2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
F: Peters
F: Peters

Der SC Selfkant will in der neuen Saison richtig loslegen

Fußball-Abteilungen aus Tüddern, Havert-Stein und Höngen-Saeffelen bündeln ihre Kräfte. Mittelfristig neue Sportanlage geplant.

Tief im Westen wächst etwas Gutes zusammen, sind die Verantwortlichen des SC Selfkant überzeugt. Der Verein ist entstanden aus der Verschmelzung der Fußball-Abteilungen der Vereine VfR Tüddern, SV Havert-Stein und SV Höngen-Saeffelen. Man will die Kräfte bündeln, um so den Fußball im Selfkant wieder attraktiver und über die Jugendarbeit langfristig stabil und zukunftsfähig zu machen. Fristgerecht wird man den Antrag für die Spielerlaubnis zur Saison 2016/2017 beim Fußballkreis Heinsberg einreichen.

Im Jugendbereich hat sich der FC Wanderlust Süsterseel dem SC Selfkant angeschlossen. Man arbeitet in allen Altersklassen ab den E-Junioren zusammen. Ein Informationsabend für Jugendspieler und Eltern ist im April geplant.

Bürgermeister Herbert Corsten hatte das Konzept unterstützt und gemeinsam mit den Vorständen der Altvereine die Grundsatzerklärung zur Fusion der Selfkantvereine unterschrieben.

Mittelfristig möchte der SC Selfkant ein Jugendförderzentrum aufbauen. „Der FC Wanderlust Süsterseel hat zwar eine direkte Teilnahme im Seniorenbereich ausgeschlossen, sagte jedoch auch bei einer Versammlung, dass man sich dem Ganzen in fünf bis sieben Jahren wahrscheinlich auf Grund des demografischen Wandels anschließen wird“, so Projektkoordinator Michael Schmitz.

Ziel ist es auch, eine neue Sportanlage im Selfkant zu errichten, die mit einem Kunstrasenplatz, zwei Rasenplätzen und einem Vereinsheim ausgestattet sein soll.

Bei der Gründungsversammlung im Sportheim in Tüddern wurde ein Vorstand gewählt, der auf der ersten Mitgliederversammlung im Juni bestätigt und erweitert werden soll. Dem Vorstand gehören an: Heinz-Josef Dahlmanns (erster Vorsitzender), Dieter Teschers (zweiter Vorsitzender), Christian Schürmann (erster Geschäftsführer), Christian Moors (zweiter Geschäftsführer), Martina Meiers (erster Kassiererin), Alfons Schürmann (zweiter Kassierer), Hans Donners, Heinz Wilms, Reinhold Meiers und Willi Hamacher (alle Beisitzer) und Michael Schmitz (Sportdirektor und kommissarischer Jugendleiter).

Außerdem stehen Wilfried Palmen (dritter Geschäftsführer) und Marc Schmitz (dritter Kassierer) zur Verfügung.

Verantwortlich für den sportlichen Bereich zeichnet Michael Schmitz, der mit Thorsten Altmann („baut“ die Uefa- B-Lizenz) und Hans Zelis (ehemals MVV Maastricht) sowie Richard Osorio (Torwarttrainer) den Trainerstab der ersten Mannschaft präsentierte. Trainer der Reservemannschaften werden Marc Honings (derzeit VfR II) und Norman Jansen (derzeit Höngen-Saeffelen). Als Physiotherapeut wird Uwe Schlender die Mannschaft bei allen Spielen begleiten.

Bisher verzeichnet der Verein drei Abgänge im Seniorenbereich. Als bekannteste Zugänge stehen John Perbaums (Dremmen, wohnt in Isenbruch) und Sebastian Studniorz (zuletzt Waldfeucht Bocket, wohnt in Tüddern) fest. Torwart Jan Schopphoven kehrt vom SV Scherpenseel zurück. Mit Lukas Beckers ist ein talentierter Innenverteidiger aus der eigenen Jugend.

Aufrufe: 031.3.2016, 10:00 Uhr
AZ/ANAutor