2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: David Pyras
F: David Pyras
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: SG TV Höfen / SV Bergwacht

Die neue Spielgemeinschaft meldet zwei Seniorenteams für die nächste Saison

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Fussballobmann Nicolai Zernikow vom TV Höfen hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Zernikow: In der letzen Saison waren wir mit dem Gesamtergebnis etwas enttäuscht, war die Zielsetzung doch einen Platz unter den ersten 3 zu erreichen. Die Gründe hierfür waren vor allem eine schwere Verletzung eines Leistungsträgers, aber auch ab und zu eine etwas lasche Trainingsbeteiligung. Allerdings muss man auch einfach ehrlich gestehen dass unsere Personaldecke wirklich eng gestrickt war. Gerade in den Wintermonaten merkt man dies, wenn der ein oder andere mit leichten Verletzungen zu kämpfen hatte. Mit dem 5. Platz haben wir die Saison nachher noch einigermaßen vernünftig zu Ende gespielt.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Zernikow: Hier gibt es eine gravierende Änderung: Zur neuen Saison sind wir mit dem SV Bergwacht Rohren in eine Spielgemeinschaft fusioniert. Wir werden eine erste Mannschaft in der Kreisliga C4 und eine zweite Mannschaft in der Kreisliga D5 melden. Die erste Mannschaft wird von Christoph Brandenburg trainiert. Ihm zur Seite steht mit Peter Volpatti ein erfahrener Betreuer/ Torwarttrainer. Die „Zweite“ wurde wieder gemeldet dank einiger „Reaktivierungen“. Ein Neuzugang ist Maik Schmitz, der die letzte Rückrunde sein Fussballspiel bei der dritten Mannschaft des TV Konzen perfektioniert hat. Ihn konnten wir als Spielertrainer für die Zweite Mannschaft gewinnen. Ihm zur Seite stehen mit Sebastian Jakobs, Udo Jansen und Thomas Schmiddem drei erfolgshungrige Betreuer. Unser Trainer der letzten beiden Saisons, Horst Nickel, wird die A Jugend der Spielgemeinschaft Höfen/Rohren/Kalterherberg trainieren. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön, für die beiden letzten Jahre, und auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Eine Information noch für die Zuschauer:
Die Heimspiele der SG werden immer abwechselnd an den Spielorten Rohren und Höfen ausgetragen.


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Zernikow: Die Vorbereitung startet Mittwoch, den 13.07.2016.
Es werden einige Freundschaftsspiele ausgetragen und am Norbert Billig Pokal in Kesternich teilgenommen.


FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Zernikow: Die SG muss sich erstmal finden, sowohl spielerisch wie auch die Leute untereinander, auch wenn das kein Problem sein sollte, da die meisten sich seit der D Jugend kennen und auch ab diesem Zeitpunkt in der SG Höfen-Rohren-Kalterherberg Jugendfussball gespielt haben. Wir eine vernünftige Saison mit der ersten Mannschaft hinlegen. Ich denke die Kreisliga C4 ist relativ ausgeglichen und Prognosen wirklich schwierig. Ein Ergebnis im einstelligen Bereich sollte für die neue Mannschaft aber zu erreichen sein. Jeder Platz darüber wird selbstverständlich nicht abgelehnt.

Am meisten freut mich, dass wir wieder eine zweite Mannschaft melden konnten. Hier können ab sofort wieder alle Interessierten ihr Hobby verfolgen, was eventuell bei dem ein oder anderen in den letzten Jahren bei nur einer Mannschaft nicht möglich war. Die Zielsetzung für diese Mannschaft ist in erster Linie: Spaß am Fussballspiel haben und bei jedem Spiel oder Training etwas dazulernen. Die Zweite will keine Thekentruppe sein, sondern ein vernünftiger und angemessener Unterbau für die erste Mannschaft.


Prognosen:

Kreisliga C4: Mit dem neuen Trainer Willi Bergs denke Ich persönlich, das unsere Sportsfreunde aus Strauch gute Chancen haben werden um den Aufstieg mitzuspielen.
Unten wird es wie immer ganz stark von Verletzungen und Form der Aufsteiger ankommen. Hier möchte Ich keine Prognose abgeben.

Kreisliga D5: Auch nicht einfach zu sagen, aber der SV Nordeifel als neuer Teilnehmer in der Kreisliga D5 ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, Auch der FC Roetgen 3 als „Aufsteiger“ aus der Stolberg Gruppe ist für mich ein Tipp auf die vorderen Plätze.

Aufrufe: 016.7.2016, 16:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor