2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Sparkasse

Der positive Trend soll anhalten

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison - SV Baal

Der sehr junge Trainer der ersten Mannschaft des SV Baal, Thomas Maibaum, nimmt seine Mannschaft im FuPa-Schnellcheck genauer under die Lupe.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Maibaum: Mit der Saison 2014/2015 können wir sehr zufrieden sein.
Die 1. Mannschaft hat das ausgegebene Saisonziel, den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga B erreicht. Auch die zweite Mannschaft spielte einen besseren Fußball als in den vergangenen Jahren, was auch in einem respektablen Tabellenplatz resultiert. Die Trainingsbeteiligung war super, der Zusammenhalt beider Mannschaften ist gestärkt - Es wächst also was zusammen.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Maibaum: Auch in der kommenden Saison wird Thomas Maibaum Trainer der 1.Mannschaft sein, Daniel Reinhold wird weiterhin die Zweite betreuen. Den Verein verlassen hat Jan Frings (SV Holzweiler). Einige Personalien sind noch ungeklärt. Hier kann es noch zu beruflichen und gesundheitlichen Einschränkungen kommen. Wir sind aber nach wie vor zuversichtlich auf alle zurück greifen zu können. Zudem haben wir 3 Rückkehrer: Markus Kaminski (FC Heinsberg-Lieck), Mert Akyildiz (FC Wegberg-Beeck II) und Joell Langen (SV Brachelen A-Jugend) kehren zum SVB zurück. Hinzu kommt Michael Rütten (zuletzt vereinslos).


Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Maibaum: Ein Saisonziel auszugeben ist immer schwer. Wichtig ist, dass der positive Trend aus der vergangene Saison weiter anhält. Sportlich gesehen muss das Team den nächsten Schritt machen. Eine ruhige Saison, in der sich die jungen Spieler weiterentwickeln können, wäre wünschenswert.
D.h. so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Maibaum: Die Situation im Umfeld des Vereins ist immer noch sehr bescheiden. Derzeit warten wir immer noch auf den Beginn der Bauarbeiten unseres neuen Sportlerheims.
Die seinerzeit versprochene Reparatur der Duschanlage in der Grundschule (Übergangslösung) wurde nie in Angriff genommen. Hier müssen wir das Beste aus der Situation zu machen!



In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 011.8.2015, 20:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor