2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Am Freitagabend im Derby gegen Kehlen unter Erfolgszwang: der VfB Friedrichshafen (blaue Trikots). Foto: gkr
Am Freitagabend im Derby gegen Kehlen unter Erfolgszwang: der VfB Friedrichshafen (blaue Trikots). Foto: gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der VfB FN und Kehlen sehnen sich nach Zählbarem

Beide Landesliga-Fußballteams treffen heute Abend ab 19 Uhr im Häfler Zeppelin-Stadion aufeinander

Friedrichshafen / sz - Auf ein interessantes Landesliga-Derby dürfen sich die Zuschauer am heutigen Freitagabend im Häfler Zeppelin-Stadion freuen: Um 19 Uhr wird die Partie zwischen dem VfB und dem SV Kehlen angepfiffen. Beide gegnerischen Teams haben aus ihren ersten zwei Partien der neuen Landesligasaison - zusammengerechnet - gerade einmal einen Punkt herausgeholt. Besonders im Lager von VfB-Coach Michael Krause steht man unter Druck und will nach dem verpatzten Saionstart mit zwei Niederlagen endlich den ersten ,,Dreier" einfahren.

,,Beide Mannschaften sind nicht gerade gut gestartet", meint Peter Scheifler im Vorfeld der Begegnung gegenüber der Schwäbischen Zeitung und spricht mit Blick auf den heutigen Freitagabend mit leicht humorigem Unterton von einem ,,vorgezogenen Abstiegs-Derby". ,,Wir müssen schauen, dass wir im Mittelfeld ankommen. Der VfB muss, wir wollen gewinnen", gibt Scheifler die Drucksituation an die Häfler weiter. ,,Sicherlich werden wir die Punkte nicht kampflos abgeben", fügt Kehlens Trainer hinzu und erwartet ein recht interessantes Spiel. Insgesamt zeigt sich Peter Scheifler, trotz der 1:2-Auftaktniederlage bei der SG Kisslegg und dem 2:2-Unentschieden vor einer Woche zuhause gegen den SV Weingarten von der bisher erbrachten Leistung seiner Mannschaft zufrieden. In einer solchen Spielklasse wie der Fußball-Landesliga seien oft individuell gemachte Fehler ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage, so der SVK-Coach.

Bislang recht enttäuschend dürfte für den VfB Friedrichshafen die noch junge Saison mit den beiden verlorenen Partien daheim gegen den FV Ravensburg II (0:1) und auswärts am vergangenen Samstag bei der TSG Ehingen (1:3) gewesen sein. Für eine Mannschaft, die den Aufstieg in der Verbandsliga anpeilt und im Vorfeld der neuen Spielzeit von vielen im engsten Favoritenkreis gesehen worden ist, sind sechs verlorene Punkte gleich zu Beginn ein herber Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze. Entsprechend deutlich formuliert Rolf Weiland, Co-Trainer beim VfB, das Ziel für das heutige Derby im Zeppelin-Stadion: ,,Ein Dreier muss jetzt her." Etwas zurückhaltender äußert sich VfB-Coach Michael Krause mit Blick auf das Spiel gegen den SV Kehlen: Es gehe für sein Team jetzt darum, ,,offensiv wie defensiv effektiv zu sein", sagte Krause am Rande des Spiels der VfB U23 gegen den TSV Schlachters am gestrigen Donnerstagabend zur SZ. Die Zuschauer dürfen heute Abend gespannt sein, welche Mannschaft mit dem Druck am besten fertig wird und Zählbares, sprich die Punkte, einfahren kann.

Aufrufe: 028.8.2014, 23:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor