleich brachte Marco Donato Cirillo die Spandauer wieder zurück ins Spiel. Mit dem Pausenpfiff vergab Marc Rzatkowksi einen Penalty für für die XI. Im zweiten Durchgang brachte Justin Neiß seine Golden XI wieder in Führung, doch Emre Yesilova erzielte seinen ersten Treffer in dieser Baller League-Saison und glich aus. Der goldene Treffer gelang Turgay Akbulut durch ein sehenswertes Tor in der Schlussphase, Spandau gewann mit 3:2.

Zum letzten Duell des Abends trafen die Las Ligas Ladies um den starken Moritz Leitner auf Streets United, der Tabellendritte forderte den -zweiten. Und Streets United ging zügig auf das erste Tor, kam zu mehreren Chancen und traf durch Manuel Fischer zur Führung. Leitner verschoss in der Folge einen Penalty für die Ladies und verpasste den Ausgleich. Nach einer Balleroberung tankte sich Mehmet Ekici durch und erzielte den Ausgleichstreffer, nachdem die Partie durch einige Foulspiele fahrig geworden war. Doch keine Minute später traf wieder Fischer und sorgte für die 2:1-Führung für United. In der Schlussphase entschied Tyreece Herzhauser mit seinem 3:1-Treffer das Spiel. Der 2:3-Anschlusstreffer Sekunden vor Abpfiff durch Julien Vercauteren kam zu spät.

Aufrufe: 012.3.2024, 00:10 Uhr
Christopher JaspersAutor