2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
(Foto: Jan Sigel)
(Foto: Jan Sigel)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der konstant Unkonstante

Landesliga - Vorrundenanalyse: FC Germania Bargau überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz

Mit gerade einmal 18 Punkten überwintert der FC Bargau auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Grund: Zu unkonstant waren die Auftritte der Germanen in der Hinrunde. Dabei zeigte der FCB immer wieder ansprechende Leistungen.

In Bettringen, Frickenhausen und Ebersbach weiß man um die Qualität der Bargauer. Ob in Unterzahl, in Rückstand liegend, oder aus purer Spiellaune, der Sieger hieß in jedem Spiel FC Bargau – während der jeweilige Gegner punktlos den Platz verlassen musste. "Unsere Leistungen in der ersten Saisonhälfte waren in Ordnung", sagt FCB-Trainer Michael Kuhn, "aber seit unserem spielfreien Wochenende (d. Red.: 12. Oktober) ist uns kein Sieg mehr gelungen." Die Folge: Von Platz zwölf ging es für Bargau zwischenzeitlich runter bis auf Rang 16. Dabei wussten die Bargauer in einigen Spielen durchaus zu überzeugen, hielten es aber selten über die gesamten 90 Minuten durch. "Wir waren einfach zu unkonstant und haben zuviele Gegentore kassiert", sagt Kuhn.

Zwei Gründe hat der Bargauer Übungsleiter Kuhn für das unkonstante Auftreten seiner Elf ausmachen können: Zum einen die mangelnde Chancenverwertung, zum anderen, dass einige Spieler in dieser Phase der Saison „ihr eigenes Ego über das der Mannschaft gestellt“ haben. Besonders gegen den Tabellenletzten TSV Buch am 14. Spieltag (1:4-Niederlage) sowie eine Woche später gegen den TSV Köngen (2:2) war Kuhn "mit dem mannschaftlichen Auftreten unzufrieden".

Erst gegen Ende der Rückrunde raufte sich die Mannschaft wieder zusammen, trat geschlossener auf und machte es ihren Gegnern deutlich schwerer als noch die Spieltage zuvor. Im Lokalderby gegen Bettringen erkämpfte sich der FCB sogar in Unterzahl spielend noch einen Punkt. Dennoch: "Wir haben fünf Punkte zu wenig gesammelt", resümiert Kuhn, der im Gesamten "nicht ganz zufrieden" mit dem Verlauf der Hinrunde ist. Doch der aktuelle Tabellenplatz sehe dramatischer aus, als er ist. "In dieser Saison ist in der Tabelle alles sehr eng. Da ist es noch nicht so, dass man die Hoffnung aufgeben muss", sagt der FCB-Übungsleiter. Außerdem kenne man unterm Scheuelberg die Tabellensituation schon aus der vergangenen Saison.

Die Ziele für die Rückrunde sind von FCB-Trainer Michael Kuhn dennoch klar formuliert: "Wir haben die Qualität in der Mannschaft. Für uns gilt es einfach konstanter und in der Abwehr stabiler zu werden."

Alles rund um den FC Germania Bargau gibt's hier.

Aufrufe: 012.12.2014, 10:00 Uhr
Jan Sigel | SP / GTAutor