2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Foto: Ralf Horbach
Foto: Ralf Horbach
Sparkasse

"Die mannschaftliche Geschlossenheit weiter ausbauen"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison - SG Stolberg II.

Stephan Sonntag ist Trainer der zweiten Mannschaft von SG Stolberg. Im FuPa-Schnellcheck nimmt er seine Mannschaft genauer unter die Lupe.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Sonntag: Unser Ziel "Klassenerhalt" haben wir trotz katastrophaler Hinrunde recht souverän erreicht. Daher sind wir vor allem mit der Rückrunde sehr zufrieden.Als Fabian Dautzenberg und ich die Mannschaft nach dem 13. Spieltag übernommen haben, lag unsere Zweitvertretung mit nur vier Punkten und einer ziemlich zerrüttelten Mannschaft schon 6 Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. In der Winterpause mussten wir die Mannschaft komplett umkrämpeln. Nur 8 Spieler des damaligen Kaders wollten den neuen Weg mitgehen. Die Neuzugänge, fast ausschließlich vereinslose oder langzeitverletzte Spieler mussten schnellstmöglich fit gemacht und an die Mannschaft herangeführt werden. Glücklicherweise konnten wir zu diesem Zeitpunkt, Daniel Lowis als Co- und Fitnesstrainer gewinnen. Mit einem in der Rückrundentabelle sehr guten 8. Tabellenplatz konnten wir uns zu Saisonschluss ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erspielen. Dies war aber nur dank der großartigen Unterstützung von Uwe Daun und den Spielern unserer ersten Mannschaft möglich. Sie und der komplette Verein unterstützen uns in allen Bereichen. Die Zusammenarbeit in der Saison spiegelt das komplette Vereinsleben bei der SG wieder.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Sonntag: Da im Laufe der Rückrunde einige vereinslose Spieler den Weg zu unserer Mannschaft gefunden haben, war der Handlungsbedarf eher gering. Trotzdem konnten wir mit Felix Desmedt (TW - DJK Dorff), Sascha Ensmann (reaktiviert), Björn David (ASA Atsch), Robin Hermanns (Falke Bergrath) und Kevin Uvira (FC Stolberg) den Kader in der Quantität aber vor allem in der Qualität ein gutes Stück voran bringen.

Zu den Zugängen steht uns ein offizieller Abgang mit Benni Possin (FC Stolberg II) gegenüber. Leider müssen wir auch, ein paar Spieler ersetzen, die in der kommenden Spielzeit beruflich etwas kürzer treten müssen. Zu diesem Zeitpunkt sind wir mit unserer Gestaltung des Kaders sehr zufrieden. Sollten wir, anders als in der Rückrunde, vom Verletzungspech verschont bleiben, können wir ohne große Unterstützung durch unserer Erstvertretung, in die kommende Saison gehen.

Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Sonntag: Die zweite Mannschaft der SG hat in den letzten Jahren immer um den Klassenerhalt gespielt. Dies wollen wir diese Saison vermeiden und uns frühzeitig einen beruhigenden Abstand zu den Abstiegsrängen erspielen. Aber nicht nur fussballerisch haben wir uns Ziele gesetzt. Wir wollen die mannschaftliche Geschlossenheit weiter ausbauen und stärken, das Zusammenleben im Verein weiter fördern und unseren Anhängern mit Spaß, Freunde und dem ein oder anderen fussballerischen Leckerbissen, weiterhin die Sonntagvormittage versüßen.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Sonntag: Wir sind froh und vor allem Stolz darauf, dieses Jahr zum ersten Mal in der Fusionsgeschichte eine A-Jugend in den Spielbetrieb schicken zu können. Dies zeigt wieder einmal, welch gute Arbeit bei der SG geleistet wird. Wir freuen uns die Jungs, Stück für Stück an den Seniorenbereich heranzuführen.



In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 012.8.2015, 11:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor