2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Neuzugänge Nadine Schwarzwalder, Tamara Daiberl, Theresa Franz (hinten von links) und Tanja Frank (vorne).	F.: Maria Breitenberger
Die Neuzugänge Nadine Schwarzwalder, Tamara Daiberl, Theresa Franz (hinten von links) und Tanja Frank (vorne). F.: Maria Breitenberger

Die Karten werden frisch gemischt

Der MTV Dießen startet in seine zweite Landesliga-Saison +++ Einige neue Gesichter sind in den Reihen des Ammersee-Teams zu sehen

Die Sommerpause geht auch für die Fußballerinnen des MTV Dießen zu Ende, die neue Landesliga-Saison staret. Als erstes steht ein Auswärtsspiel beim TSV Pfersee Augsburg auf dem Programm, Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr.

Nach einer guten Vorbereitung mit vielen Trainingseinheiten und hochkarätigen Vorbereitungsspielen fühlt sich der MTV für die anstehenden Aufgaben bestens vorbereitet. Mit vier Neuzugängen haben sich die Dießenerinnen noch mal verstärkt, mussten allerdings auch ein paar Abgänge hinnehmen: Stephanie Rempftl steht dem MTV nicht mehr zur Verfügung, Lisa Obrecht ist für vier Monate studienbedingt nach Schweden ausgewandert, Annabell Zekl für ein Jahr in die USA gegangen.

Und so fielen auch die Ergebnisse in der Vorbereitung sehr unterschiedlich aus: „Der Sieg gegen den Regionalligisten Schwaben Augsburg war mega positiv“, sagt Trainer Nico Weis – andererseits schied sein Team sang- und klanglos im Pokal aus. „Wir brauchen noch ein bisschen, bis sich die Mannschaft eingespielt hat“, erklärt der Trainer. Insgesamt laufe es aber sehr gut.

Wichtig sei es jetzt, einen guten Start in die neue Runde hinzulegen. Obwohl seine Mannschaft als Aufsteiger in der vergangenen Saison fast noch die Relegation zur Bayernliga geschafft hätte, ist Weis mit der Zielsetzung vorsichtig: „Wir wollen versuchen, uns so schnell wie möglich im oberen Tabellendrittel festzusetzen.“ Dass man erneut mit um den Aufstieg spielen wird, hält Weis erst mal für unwahrscheinlich: „Die Liga ist sehr stark in diesem Jahr und wir müssen erst mal den Umbruch verkraften.“ Deshalb sei es wichtiger, nach unten zu sehen: Schließlich gibt es in der Liga mit zwölf Mannschaften drei direkte Absteiger, der Viertletzte muss in die Relegation – zu dieser Gefahrenzone will man Abstand halten.

Trainer Nico Weis muss voroerst auf Urlauberin Julia Scholz für ein paar Wochen sowie Christine Werner verzichten. Überhaupt: Der September, so der MTV-Trainer, werde noch ein schwieriger Monat sein, dann aber erwartet er auch die Urlauber zurück und die Personalsituation wird sich wieder deutlich entspannen.

Aufrufe: 04.9.2015, 11:51 Uhr
Landsberger Tagblatt / mmAutor