2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Duo hört auf: Caroline Schindhelm (l.) und Tanja Frank ist der Fahrstress zu groß geworden.  Thomas Ernstberger
Ein Duo hört auf: Caroline Schindhelm (l.) und Tanja Frank ist der Fahrstress zu groß geworden.  Thomas Ernstberger

MTV Dießen Frauen: Beide Torhüterinnen verlassen den Verein

„In den letzten vier Jahren gemeinsam über 50 000 Kilometer zurückgelegt“

Bei den Fußballerinnen des MTV Dießen kommt es derzeit hart auf hart. Jüngst stieg die Landesligamannschaft in die Bezirksoberliga ab, dazu muss sie sich für die kommende Saison eine neue Torhüterin suchen.

Dießen – Beide bisherigen Keeperinnen hören in Dießen auf. Aber nicht, weil es ihnen am Ammersee keinen Spaß mehr macht, sondern: „Weil ihnen der Fahrstress zu groß geworden ist“, erklärt Trainer Nico Weis.

Tanja Frank wohnt in Oberau bei Garmisch-Partenkirchen. Weis: „Jeder, der diese Strecke schon mal gefahren ist, weiß, was es bedeutet, da permanent hin- und herzufahren.“ Auch Caroline Schindhelm lebt weit weg von Dießen – im Münchener Vorort Taufkirchen. „Beide wollen weiter Fußball spielen, aber ohne die dauernde Fahrerei“, sagt ihr Trainer und zeigt Verständnis für die Entscheidung seiner beiden „tragenden Säulen beim Bayernliga-Aufstieg 2017“. Weis hat nachgerechnet: „Beide haben in den letzten vier Jahren zusammen über 50 000 Kilometer für Training und Spiele zurückgelegt.“

Ein schwerer Abschied für die beiden Torhüterinnen, die zuletzt je eine Halbzeit spielten. Zuvor durfte Schindhelm meist in der Schlussphase als Feldspielerin ran. „Das hat ihr richtig Spaß gemacht“, sagt Weis. Die gute Nachricht: Trotz Abschied der Tochter bleibt Papa Günther Schindhelm dem MTV als Torwarttrainer erhalten. Auch Frank war immer mit Feuereifer dabei: „Ich habe keine Sekunde oder auch nur einen Kilometer bereut, sondern jede Minute beim MTV genossen,“ meint sie.

Eine Ära geht zu Ende, die nächste soll im Sommer beginnen – mit der Neuen im Kasten. „Das ist eine Riesenchance, sich als Nummer eins zu etablieren“, sagt Weis. Kapitänin Maria Breitenberger ergänzt: „Egal, ob als junges Talent oder als erfahrene Torhüterin – Hauptsache motiviert.“ Interessentinnen melden sich per Mail an mtvdiessen-damen@gmx.de oder damen@fussball-diessen.de.

Text: te

Aufrufe: 05.6.2019, 11:03 Uhr
Starnberger Merkur / Redaktion StarnbergAutor