2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Erstmals im Einsatz war Stefan Matus (r.) am Wochenende beim Testspiel für die TSG. Foto: jüngel
Erstmals im Einsatz war Stefan Matus (r.) am Wochenende beim Testspiel für die TSG. Foto: jüngel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die neue Offensiv-Option der TSG

Stefan Matus (18) verstärkt den Fußball-Landesligisten zur Rückrunde

Ehingen / sz - Nur einen Neuzugang hat der Fußball-Landesligist TSG Ehingen in der Winterpause geholt: Stefan Matus. Der 18-jährige Reutlinger verstärkt die Mannschaft von Trainer Markus Wolfmiller in der Rückrunde im Angriff. "Ich sehe mich im Sturm und im Mittelfeld", sagt Matus. Die Landesliga ist indes Neuland für den Nachwuchskicker.

Matus hat die Juniorenmannschaft des SSV Reutlingen durchlaufen. "Eine A-Jugend-Saison habe ich dort noch gespielt, dann bin ich zur TSG Münsingen gewechselt", sagt Matus. Auch dort war er im Jahr 2014 noch beim Nachwuchs aktiv, ehe er in der laufenden Saison für den Kreisligisten bei den "Großen" auflief. Der Kontakt zur TSG kam auf privatem Weg zustande: Weil er Johannes Striebel, etatmäßiger Stürmer der TSG Ehingen, bereits länger kannte - Striebel kommt aus Mehrstetten, fünf Minuten von Münsingen entfernt - fragte er einfach an, ob er bei der TSG anfangen könne. Wenig später war klar: Matus wechselt.

Der 18-Jährige muss nun nicht nur rund eine halbe Stunde zum Training fahren, sondern sich auch auf höherklassigen Fußball einstellen. Landesliga statt Kreisliga - ein großer Schritt. Matus ist aber selbstbewusst. "Mein Ziel ist ein Stammplatz", sagt er.

Eine der wichtigsten Qualitäten in der höheren Klasse meint Matus bereits zu haben: Physisch robust genug für die körperlich deutlich anspruchsvollere Gangart sei er. Außerdem sehe er seine Stärken relativ ausgeglichen. Seine wohl größte: "Das Kopfballspiel". Sowohl im Sechzehner als auch drumherum könne er aber Akzente setzen, sich selbst oder Teamkollegen Chancen kreieren.

Dass das sofort gut klappen wird, davon ist Matus überzeugt. "Die Mannschaft hat mich super aufgenommen", sagt er. Akklimatierungsprobleme? Fehlanzeige. Für die TSG, die aktuell im Tabellenmittelfeld rangiert, dürfte Matus eine sofortige Verstärkung sein - und an Zielen für die Zukunft mangelt es dem Junior auch nicht: "Mit der Mannschaft will ich aufsteigen". Davor steht aber erstmal das Pflichtspiel-Debüt. Das wird wohl Mitte März beim Rückrundenauftakt auswärts in Friedrichshafen sein.

Aufrufe: 023.2.2015, 19:41 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Dennis RotherAutor