2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Derby in Kluftern: TuS Immenstaad kommt am Samstag

Verlinkte Inhalte

Kluftern / sst - Der FC Kluftern, der vor einem Jahr den Sprung in die Fußball-Bezirksliga Südbaden geschafft hat, und der Aufsteiger TuS Immenstaad treffen sich am Samstag (16 Uhr) zum mit Spannung erwarteten Lokalderby im Klufterner Brunnisach-Stadion. Beide Teams sind geordert. Nicht nur um dem Nachbarn die eigene Schlagkraft zu beweisen, sondern auch, um im Kampf um den Klassenerhalt Punkte zu sammeln.

Der FC Kluftern, der zuletzt den Tabellenführer und Landesliga-Absteiger FC Hilzingen mit 2:0 besiegte, hat zwar die Abstiegsränge hinter sich gelassen, in Sicherheit darf sich die Mannschaft von Spielertrainer Ingo Backert aber nicht wiegen. Nur drei Punkte trennen sie von den Abstiegsrängen. "Wir wollen den Schwung vom letzten Samstag mit in die Partie nehmen und drei Punkte holen", sagt Alexander Ebe, Vorsitzender beim FC Kluftern. Das Spiel habe natürlich eine besondere Brisanz, aber man schätze sich gegenseitig und sei – auch durch die Kooperation im Jugendbereich - freundschaftlich verbunden. Ebe rechnet deshalb mit einer stattlichen Zuschauerkulisse. Personell ist der FC Kluftern gut aufgestellt.Bei den Zuschauern nimmt lediglich Marco Geßler Platz, der in Hilzingen nach einer vermeintlichen Spielverzögerung die Gelb-Rote Karte sah.

Immenstaad hat nach vier Niederlagen in Folge in der Vorwoche beim SC Gottmadingen/Bietingen mit einem 1:1-Unentschieden wieder einen Punkt sammeln können. Die Elf von Daniel Schmid ist trotzdem Letzter. "Unser Optimismus ist ungebrochen", sagt TuS-Vorsitzender Clemens Müller. "Kluftern ist der Favorit, aber wir rechnen uns eine Außenseiterchance aus." Der TuS tritt in bestmöglicher Besetzung an. Torwart Peter Schönhardt ist nach einer Verletzungspause wieder im Training und es ist nicht ausgeschlossen, dass zum Lokalderby sogar Torjäger Simon Hofstetter aus seinem Studienort Köln "eingeflogen" wird.

Aufrufe: 06.10.2016, 18:42 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor